Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formelberechnung mit VBA

Excel Formelberechnung mit VBA
11.02.2016 11:35:58
ToRd
Hallo,
ich möchte gerne einige Formeln über Excel berechnen. Die Formeln möchte ich gerne in VBA schreiben, in der Form d1*l2 = k1 aber es gibt noch andere Formeln. Wenn ich eine Zeile einfüge oder verschiebe dann sollen die Änderungen mit übernommen werden. Das geht wenn ich den makro recorder verwende z B nicht, da die Formeln die damit erstellt werden einen festen Zellbezug haben. Ich möchte die Formeln gerne einfach in der Form d1*d2 mit der Beziehung dass d1 = 10 (den Wert 10 hat) und l2 = 20. In der nächsten Zeile in VBA schreibe ich dann d1*l2 und durch klick auf einen Button kann ich die Berechnung starten. Aber wie kann ich das formulieren? Würde mich über Tipps sehr freuen.
Hier ein Beipiel: https://www.herber.de/bbs/user/103455.xlsx
Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formelberechnung mit VBA
11.02.2016 15:04:48
EtoPHG
Hallo ToRd (was heutige Eltern ihren Kinder für Namen geben....tss,tss,tss ;-)
Das kannst (erläutert anhand deiner Beispieldatei) so erreichen:

  • Selektiere die Zelle neben deinen Bezeichnungen, z.B. D3

  • Schreibe in das Namensfeld (wo jetzt D3 steht) die Bezeichnung mit Unterstrich als _d1

  • Wiederhole das für alle Zellen (D5 zu _d2,

  • Jetzt könnte deine Formel in D1 so lauten:
    =1/((_d1/_l1)+(_d2/_l2)+(_d3/_l3))
    


  • Wenn du jetzt Zellen verschiebst, Zeilen einfügst oder was auch immer, deine Formel wird weiterhin funktionieren (ausser du löschst die Zelle komplett, dann wird der 'Namensbezug' verloren!)
    Gruess Hansueli

    Anzeige
    AW: Excel Formelberechnung mit VBA
    11.02.2016 16:17:56
    ToRd
    VBA markiert mir das leider rot. Muss man noch was dazuschreiben?

    AW: Excel Formelberechnung mit VBA
    11.02.2016 17:18:39
    EtoPHG
    Hallo Torsten,
    oops, das mit VBA hab ich geflissentlich überlesen.
    Meine Lösung war eine Formellösung, mit benannten Zellen und hat nix mit VBA am Hut.
    Wenn du allerdings die Benennung wie beschrieben vornimmst, kannst du z.B. schreiben:
    Sub Test
    Dim dResult As Double
    dResult = 1 / _
    ((Range("_d1")/Range("_l1"))+(Range("_d2")/Range("_l2")+(Range("_d3")/Range("_l3")))
    Msgbox dResult
    End Sub
    

    Gruess Hansueli

    AW: Excel Formelberechnung mit VBA
    11.02.2016 16:40:25
    ToRd
    hier so sieht es aus: Userbild

    Anzeige
    AW: Excel Formelberechnung mit VBA
    11.02.2016 16:16:10
    ToRd
    Danke, To steht für Torsten Das Rd hab ich noch angehängt.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige