Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Columns auswählen ???

Mehrere Columns auswählen ?
14.04.2016 11:30:24
Boory
Hallo Forum,
ich benötige für eine Scanliste mit zwei Spalten das Beschneiden auf eine Anzahl von 10 Zeichen. _
Da es sich um ZWEI Spalten handelt und ich das versuche, mit VBA zu lösen, hier mein Problem. _
nach meiner Meinung müßte ich dies so lösen können:

If Target.Row > 1 Then
If Target.Column = 3 And Target.Column = 8 Then
If Target.Cells.Count = 1 Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = Left(Trim(Target.Text), 10)
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End If

Läuft aber nicht...
Mit

If Target.Column = 3 Then
ElseIf Target.Column = 8 Then

Geht's auch nicht, bzw. es wird nur für die Spalte 8 (die ElseIf-Funktion) ausgeführt.
Wo hab ich hier meinen Denkfehler...?
Schon mal vielen Dank - Boory

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Columns auswählen ?
14.04.2016 11:54:42
Fennek
Hallo,
2 Dinge sind mir aufgefallen:
Target.column kann entweder 3 ODER 8 sein, aber niemals beides (UND)
Im zweite Block müssten zwischen 'then' und elseif Befehle stehen.
Mfg

AW: Mehrere Columns auswählen ?
14.04.2016 12:16:11
Boory
Hmmm... OK - allerdings muß es doch eine Möglichkeit geben, BEIDE Spalten für die Ausführung auswählen zu können. Die Tabellenstruktur erlaubt es leider nicht, alle Bereiche in nur EINER Spalte darzustellen.
Also damit konkretisiert:
Wie kann ich sowohl die Spalte 3, wie auch die Spalte 8 für die beabsichtigte Funktion (Trim) auswählen?

AW: Mehrere Columns auswählen ?
14.04.2016 12:23:24
Daniel
HI
wie Fennek schon geschrieben hat:
If Target.Column = 3 Or Target.Column = 8 Then
(wir verwenden umgangssprechlich "und" eher so wie das technische "oder", das technische "und" entspricht dann eher dem umgangssprachlichen "und gleichzeitig")
allerdings würde ich in solchen Fällen dem IF...OR... eine Select Case vorziehen:

If Target.Row > 1 Then
If Target.CountLarge = 1 then
Select Case Target.Column
Case 3, 8
Application.EnableEvents = False
Target.Value = Left(Trim(Target.Text), 10)
Application.EnableEvents = True
Case else
end Select
end if
end if
ab Excel 2007 sollte man Zellen immer mit .CountLarge zählen.
seit dieser Excelversion hat Excel mehr Zellen auf einem Blatt (2^34) als es mit .Count zählen kann, da .Count intern den Datentyp LONG verwendet und dieser nur bis 2^32 definiert ist.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Mehrere Columns auswählen ?
14.04.2016 13:33:25
Boory
Hallo Daniel,
vielen Dank - das "OR" war's. :o) Ich hatte da wohl 'ne Blockade und bin bei meinem "AND" hängengeblieben. Aber jetzt schnurrt die Funktion wie ein Kätzchen und ich komm endlich weiter!
Die Sache mit dem Select Case muß ich mir mal etwas näher anschauen - mach ich, sobald ich Zeit dafür finde.
Dir und auch Fennek nochmal herzlichen Dank!
Viele Grüße - Boory

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige