Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel die 2 Zellen vergleicht

Formel die 2 Zellen vergleicht
29.05.2016 10:33:51
Jenny
Hallo an euch alle,
ich bitte euch um Hilfe,
ich suche eine Formel, die in beiden Zellen WAHR ausgibt, wenn in 2 aufeinanderfolgenden Zellen der Teil bis zum "(" identisch ist.
Mehrere ( in einer Zelle kommen nicht vor. Was jedoch vorkommt sind Zellen ganz ohne ( in dem Fall soll FALSCH ausgegeben werden.
Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank
Jenny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wenig Infos, aber...
29.05.2016 11:01:34
MB12
hier mal eine Lösung, Jenny, wenn du die Zellen A1 und B1 vergleichen möchtest.
Formel in C1: =WENN(LINKS(A1;FINDEN("(";A1)-1)=LINKS(B1;FINDEN("(";B1)-1);"WAHR";"FALSCH")
Gruß und schönen Sonntag
Margarete

AW: wenig Infos, aber...
29.05.2016 11:05:03
Jenny
Hallo Miranda,
danke erstmal.
Ich muss gestehen, ich war etwas voreilig.
Hab mir folgendermaßen geholfen, Ersetzen von (* durch nichts damit die Klammern weg sind.
und dann in C2 die Formel =ODER(C1=C2;C2=C3)
da hatte ich mein Ergebnis.
Trotzdem Danke
Jenny

AW: Formel die 2 Zellen vergleicht
29.05.2016 11:04:42
Daniel
Hi
ich gehe mal davon aus, dass deine Daten in einer Spalte angeordnet sind und nicht in einer Zeile (bitte zukünftig hier etwas genauer beschreiben).
Dann so, die Daten stehen in Spalte A, die Daten müssen ab Zeile 2 beginnen (erste Zeile überschrift)
füge in Spalte B eine erste Hilfsspalte ein, in welcher du den Text bis zum "(" extrahierst:
=WENNFEHLER(LINKS(A2;FINDEN("(";A2));ZEILE())
in Spalte C berechnest du dann das Ergebnis:
=ODER(B2=B1;B2=B3)
im Prinzip gehts auch ohne die erste Hilfsspalte, dazu musst du aber in der Formel für C jedes für jeden Zellbezug auf Spalte B die Formel der Hilfspalte einsetzen, dass wird dann etwas unübersichtlich.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Formel die 2 Zellen vergleicht
29.05.2016 11:08:09
Jenny
bevor es jetzt komplett unübersichtlich wird,
wie ich schon bei Miranda gesagt habe, habe ich eine Lösung gefunden, die ja vom Proinzip her dasselbe ist wie deine Formel.
In meiner Formel steht jetzt nur Spalte C statt B, weil ich eine neue Spalte gemacht habe um die Klammern zu entfernen, damit die Originalspalte B erhalten bleibt.
Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden
Jenny
PS: Und ja ihr habt natürlich recht dass es sich im Zellen in derselben Spalte handelt hätte ich sagen müssen.

AW: Formel die 2 Zellen vergleicht
29.05.2016 11:08:48
Jenny
und natürlich heißt du Margarete, sorry bin noch was verschlafen heut morgen

Anzeige
passt schon; danke für die Rückmeldung
29.05.2016 11:21:45
MB12
Gruß
Margarete (aka Miranda) :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige