ich konnte bereits viel Hilfe aus diesem Forum ziehen, dafür schon mal vielen Dank.
Nun habe ich allerdings ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme, und zwar geht es um die Vereinfachung der folgenden Formel:
=WENN(WENN(ISTFEHLER(WENN($I$5="Jan";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb; 12;FALSCH);WENN($I$5="Feb";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;18;FALSCH) ;WENN($I$5="Mär";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;24;FALSCH); WENN($I$5="Apr";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;30;FALSCH); WENN($I$5="Mai";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;36;FALSCH); WENN($I$5="Jun";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;42;FALSCH); WENN($I$5="Jul";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;50;FALSCH); WENN($I$5="Aug";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;56;FALSCH); WENN($I$5="Sep";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;62;FALSCH); WENN($I$5="Okt";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;68;FALSCH); WENN($I$5="Nov";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;74;FALSCH); WENN($I$5="Dez";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;80;FALSCH);"Falsch")) )))))))))));0;WENN($I$5="Jan";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;12; FALSCH);WENN($I$5="Feb";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;18;FALSCH); WENN($I$5="Mär";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;24;FALSCH); WENN($I$5="Apr";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;30;FALSCH); WENN($I$5="Mai";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;36;FALSCH); WENN($I$5="Jun";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;42;FALSCH); WENN($I$5="Jul";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;50;FALSCH); WENN($I$5="Aug";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;56;FALSCH); WENN($I$5="Sep";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;62;FALSCH); WENN($I$5="Okt";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;68;FALSCH); WENN($I$5="Nov";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;74;FALSCH); WENN($I$5="Dez";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;80;FALSCH);"Falsch")) )))))))))))="";0;WENN(ISTFEHLER(WENN($I$5="Jan";SVERWEIS(A12; \Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;12;FALSCH);WENN($I$5="Feb";SVERWEIS(A12; \Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;18;FALSCH);WENN($I$5="Mär";SVERWEIS(A12; \Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;24;FALSCH);WENN($I$5="Apr";SVERWEIS(A12; \Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;30;FALSCH);WENN($I$5="Mai";SVERWEIS(A12; \Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;36;FALSCH);WENN($I$5="Jun";SVERWEIS(A12; \Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;42;FALSCH);WENN($I$5="Jul";SVERWEIS(A12; \Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;50;FALSCH);WENN($I$5="Aug";SVERWEIS(A12; \Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;56;FALSCH);WENN($I$5="Sep";SVERWEIS(A12; \Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;62;FALSCH);WENN($I$5="Okt";SVERWEIS(A12; \Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;68;FALSCH);WENN($I$5="Nov";SVERWEIS(A12; \Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;74;FALSCH);WENN($I$5="Dez";SVERWEIS(A12; \Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;80;FALSCH);"Falsch")))))))))))));0; WENN($I$5="Jan";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;12;FALSCH); WENN($I$5="Feb";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;18;FALSCH); WENN($I$5="Mär";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;24;FALSCH); WENN($I$5="Apr";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;30;FALSCH); WENN($I$5="Mai";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;36;FALSCH); WENN($I$5="Jun";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;42;FALSCH); WENN($I$5="Jul";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;50;FALSCH); WENN($I$5="Aug";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;56;FALSCH); WENN($I$5="Sep";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;62;FALSCH); WENN($I$5="Okt";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;68;FALSCH); WENN($I$5="Nov";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;74;FALSCH); WENN($I$5="Dez";SVERWEIS(A12;\Pfad\\BAB Kostenstellen Auswertung.xlsm'!Vertrieb;80;FALSCH);"Falsch")) ))))))))))))
Diese Formel prüft im Wesentlichen nur den Monat, welcher in I5 steht und füllt die aktive Zelle dann mit entsprechenden Daten aus der Datei "BAB Kostenstellen Auswertung"
Nun muss ich diesen Datei (Kostenstellenbericht) für jede Kostenstelle anlegen (ca.40 Stk) in jeder dieser Datei gibt es 12 Arbeitsblätter (01 - 12).
Und in jedem dieser Arbeitsblätter steht, diese Formel ca. in 100 Zellen....
Die Aktualisierung dauert also entsprechend lange.
Zudem kommt noch hinzu, dass ich in den Dateien (Kostenstellenberichten) jeweils die passende Matrix (hier Vertrieb) durch die zu der passenden ersetzten muss. Für Kostenstelle Geschäftsführung muss ich also die Matrix Geschäftsführung einsetzen.
Alleine dieser Suchen und Ersetzen Vorgang dauert einige Minuten. :-(
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben.
Ich bin natürlich auch für VBA Lösungen offen, würde mich freuen, wenn man mir diesen Code dann aber auch erklärt, denn nur so kann ich es lernen, ich möchte ungerne eine Lösung mit copy and paste einfügen ;-)
Im Voraus vielen Dank.