Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen löschen vor AM schließen

Zellen löschen vor AM schließen
24.09.2015 11:48:40
Gerd
Ich möchte beim Schließen meiner Arbeitsmappe mit 4 Arbeitsblättern automatisch Zellen, die mit Namen versehen sind, in AB 4 löschen, um einen definierten Anfangszustand (Zellen leer) beim erneuten Öffnen zu haben.
Ein Versuch mit Workbook_BeforeClose ist mir nicht gelungen:
  • 
    Private Sub Workbook_Beforeclose(Cancel As Boolean)
    ' Variablen für Spielbericht und Blatt in Zellen löschen
    With Workbooks(sBeamer)
    With .Worksheets(intAB_Beamer)
    .Unprotect
    .Range("Spiel").ClearContents
    .Range("Blatt").ClearContents
    .Protect
    End With
    End With
    End Sub
    

  • Kann jemand helfen?
    Danke & Gruß
    Ged

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Zellen löschen vor AM schließen
    24.09.2015 12:01:09
    Rudi
    Hallo,
    sollte funktionieren.
    Welchen Wert haben die Variablen und woher kommt der?
    Was klappt nicht?
    Gruß
    Rudi

    AW: Zellen löschen vor AM schließen
    24.09.2015 12:15:12
    Gerd
    Hallo Rudi,
    alle verwendeten Variablen und auch der zitierte Programmteil stammen aus einem funktionierenden Makro in einem Modul.
    Das Workbook_BeforeClose habe ich an das Ende des Moduls angehängt. Aber dort wird es beim Schließen überhaupt nicht angesprochen.
    Im Netz habe ich einen Hinweis gefunden, dass dieses Teil in das Modul "DieseArbeitsmappe" gehört. Ein kleiner Test funktioniert auch schon:
  • 
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    ' Testversuch
    MsgBox "Hallo - Test"
    End Sub
    


  • So sollte auch die ganze Sub funktionieren - hoffe ich.
    Gruß Gerd

    Anzeige
    AW: Zellen löschen vor AM schließen
    24.09.2015 12:23:42
    Rudi
    Hallo,
    Das Workbook_BeforeClose habe ich an das Ende des Moduls angehängt. Aber dort wird es beim Schließen überhaupt nicht angesprochen.
    wie auch?
    Ereignisprozeduren gehören nun mal in das entsprechende Klassenmodul.
    So sollte auch die ganze Sub funktionieren - hoffe ich.
    wird schon.
    Gruß
    Rudi

    AW: Zellen löschen vor AM schließen
    24.09.2015 21:08:57
    Gerd
    Hallo Rudi,
    wie soll ein "Excel gut - VBA bescheiden" User (s.o.) wissen, dass diese Ereignisprozedur in "DieseArbeitsmappe" gehört? Mit Public-Variablen im Modul klappt es wie gewünscht.
    Zusatzfrage: Wie kann ich die aktive Arbeitsmappe ohne Nachfrage an gleichem Speicherort und mit gleichem Namen speichern?
    Danke & Gruß
    Gerd

    Anzeige
    AW: Zellen löschen vor AM schließen
    25.09.2015 19:58:54
    Rudi
    Hallo,
    mit
    ActiveWorkbook.Save
    Gruß
    Rudi

    AW: Zellen löschen vor AM schließen
    29.09.2015 10:04:33
    Gerd
    Hallo Rudi,
    klappt wunderbar. Hatte ich inzwischen auch im Netz gefunden.
    Trotzdem Dank & Gruß
    Gerd
    Userbild

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige