Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender mit Einträger in seperaten Blatt!

Kalender mit Einträger in seperaten Blatt!
11.12.2015 08:02:51
John

Hallo Forum,
ich habe einen Kalender (sagen wir mal 2016), hört sich schon mal gut an oder? Haben ja auch sicherlich einige ;)
Nun möchte ich das wenn ich auf das Datum klicke ich eine möglichkeit zur eingabe habe und dieses dann in einem neuen Blatt abgespeichert wird!
Anders herum sollen mir dann im Kalender die Tage farblich markiert werden wo einträge vorhanden sind...
(Würde dann wohl nur mit einem Makro gehen)
Gibt es da was Fertiges? Ist euch etwas in der richtung bekannt? Oder hat sogar jemand lust daran mit zu Arbeiten damit wir das den Usern hier im Forum bereit stellen können?
der Kalender besteht aus einer ganzen menge von


=WENN(TAG(JanSun1)=1;"";WENN(UND(JAHR(JanSun1+1)=CalendarYear;MONAT(JanSun1+1)=1);JanSun1+1;""))   

grüsse John

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zeig doch einfach erst mal die Datei ...
11.12.2015 08:18:39
Matthias L
Hallo John
Gibt es da was Fertiges?
Ja, ich habe schon viele Kalender programmiert, sicher auch im Archiv zu finden.
Zeig doch einfach erst mal die Datei ...
Nur die Formel sagt noch nichts über das Layout des Kalenders aus.
Gruß Matthias

AW: zeig doch einfach erst mal die Datei ...
11.12.2015 08:40:59
John
Das Layout ist ja relativ, aber damit wir einen Startpunkt haben...
Der Kalender wurde mal auf einer Exel Seite gefunden!
https://www.herber.de/bbs/user/102179.xlsx
grüsse John

Fehler im Dezember!
11.12.2015 09:37:21
Matthias L
Hallo John
Ok der Kalender sieht schon mal gut aus, wenn ich auch gerne immer alle Monate im Blick haben würde
Den ersten Fehler habe ich im Dezember gefunden
Ist der 1.12 ein Sonntag fehlen der 30.12 und der 31.12
Kalender

Anzeige
AW: Fehler im Dezember!
12.12.2015 01:37:50
John
Hallo Matthias,
also ich habe die zwei fehlenden Tage hinzugefügt!
Auch habe ich der Übersicht halber wie du sagtest das ganze eingerückt, sodass wir nun alles auf einem Blatt haben :D
Die ganzen WENN dürften aber eigentlich nicht so ins gewicht fallen...?
Hier mal der ersten änderungen,
https://www.herber.de/bbs/user/102193.xlsx
Aber ich glaube das Blau was ich gewählt habe gibt Augenkrebs!?
grüsse John

Ok :-) aber das Blau ist wirklich krass ... owT
12.12.2015 03:51:11
Matthias L

und nun die KW einpflegen ...
12.12.2015 04:16:52
Matthias L
Hallo
Als nächsten Schritt würde ich z.B. die Kalenderwoche mit einpflegen.
In etwa so:
Kalender

Anzeige
AW: und nun die KW einpflegen ...
12.12.2015 16:32:34
John
Hi Matthias,
Habe ich gestern Nacht auch noch dran gedacht x:
Hier mal ein zwischen stand...
Userbild
Download gibt es hier...
https://www.herber.de/bbs/user/102205.xlsm
Die KW wird daneben angezeigt
Der jeweilige Tag wird Rot Umrandet
Der jeweilige Monat wird Hinterlegt
Der jeweils Aktive Feiertag wird Hinterlegt
Anregungen und änderungen??
grüsse John

paar Makros
12.12.2015 20:14:10
Michael
Hi zusammen,
ich hab mal schnell zwei Makros gestrickt: https://www.herber.de/bbs/user/102212.xlsm
a) bei Doppelklick auf Kalendertag wird eine laufende Nr. erzeugt, die zusammen mit dem angeklickten Datum einen "leeren" Eintrag erzeugt, den man dann direkt eingeben kann.
Es werden zur Unterscheidung von Tagesdatum und KW nur Werte größer 40000 berücksichtigt.
b) eine Sortierfunktion für die Einträge, nach lfd. Nr., Datum oder Typ (neue Spalte für späteres Sortieren, Filtern usw.); im Moment wird die Sortierspalte jeweils um 1 erhöht bzw. bei größer 3 auf 1 gesetzt, es geht also rundrum, ohne daß große Eingaben nötig wären.
Meine Version hat noch keine KW, vielleicht fügt sie jemand ein, damit wir eine "neueste Version" verfügbar haben.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Cool die KW sind wieder drin
12.12.2015 21:37:07
thomas
Hallo Excelfreunde,
coole Idee.
Ich habe die Kalenderwochen wieder eingefügt. hoffentlich richtig
https://www.herber.de/bbs/user/102213.xlsm
liebe grüsse thomas

Na wenn das mal nicht was wird ;)
12.12.2015 21:58:46
John
Also das freut mich das es doch eine gewisse beitiligung gibt...
@Michael
Die Makros von Michael sind schon mal gut, besser währe jedoch ein klick auf den Button und dann die einträge in ein Form einzugeben, oder aber per Doppelklick (ist ja schon vorhanden, nur eben ohne Form) das dann das Form auf geht!
@Thomas
Die KW sind drin das ist Richtig und die Formatierung auch, leider ist es so das im Dezember bei mir keine eingabe durch Doppelklick erscheint, auch haben einige Zellen ein Problem mit der Doppelklick Funktion, da hast du anscheind noch ein Fehler... ich habe mal geschaut aber mit Makros kenne ich mich nicht so gut, bin erst drei Wochen alt x:
grüsse John

Anzeige
daten wieder raus holen
13.12.2015 00:23:20
thomas
Hallo excelfreunde,
das mit dem doppelclick müsste jetzt passen.
Ich habe mal versucht die daten zurück zu holen funktioniert mit einfachklick
auf datum ( tesdaten sind nur 15.11.2015 bis 20.11.2015)
Habe aber bedenken wenn der kalender viele daten hat das es zu langsam wird.
https://www.herber.de/bbs/user/102219.xlsm
liebe grüsse thomas

OK, Update... nochmal alles Aktuallisiert! :D
13.12.2015 00:48:04
John
Hier nochmal das ganze mit den den änderungen von Thomas und den änderungen von mir bzgl. der Feiertage...
https://www.herber.de/bbs/user/102222.xlsm
@ Thomas... Das ganze hängt ein wenig, ich denke das liegt an der Index Formel... da wird bei mir auch nix angezeigt!??
grüsse John

Anzeige
AW: Cool die KW sind wieder drin
12.12.2015 22:11:19
John
Also Jungs ich habe den Fehler gefunden, kann ihn aber nicht beheben!
Und zwar in dem Kalender von Thomas passt die Anzahl der Spalten nicht daher gehen die Monate April, August und Dezember nur zur Hälfte... das müsste im Makro angepasst werden!
bzw Michael, kannst du es so machen das ein Form auf geht, dann können wir das erweitern um die Einträge in dem anderen .sheet zu machen!?
grüsse John

AW: Cool die KW sind wieder drin
13.12.2015 00:21:28
John
So dann nochmal UpDate... :D
Ich habe nun die Feiertage für Oster und Weihnachten in Super vereinfachter Form hinzugefügt!
Die Formatierung geht auch schon mal fast x:
https://www.herber.de/bbs/user/102218.xlsm
grüsse John
ps. Einen Schönen 3. Advent... der wird mir nähmlich gerade im Kalender angezeigt :D

Anzeige
AW: Cool die KW sind wieder drin
13.12.2015 00:30:15
John
Ja, Lieber Forum Betreiber...
was würde ich nur für geben wenn ich einträge nochmal Editieren könnte :D
Hier nochmal die aktuelle Ansicht
Userbild
grüsse John

AW: Cool die KW sind wieder drin
13.12.2015 00:50:12
John
Ich Poste das von gerade nochmal unter diesem Zweig damit das für alle verständlich und leicht zu finden ist, da es sich um die Aktuellste Version handelt ;)
Hier nochmal das ganze mit den den änderungen von Thomas und den änderungen von mir bzgl. der Feiertage...
https://www.herber.de/bbs/user/102222.xlsm
@ Thomas... Das ganze hängt ein wenig, ich denke das liegt an der Index Formel... da wird bei mir auch nix angezeigt!??
grüsse John

Anzeige
ich zieh mich erst mal zurück ...
13.12.2015 05:57:31
Matthias L
Hallo
Du versuchst zuviele Baustellen auf einmal zu bearbeiten!
Warum diese Eile?
Ich hätte Dir schon auch weitergeholfen, aber nun ist die Datei
durch die Matrixformeln eh viel zu langsam geworden!
Durch die Funktion Kalenderwoche(Datum; 21) wird der Kalender nur nutzbar
für Excelanwender die auch die Version höher 2007 haben.
Meine höchste Version ist XL2007 und die Datei wird immer langsamer,
sodas ich mich nun nicht weiter damit beschäftigen werden.
Für Excelanwender kleiner der Version 2010 kann man das dann auch so lösen:
Somit ist man nicht abhängig von der Funktion:=Kalenderwoche()
und der Kalender wäre dann auch nutzbar in XL2007
Kalender

Anzeige
Matthias bitte nicht zurückziehen
13.12.2015 10:16:49
thomas
Hallo Matthias,
zieh dich bitte nicht zurück. Dies wär sehr schade.
Ich hatte gestern nur überlegt wie man dies machen könnte. Ich denke ja auch das die Indexformel viel zu langsam ist und eine dumme Idee ist. Nur leider können wir dies Macro allein nicht schreiben.
Dein Vorschlag die formel Kalenderwoche zu tauschen damit es mehrer Leute nutzen können finde ich auch gut. Nur so etwas wissen viele nicht.
Ich baue dein Formelvorschlag heut noch muss jetzt leider erstmal loss.
Liebe grüsse thomas

AW: Matthias bitte nicht zurückziehen
13.12.2015 11:05:59
John
@thomas,
das habe ich schon erledigt ;)
grüsse John

AW: Matthias bitte nicht zurückziehen
13.12.2015 13:16:31
Sepp
Hallo John,
hier eine Beispieldatei von mir, keine Formeln, etwas bedingte Formatierung und ein wenig VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/102230.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
Danke Sepp...
13.12.2015 13:54:31
John
Hallo Sepp,
Danke für dein Beispiel, leider lässt es sich nicht auf das unsere Übertragen...
Denoch ist es schon die richtung wo wir gehen :D
grüsse John

AW: hier weiter
13.12.2015 16:40:06
John
Hallo Hajo,
nein, es geht darum das eigentlich das meiste was hier im Thread passiert ist in der Datei bereits übernommen wurde!
Der übersicht halber weil nicht jeder auf den gleichen Tread antwortet (sich so auch noch Antworten überschneiden) und so weiter bringt auch vieles durcheinander, das liegt wohl an der Struktur des Forums an der ich mich auch erst mal gewönnen muss.
Denoch habe es für besser gefunden dann das Thread mit den schon verbesserungen neu zu starten!
Auch soll der Kalender ein Userprojekt werden, dieser kann dann auch bereit gestellt werden für die Öffentlichkeit, für mich pers. ist es gedacht zu lernen, da ich von anfang an seid dem ich Exel habe auch hier im Forum tätig bin (und das ist nicht lange)...
Was ich nicht brauche oder möchte, ist das (wie bei einem anderen thread) mir jemand seine hilfe anbietet, um daraus dann auch noch Kapital zu schlagen, es ist mir wurst ob das ding jemals fertig wird, es ist mein Beitrag für dieses Forum und wir lernen daraus, zumindest ich für meinen teil kann das mal einfach so in den Raum werfen... ;)
Ich lese viel und verwende auch google um die möglichkeiten zu erfahren, so habe ich das mit der kalenderwoche() gemacht, das dieses aber nicht auf 2007 läuft habe ich nicht gewusst für meinen teil lief sie... auch dieses habe ich dann nachgeblättert...
ich finde dieses Forum gut, wenn auch unübersichtlich aber nun ja...
darüber lässt sich auch streiten, muss man aber nicht ;)
denoch hoffe ich das alle anderen die bereits beitiligt sind weiter machen und der eine oder andere noch dazu stösst, und gemeinsam wird der Kalender das was wir doch alle wollen x)
grüsse John
ps. ich wollte auch einen Link zum alten Thema Posten, aber leider hat mir das Forum quittiert mit html nicht erlaubt!
und ja, bevor ich dann 10.000 Threads zum gleichen Thema auf mache, ich mache es nicht noch mal ;)

AW: ich zieh mich erst mal zurück ...
13.12.2015 10:21:29
John
Hallo Matthias,
die Matrix habe ich gelöscht, da mir das auch nicht ganz zugesagt hat wegen der ständigen Neuberechnung, das hatte ich ja auch schon im vorherigen Post geschrieben!
Ebenfalls habe ich auch die KW anzeige auf 2007 kompatibel gemacht! (Bitte mal Testen!)
Für mich war es einfacher mit Kalenderwoche zu Arbeiten, das es ein problem damit gibt war mir nicht bewusst! Ich kenne die unterschiede zwischen den einzelnen Versionen leider noch nicht da ich nur 2010 und Libre habe!
Denoch fände ich es schade wenn du nun gehen würdest :D Bitte bleib bei uns *cry*
Anhang Update ohne Matrix & KW (2007 komp.)
https://www.herber.de/bbs/user/102224.xlsm
Alles in allem Lerne ich jeden Tag dazu und ich für meinen Teil habe hier im Forum sehr viel dazu gelernt! Danke nochmals an alle :D
grüsse John

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige