Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable zu anderem Makro übergeben?

Variable zu anderem Makro übergeben?
23.08.2002 14:41:53
Andy

Hallo!

Ich möchte, dass der Inhalt einer Variable aus dem Workbook_Open Bereich (Diese Arbeitsmappe) auch aus einem Makro in einem Modul verwendet werden kann.
Konkret überprüfe ich beim öffnen der Mappe, ob eine Textdatei vorhanden ist. Der Name steht in der Variable dName. Falls ja wird am Ende dann ein Makro in einem Modul per call aufgerufen, dass diese Datei öffnen und weiterverarbeiten soll. Dieser Dateiname steht schon bereits mit Pfad in der Variable dName.
Das Makro merkt sich aber den Inhalt dieser Variable nicht, er ist für ihn leer. Ich möchte die Variable aber nicht im Makro neu deklarieren und setzen!

Gibt es jetzt eine Variable, die ich auch in allen Makros verwenden kann?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variable zu anderem Makro übergeben?
23.08.2002 14:46:30
Anton
Hallo,

definiere z. B. die Variable auf Modulebene als public.

Anton

Re: Variable zu anderem Makro übergeben?
23.08.2002 14:46:44
Stephan
Hi Andy,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste es reichen, wenn du dName als Parameter übergibst:

Die Methode müsste dann in etwa so aussehen:
Sub MeineMethode(strName As String)
' Befehle
End Sub

Aufgerufen wird das Ganze dann mit
Call MeineMethode(dName)

Ich hoffe, ich konnte Dir bissl weiterhelfen :)

Gruß,
Stephan

Re: Variable zu anderem Makro übergeben?
23.08.2002 14:55:40
Hat sich erledigt !

Hi !

Danke für die Hilfe, aber ich habe den Fehler gerade selbst entdeckt:
Ich habe das "Public dName" im Bereich "DieseArbeitsmappe" geschrieben statt in einem Modul vor dem Makro!
Das muss wohl da stehen, sonst funktioniert es nicht!

Sorry!

Anzeige
Re: Variable zu anderem Makro übergeben?
23.08.2002 14:56:37
Axel
Hallo,

wenn Du Deine Prozedur (Makro) direkt aus Workbook_Open aufrufst, kannst Du die Variable doch einfach übergeben, z.b

Gruß
Axel

Re: Variable zu anderem Makro übergeben?
23.08.2002 15:46:24
Andy

Danke! Hat sich schon erledigt.

Ich hab´s mit Public gemacht. ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen