Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falsches Sortieren verhindern

Falsches Sortieren verhindern
31.03.2016 20:27:25
Annette
Hallo,
ich habe das Problem, dass Kollegen einen Bereich einer Datei sortieren, ohne dass alle Spalten ausgewählt wurden. Alle Spaten müssen jedoch ausgewählt werden, da sonst wichtige Infos verloren gehen.
Überlegt habe ich mir, dass den Button „Sortieren“ deaktiviere. Hierzu habe ich noch nichts Passendes gefunden.
Habt ihr eine Lösung?
Vielen Dank
LG Annette

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsches Sortieren verhindern
01.04.2016 01:02:34
fcs
Hallo Anette,
das passiert sehr leicht, wenn es Lücken im Datenbereich gibt, d.h., ganze Spalten ohne Titelzeile/Daten.
Die Menü-Funktionen zu deaktivieren ist nicht ganz einfach, denn dies müsste ja dann auf dieses eine Tabellenblatt beschräkt sein.
Eine Möglichkeit zu verhindern, dass nur Teilbereiche sortiert werden, besteht darin den relevanten Datenbereich via Menü "Einfügen" in eine Tabelle (Listobject) umzuwandeln. Dann greift die Sortierfunktion immer automatisch auf den gesamten Datenbereich zu.
Hier musst du allerdings aufpassen, wenn in der Tabelle Formeln enthalten sind, die Zellbezüge auf Zeilen haben, die nicht in der gleichen Zeile sind wie die Zelle mit der Formel. Hier kann es beim Einfügen oder Anfügen von Zeilen zu unliebsamen Überraschungen kommen, wenn Excel die Formeln automatisch anpasst.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Datenlisting als Tabelle formatieren ...
01.04.2016 08:58:14
...
Hallo Annette,
... ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob Excel 2007 bereits diese Funktionalität hat, aber diese würde dann Deiner Problematik Abhilfe verschaffen können. Die Hinweise von Franz trotzdem noch beachten.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige