Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tasten an anderes Programm senden

Tasten an anderes Programm senden
16.09.2015 23:50:50
Barbara
Lange schon trete ich auf der Stelle mit meine eigentlichen Problemchen:
Siehe auch angehängte Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/100236.xlsm
Da ist in Modul1 ein Makro, das Folgendes macht:
Der Werte der Zellen A1 bis A5 werden im Sekundentakt in die Zwischenablage kopiert.
Diese muss ich genauso im Sekundentakt woanders so abladen (dzt. händisch):
Nachdem ich dieses Makro gestartet habe, gehe ich innerhalb einer Sekunde mit einem Mausklick in ein bereits offenes anderes Programm und mache Folgendes fünf Mal im Sekundentakt:
STRG+V (um den Inhalt dort einzufügen)
und dann drücke ich ohne eine andere Taste nur die rechte (!) STRG-Taste der Tastatur oder die Enter-Taste vom Num-Block. (Ob das mit Sendkeys geht?)
Das ist eine Eigenheit dieses anderen 20 Jahre alten Programms, um dort die Eingabe zu verarbeiten.
Diese händische Prozedur sollte ins bestehende Makro eingebaut werden, denn in Wirklichkeit sind es 50 solche Zyklen, die ich jetzt händisch abarbeite. Und dabei jedes Mal die Existenz dieses Zielfensters geprüft werden, damit nichts ins Leere geht.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
LG,
Barbara

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tasten an anderes Programm senden
19.09.2015 22:00:33
Jürgen
Hallo Barbara,
SendKeys zu nutzen ist keine empfehlenswerte Vorgehensweise. Ich vermute, dass das Zielprogramm eine 3270-Emulation (für eine Großrechner-Anwendung) ist? Die beiden Programme, die ich kenne ("Personal Communications" und "Quick3270") bieten beide eine umfangreiche API, über die man diese fernsteuern kann - inkl. Daten eintragen, Datenfreigabetaste senden und warten, bis wieder Eingaben entgegengenommen werden können.
Herzlichen Gruß
Jürgen

AW: Tasten an anderes Programm senden
21.09.2015 20:50:22
Barbara
Hallo Jürgen,
das sieht mir zu kompliziert aus, und wenn ich "installieren" lese, muss ich passen, weil ich nichts installieren darf. Das mit der 3270-Emulation könnte stimmen, aber ich will da nicht eingreifen, wo ich nicht darf. Lediglich VBA darf ich. Und da bin ich schrittweise auf Entdeckerkurs.
Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, die rechte STRG-Taste zu senden?
LG,
Barbara
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige