Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Platzhalter für beliebigen Buchstaben

Platzhalter für beliebigen Buchstaben
18.05.2016 13:45:45
nihil0815
Hallo zusammen,
in einem Artikelstamm wird ein in der Artikelbezeichnung immer nach einem Unterstrich positioniertes "J" in einer Hilfsspalte mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, um daraus resultierend differenziert zu Artikelnummern ohne "J" weiter zu verfahren.
=WENN(LINKS(H2;1)="J";"!";"")
In diesem Artikelstamm tauchen nun auch Artikel mit anderen Buchstaben an derselben Position auf. Wie kann ich die Formel so modifizieren, dass JEDER Buchstabe (Klein- oder Großschreibung egal) zu einem Ausrufezeichen in der Hilfsspalte führt?
Danke vorab für eine Idee und viele Grüße
Nils

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anstelle von GROSS
18.05.2016 13:50:55
GROSS
=WENN(ODER(ABS(CODE(H2)-{77,5.109,5})<13);"!";"")

AW: Anstelle von GROSS
18.05.2016 13:53:50
GROSS
Hallo Lupo1,
funktioniert perfekt, vielen Dank!

AW: nachgefragt ...
18.05.2016 15:39:50
...
Hallo lupo1,
... mal davon abgesehen, dass in Deiner Lösung der vorgegebene Unterstrich vor dem Buchstaben nicht berücksichtigt wird, wie bist Du auf diese Formel für das 1. Zeichen in H2 gekommen? Der CODE der Kleinbuchstaben geht von 97 bis 122 und der Großbuchstaben von 65-90. Deine Formel kann ich momentan nicht nachvollziehen. Kannst Du dazu etwas Aufklärung geben?
Gruß Werner
.. , - ...

... und gern beantwortet :-)
18.05.2016 15:55:19
lupo1
Hallo Werner,
=WENN(ODER(ABS(CODE(H2)-{77,5.109,5})<13);"!";"") hätte auch als
=WENN(ABS(CODE(GROSS(H2))-77,5<13);"!";"") formuliert werden können.
77,5 ist genau die Mitte zwischen 65 und 90. Der Abstand über die Ränder hinaus ist 13. Das nenne ich die "Standardisierung eines Intervalls um Null" mit dem Ziel, nur noch eine Intervallseite angeben zu müssen. Auf die Idee bin ich vor 9 Jahren gekommen, weil mich gerade bei langen Ausdrücken, die stumpf wiederholt werden müssen, die Formulierung von 2 Grenzen störte: http://xxcl.de/0058.htm
Das mit dem Unterstrich, in Worten beschrieben durch den TE, sah ich durch seine Formel als gegenstandslos an. Es widersprach sich ... so wählte ich das für mich angenehmere und hatte Glück, dass es zutraf.

Anzeige
AW: so ist es jetzt nachvollziehbar, danke! owT
18.05.2016 15:58:15
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Platzhalter für beliebigen Buchstaben
18.05.2016 13:57:31
UweD
Hallo
das _J kann irgendwo stehen...

Tabelle1
 AB
1ArtikelbezeichnungWarnung
2sgdsgds_Ndhsd 
3dhhfd_Jdgs!
4dhdddhfd_j123!

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B4=WENNFEHLER(WENN(SUCHEN("_j";A2)>0;"!";"");"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Gruß UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige