Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown

Dropdown
29.10.2015 08:12:01
Claudia

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Mein Dokument ist ein Protokoll und ich möchte eine Dropdown-Spalte mit den Möglichkeiten "pendent/erledigt". Wenn man erledigt anklickt sollte die entsprechende Zeile automatisch ausgeblendet werden, sodass ich nur noch die als "pendent" markierten Zeilen im Dokument sehe.
Ist das machbar?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
LG Claudia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown
29.10.2015 08:19:49
Beverly
Hi Claudia,
das kann man per VBA lösen. Mit DopDowns meinst du Gültigkeitszellen? In welcher Spalte befinden sich diese denn?


AW: Dropdown
29.10.2015 08:20:44
EtoPHG
Hallo Claudia,
Bei Excel gut dürfte das Einfügen der Datenprüfung-Liste-pendent;erledigt wohl kein Problem sein. Dann noch diesen Code in das Tabellenblatt kopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Rows(Target.Row).EntireRow.Hidden = (Target.Text = "erledigt")
End Sub

und fertig is... ;-)
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Dropdown
29.10.2015 08:46:23
matthias
Hallo Hansueli,
dein Einzeiler was das Ausblenden der Target-Zeile angeht gefällt mir. Jedoch ist die Lösung mit Target.Count sehr lieblos. Was passiert wenn sie mehrere Zeilen fertig macht und die Auswahl "erledigt" nach unten zieht? Nichts.
lg Matthias

AW: Dropdown
29.10.2015 08:35:54
matthias
Hallo Claudia,
das ist ganz einfach, dazu musst du zwei Sachen erldigen:
1.
Spalte markieren und im Reiter "Daten" die Datenüberprüfung auswählen. Dort 'Zulassen' = "Liste" einstellen und 'Quelle' = "pendent;erledigt" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Damit kann in dieser Spalte nur einer dieser Begriffe stehen und sie werden dir als Dropdown in jeder Zelle angeboten.
2.
Dieses Event in den Code-Bereich der Tabelle einfügen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rZelle As Range
If Not Intersect(Target, Columns("G")) Is Nothing Then
For Each rZelle In Intersect(Target, Columns("G"))
If rZelle = "erledigt" Then
Rows(rZelle.Row).Hidden = True
Else
Rows(rZelle.Row).Hidden = False
Next rZelle
End If
End Sub
Zum Code-Bereich der Tabelle gelangst du, indem du auf den Reiter unten Rechtsklick - "Code anzeigen" wählst und das einfach dort reinkopieren. Die Spalte (Column) ist von dir noch anzupassen (2 Stellen im Code), hier ist es Spalte "G".
Der Code gilt dann nur für dieses Tabellenblatt, muss also in jedes weitere Blatt welches du so nutzen willst ebenfalls eingefügt werden.
Die Tabelle zum Schluss als Excel-Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm) speichern.
lg Matthias

Anzeige
AW: Dropdown
29.10.2015 08:43:12
matthias
Ich sehe grad, da fehlt ein "End If" am Schluss:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rZelle As Range
If Not Intersect(Target, Columns("G")) Is Nothing Then
For Each rZelle In Intersect(Target, Columns("G"))
If rZelle = "erledigt" Then
Rows(rZelle.Row).Hidden = True
Else
Rows(rZelle.Row).Hidden = False
End If
Next rZelle
End If
End Sub

AW: Dropdown
29.10.2015 09:27:07
Claudia
Hi Matthias
Wow. Genial. Hat alles einwandfrei geklappt, bin voll happy!
Vielen Dank für Deine rasche Hilfe!
Schönen Tag und LG
Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige