Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Ausführung bei Pivot-Aktualisierung

Makro Ausführung bei Pivot-Aktualisierung
19.02.2016 12:11:40
Anna
Hallo,
ich habe ein Makro geschrieben, welches zusätzliche Daten entsprechend der Auswahl in einer Pivottabelle in eine zusätzliche Spalte neben der Tabelle schreibt (über Index- und Vergleiche-Formeln). Dabei handelt es sich um Kommentare, also Zeichenketten, die die Pivot selbst nicht verarbeiten kann. Das funktioniert über diesen Umweg soweit auch ohne Probleme.
Jetzt möchte ich einführen, dass beim Ändern des Datenschnitts zur Pivottabelle eine Abfrage stattfindet, ob ungespeicherte Inhalte vorliegen. Dazu ist in einer extra-Spalte ein Boolean hinterlegt, der prüft, ob er aktuelle Zelleninhalt der Kommentare mit einem entsprechenden in einem Archiv-Datenblatt übereinstimmt. Wenn die Summe 0, soll abgefragt werden, ob die Kommentare gespeichert oder verworfen werden sollen.
Es gibt ja über die Objekte (in VBA bei mir unter Tabelle 2) die Möglichkeit, ein Makro bei einem bestimmten Event auszuführen. Ich habe das über Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable). Das Problem: Die Formeln aktualisieren sich, bevor das Makro ausgeführt wird. Die Abfrage nach ungespeicherten Inhalten ist also fehlerhaft, weil schon die Kommentare zum neuen Datenschnitt geladen werden... Ich habe dann ein Private Sub Worksheet_PivotTableBeforeAllocateChanges(ByVal TargetPivotTable As PivotTable, ByVal ValueChangeStart As Long, ByVal ValueChangeEnd As Long, Cancel As Boolean) probiert, allerdings ruft er dabei kein Makro auf...
Also, zusammenfassend: Der Datenschnitt der Pivottabelle wird geändert, dann soll er die Speicherung abfragen und anschließend erst die neuen KOmmentare laden. Jemand ne Idee? ;)
Grüße
Anna

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datenschnitte haben kein direktes Ereignis...
19.02.2016 12:57:10
Michael
Anna,
...aber es ist uU möglich, über das PivotTableUpdate-Ereignis (in Mappe oder Blatt) auf Veränderungen in Datenschnitten zu reagieren. Vielmehr habe ich mich damit aber, mangels Erfordernis, selbst noch nicht beschäftigt. Eine sehr gute Ressource (in Englisch) zu Datenschnitten und VBA ist http://www.jkp-ads.com/Articles/slicers01.asp - ab Seite 4 findest Du dann "Triggering a change in a slicer filter"; evtl. kannst Du Dir das adaptieren.
Ist sicher machbar, aber vermutlich nicht ganz ohne Aufwand.
Viel Erfolg!
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige