Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopiere Zeile sofern Zelle identisch mit..

Kopiere Zeile sofern Zelle identisch mit..
18.07.2015 15:01:13
benjuste
Liebe Helfende,
ich habe eine monatlich strukturgleich-bleibende Liste, die jedoch in der Menge variiert. In Spalte 12 ist die E-Mail-Adresse der Empfänger hinterlegt hinterlegt.
Nun sollen die Empfänger sortiert (A-Z) und die Zeile(n) der betroffenen E-Mail-Adresse in die "Tabelle2" kopiert werden; so dass ich in der "Tabelle2" nur den Datenblock von einem Empfänger erhalte.
Diese "Tabelle2" soll schlussendlich für den Mailversand vorbereitet werden, sobald verarbeitet, gelöscht und in der Schleife den nächsten Empfänger verarbeiten.
Hoffe auf eure Hilfe :-)
Grüsse
benj

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopiere Zeile sofern Zelle identisch mit..
19.07.2015 10:40:52
fcs
Hallo benj,
Hier ein erster Ansatz
https://www.herber.de/bbs/user/98919.xlsm
Der Autofilter wird benutzt, um die Daten der einzelnen Empfänger zu finden und nach Tabelle2 zu kopieren.
Ein ungebundenes Userform wird verwendet, um den Ablauf zu steuern.
Zwischen Auswahl eines Empfägers und Mail-Erstellung kann Tabelle2 noch bearbeitet werden falls erforderlich.
Je nach verwendeten E-Mail-Programm und Programmierfähigkeiten kann man den E-Mail-Versand per VBA verfeinern. Ich hab jetzt die einfachste Variante verwendet. Es wird im Standard-E-Mail-Programm eine Mail angelegt mit Empfänger, Betreff und angehängter Datei, die dann manuell gesendet werden muss.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Kopiere Zeile sofern Zelle identisch mit..
19.07.2015 19:10:40
benjuste
Lieber Franz
Herzlichen Dank für deine Bemühungen!
Auf die Idee mit dem Autofilter bin ich nicht gekommen.
Da meine Liste teilweise mehr als 600 Empfänger enthalten, ist die Lösung mit der Userform nicht - sagen wir mal - effizient.
Gäbe es eine Möglichkeit deinen Code dementsprechen abzuändern, dass die Filterfunktion pro Empfänger ausgeführt wird und die Daten auf die "Tabelle2" zu kopieren? So könnte ich aus der Tabelle2 ein PDF erstellen und dieses per Mail versenden. Danach die Tabelle2 leeren und mit dem nächsten Empfänger abfüllen.
Liebe Grüsse
Benj

Anzeige
AW: Kopiere Zeile sofern Zelle identisch mit..
20.07.2015 00:17:00
fcs
Hallo Benj,
das Makro mit meinem Userform kopiert die Daten immer jeweils nach Tabelle2.
Beim Erstellen der E-Mail wird dann das Blatt Tabelle2 in eine neue Arbeitsmappe kopiert und gespeichert.
Diese Datei wird dann an die E-Mail angehängt. der Versand muss aber manuell gestartet werden.
Mit deiner vorgesehenen Methode jeweils ein PDF des Blatts zu versenden wird es kaum bequemer.
Ich hab die Makro jetzt mal etwas umgebaut.
So werden zu nächst alle PDFszu den Empfängeradressen erstellt und die Daten im Blatt "Mail-Versand" gespeichert.
Im zweiten Part wird dann der Mail-Versand gestartet-ich hab es mal für Outlook konfiguriert, hatte aber beim Testen Probleme mit meinen Empfäger-Adressen.
https://www.herber.de/bbs/user/98932.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige