Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einlesen einer .txt Datei ergibt 1000er Trennung

Einlesen einer .txt Datei ergibt 1000er Trennung
02.08.2002 13:35:59
Arnd
Hallo Forum,

für Euch wahrscheinlich ein kleines Problem:

Ich habe mehrere .txt Dateien (Messwerte), die Zahlen enthalten, die mit einem Punkt getrennt sind. Noch kein Problem.
Mit Ersetzen krig ich das hin.

Nun lese ich die Datei (.txt) in Excel ein, d.h. ich öffne sie mit Excel.

Daraufhin passiert etwas, was ich nicht verstehe. Excel macht aus einigen Messwerten, Zahlen mit 1000er Trennung und tut so als wäre in dieser Zahl überhaupt kein Komma vorhanden.

Ich hoffe Ihr versteht mich, und besten Dank im voraus für die Hilfe.

Gruß Arnd


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einlesen einer .txt Datei ergibt 1000er Trennung
02.08.2002 13:44:36
Otto Ecker
Hallo Arnd,

die Formatierung wurde als "Text" vorgenommen. Ändere diese in "Zahl", dann auf die Zelle, F2 drücken und Enter.

Gruß Otto

per VBA: multipliziere den zellihalt mit 1

Re: Einlesen einer .txt Datei ergibt 1000er Trennung
02.08.2002 13:59:21
Arnd
Hallo Otto,

das kann nicht sein, denn die Zellen, die Excel mit 1000er Trennung versieht, haben das Format Zahl.

Excel macht aus 331,138 --> 331.138 (Format Zahl mit 1000er Trennung).

Excel macht aber auch aus -98,7883 --> -987.883 (Format Zahl mit 1000er Trennung). Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, weil Excel dann einfach das Komma überliest und die 1000er Trennung an eine andere Stelle setzt.

Ich kann es nicht ganz überblicken, weil es so viele Zahlen sind, aber anscheinend hat Excel nur die Probleme, wenn die Zahl mit Nachkommastellen aus sechs Ziffern besteht.
Excel liest ja ein paar Zahlen richtig ein.

Vielleicht kannst mir nun weiterhelfen.

Gruß Arnd.


Anzeige
Re: noch was zusätzlich
02.08.2002 14:04:41
Arnd
Hallo Otto,

mir ist gerade noch etwas aufgefallen, das Problem scheint nur aufzutreten, wenn 3 oder 4 Nachkommastellen vorhanden sind. Die Messwerte können dabei maximal 6 Ziffern haben.

Gruß Arnd.

Re: noch was zusätzlich
02.08.2002 14:09:45
Otto Ecker
Hallo Arnd,

das problem hatte ich so noch nicht. Wenn Du möchtest kannst Du mir eine Beispieldatei senden. Ich antworte dann hier im Forum.

Gruß Otto

Re: noch was zusätzlich
02.08.2002 14:15:10
Arnd
Hallo Otto,

ich habe Dir eine .txt Datei geschickt.

Viel Glück.

Gruß Arnd.

Re: Einlesen einer .txt Datei ergibt 1000er Trennung
05.08.2002 14:42:00
Otto
Hallo Arnd,

Dein Problem habe ich erst nachvollziehen können, als ich mein Gebietsschema von Deutsch(Deutschland) auf Englisch(USA) verstellt habe.
Die Lösung ist also: Gehe in die Systemsteuerung und stelle dort bei den Ländereinstellungen Deutsch(Deutschland) ein.

Gruß Otto

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige