Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
02.08.2002 16:08:39
Peter Feustel
Hallo Excel Experten,

Ich habe eine etwas länglich laufende Anwendung. In der Application.StatusBar zeige ich dem Anwender in Prozent, wie viele seiner Zuordnungen bereits getroffen worden sind.
Das läuft ohne Probleme.
Nun habe ich eine UserForm gefunden, die einen Fortschrittsbalken ausgibt, was für meine Zwecke ja auch sinnvoll wäre. Aber, das Beispiel läuft für sich allein und errechnet auf Klick in der UserForm den Fortschrittsbalken. Das nützt mir ja nun gar nichts.
Also, meine Fragen:
Wie gebe ich meine errechnete Prozentzahl an die UserForm weiter?
Wie bringe ich die UserForm dazu, nicht nur dumm auf dem Bildschirm herumzustehen, sondern auch etwas anzuzeigen. Mit UserForm1.SHOW bekomme ich meine UserForm angezeigt, nur dann ist Feierabend.
Welches Ereignis kann ich verwenden, oder wie muss ich vorgehen?

Für Tipps vielen Dank im voraus, Gruß Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: UserForm
02.08.2002 16:26:54
Hajo_Zi
Hallo Peter

falls Dein Makro über eine Schleife läuft

371. Fortschrittanzeige
Erstelle eine UserForm MIt einem Label gebe ihm den Namen LBL_Blau, Caption=""; Backcolor Schaltflächentext blau, die Höhe so hoch wie der Laufbalkensein sein die Breite ist Egal.
Ordne ein CommandButton auf der Userform an Gestaltung nach Deinen Wünschen folgenden Code in der Userform
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range
Dim Faktor As Single
Dim Letzte As Long
ActiveSheet.Unprotect Password:="sokrates"
' Anzahl der Zellen erMIitteln
Letzte = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row * ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Column
' Maximale größe des Label auf der Useform 280
Faktor = 280 / Letzte: LBL_Blau.Width = 0
' UsedRange = benuzter bereich
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange
LBL_Blau.Width = LBL_Blau.Width + Faktor: DoEvents
If rng.Locked = False Then rng.Value = ""
Next rng
ActiveSheet.Unprotect Password:="sokrates"
Range("B6").Value = ""
ActiveSheet.Protect Password:="sokrates", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Range("B17").Activate
UserForm1.Hide
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
LBL_Blau.Width = 0
End Sub

und folgenden Code in ein Modul
Sub ClearUnlockedCells()
UserForm1.Show
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
Re: UserForm
02.08.2002 16:34:24
Charlie
Hallo, Peter!

Im Code für die Aktualisierung der Progressbaranzeige befindet sich irgendwo eine Schleife. Innerhalb dieser Schleife musst Du Deinen Code einfügen, z.B.:

Viel Erfolg,
Charlie

Code-Nummer?!
02.08.2002 18:08:11
mattis
Hallo Hajo

Habe schon häufiger beobachtet,
dass Du in Postings den Code mit
Nummern und Überschrift hast.

Stammt der Code dann aus Deiner
Privatsammlung, oder steckt da vielleicht
ein heißer Link dahinter ; ).
Wäre schön wenn Du den preisgeben könntest.

gruß
mattis

würde mich auch interessieren (o. T.)
02.08.2002 18:27:41
Rolf, Lgh.

Re: Code-Nummer?!
02.08.2002 19:30:51
Hajo_Zi
Hallo Mattis und Rolf

intressante Tips im Forum und auch intressante von mir, hebe ich in einer Word Datei auf daher die Nummern. Der Code im Forum ist ja eigentlich nur für den Augenblick geschrieben, vom Antworter aus gesehen. Aber komplizierte Sachen in die man viel Arbeit investiert hat muß man eben aufheben, man könnte sie ja noch mal gebrauchen.

Gruß Hajo

Anzeige
Na dann...
02.08.2002 21:09:54
mattis
..wenn das so ist.

So ein "Herbers Best off" habe ich mir auch
angelegt, allerdings gleich in VBA-Modulen
/Userforms gespeichert.

Das Problem:
Die Sammlung wächst wahnsinnig schnell.
Kein Wunder bei dem kompetenten Forum : )

gruß
mattis

Re: Na dann...
02.08.2002 21:12:36
Hajo_Zi
Hallo Mattis

da kann ich nur zustimmen, von den Dateien in Excel habe ich ja noch nichts geschrieben das sind ja auch noch paar MB

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige