Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen von Datenblättern in externe Datei

Zusammenführen von Datenblättern in externe Datei
22.06.2016 21:08:22
Datenblättern
Hey zusammen,
beigefügte Beispieldatei dient bei uns in der Firma zur Ressourcenverwaltung.
https://www.herber.de/bbs/user/106437.xlsx
Ich habe nun bereits diverse Markos recherchiert, aber leider hat keines genau meinen gewünschten Zweck erfüllt:
- in dieser Beispieldatei sollen 5 / 7 Datenblätter per Makro in einer neue Datei (wichtig: eine neue zweite Datei, nicht neues Datenbaltt in der gleichen Datei) zusammengefügt werden
- alle Inhalte ab Zeile 7 der Datenblätter in der Reihenfolge der Datenblätter untereinander weggeschrieben
- alle Inhalte in ein Datenblatt namens "Gesamtübersicht"
In diesem Beispiel sind es die Datenblätter:
-Arterienscreening
-AtemvolumenCheck
-AusdauerCheck
-BodyAge
-S3Check
Die anderen Datenblätter (Auswahl und Projekte) sollen unberücksichtigt bleiben. In der Originaldatei sind es ca. 20 weitere Datenblätter die berücksichtigt werden sollen (auf Grund der Größenbeschrenkung im Upload musste ich verkleinern). Ferner auch noch weitere Datenblätter die unberücksichtigt bleiben sollen. Das Makro der Zieldatei müsste also eine Liste der zu berücksichtigen Datenblätter nutzen oder so...
Die Zieldatei und die Quelldatei liegen immer im gleichen Ordner, jener kann aber (da unterschiedliche Nutzer) variabel sein. Die Quelldatei hat aber immer den gleichen Namen: Ressourcen_Kalender_2016 oder eben _2017 etc.
Kann mir jemand helfen?
Ich würde mich tierisch freuen...
Beste Grüße
Benno

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführen von Datenblättern in externe Datei
23.06.2016 16:51:02
Datenblättern
Hey Basti,
ganz großes Kino!!! Vielen Dank...das Makro macht genau, was ich brauche :)
Ich habe es bereits in die Originaldatei mit 25 Datenblättern + eingebaut und auch da funktioniert es 1a!
Ich muss ein zwei Dinge noch checken...v.a. ob es auch auf Office für Mac läuft...
Und melde mich dann noch mal... ein paar Fragen habe ich glaube ich noch ;)
Vielen Dank noch mal!!!
Beste Grüße
Benno

Anzeige
AW: Zusammenführen von Datenblättern in externe Datei
23.06.2016 19:32:35
Datenblättern
Hey Benno
Danke aber meine weis ist noch sehr weit weg von Ahnung haben =D aber ich denke es wird mit der Zeit.
Du solltest noch am Anfang nach
Application.ScreenUpdating = False
dieses einfügen

Dim Wb As Workbook
For Each Wb In Workbooks
If Wb.Name = "ÜbersichtsMappe" & ".xls" Then
MsgBox "Die Datei ÜbersichtsMappe kann nicht erstellt werden da bereits eine mit dem  _
selben Namen geöffnet ist "
Exit Sub
End If
Next Wb

sonst kommt ein Fehler wenn du zwei mal den Button drückst, da die Datei ,die du erstellen willst "ÜbersichtsMappe" schon existiert .
Gruß Basti

Anzeige
AW: Zusammenführen von Datenblättern in externe Datei
24.06.2016 09:30:55
Datenblättern
Hey Basti,
sehr schöne Verschönerung ;)
Interessanterweise gab es zwar vorher eine Fehlermeldung, aber das Makro hat dann trotzdem statt einer weiteren neuen Datei ein neues Datenblatt am Ende der Quelldatei hinzugefügt... ;)
So oder so... so ist's besser ;)
Ich habe das Makro dahingehend angepasst, dass auch Spalte A immer übernommen wird (wieder was gelernt ;)).
Zu Meinem erwarteten Problem mit Office für Mac: Hier wird direkt KEINE neue Datei erstellt (bzw. wird es, aber diese ist leer), sondern am Ende der Quelldatei das eben schon beschriebene neue Datenblatt eingefügt. Dieses ist aber wenigstens fehlerfrei, also alle Daten werden übernommen. Meine Frage: Hast Du dazu zufällig eine Idee zu? Wir nutzen leider in der Firma teilweise Mac mit Office für Mac (echt schlau von uns ;))
Die Fehlermeldung lautet:
Laufzeitfehler "1004": Die SaveAs-Methode des Workbook-Objektes ist fehlerhaft.
Zweite Frage: Da die neu erstellte Gesamtauswertung dann noch weiter manuell ausgewertet werden soll, frage ich mich, bzw. Dich, ob die Zieldatei vorformatiert werden kann. Hier denke ich vorrangig an die Spaltenbreite.
A = 3
B = 30
C = 17,5
D - AH = 3
Meinst Du das geht?
Ich versuch jetzt mal die bedingte Formatierung der Quelldatei dahingehend anzupassen, dass die Wochentage auch richtig eingefärbt werden in der Zieldatei ;)
Danke schon mal vorab!
Beste Grüße
Benno
PS.: Deine "Weisheit" oder eben Ahnung hätte ich gerne...fange gerade erst mit VBA an ... aber ich liebe es schon jetzt ;)

Anzeige
usammenführen von Datenblättern in externe Datei
24.06.2016 14:20:06
Datenblättern
Hallo Benno
Ob es nun so geht auf deinem MAc weiß ich nicht aber man kann nun den Speicherort auswählen und das scheint das Problem zu sein bei Mac.
Die Farben werden in der Übersicht bei Fr,Sa,SO auch geändert ( Splaten breite auch)
es sieht sehr verwirrend aus aber bei mir geht es =D
Schönes Wochenende
Gruß Basti

Sub Überischt()
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim Wb As Workbook
For Each Wb In Workbooks
If Wb.Name = "ÜbersichtsMappe" & ".xlsx" Then
MsgBox "Die Datei ÜbersichtsMappe kann nicht erstellt werden da bereits eine mit dem  _
selben Namen geöffnet ist "
Exit Sub
End If
Next Wb
Dim strOrdner As String
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.InitialFileName = "C:\"
.Title = "Ordnerauswahl"
.ButtonName = "Auswahl..."
.InitialView = msoFileDialogViewList
If .Show = -1 Then
strOrdner = .SelectedItems(1)
If Right(strOrdner, 1)  "\" Then strOrdner = strOrdner & "\"
Else
strOrdner = ""
Exit Sub
End If
End With
WbName = ActiveWorkbook.Name
WSgo = Range("N2").Value + 1
Set NewSheet = Worksheets.Add
NewSheet.Move After:=Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count)
NewSheet.Name = "Übersicht"
For i = WSgo To Worksheets.Count - 1
lngReihe = Worksheets(i).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
lngSpalte = Worksheets(i).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
'MsgBox Cells(lngReihe, lngSpalte).Address
Range(Worksheets(i).Cells(7, 2), Worksheets(i).Cells(lngReihe, lngSpalte)).Copy
lngReiheUe = Worksheets("Übersicht").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
lngSpalteUe = Worksheets("Übersicht").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
'MsgBox Cells(lngReiheUe, lngSpalteUe).Address
Range(Worksheets("Übersicht").Cells(lngReiheUe + 1, 1), Worksheets("Übersicht").Cells( _
lngReiheUe + 1, 1)).PasteSpecial
Next
Application.DisplayAlerts = False
Set NewBook = Workbooks.Add
NewBook.SaveAs Filename:=strOrdner & "ÜbersichtsMappe.xlsx"
Windows(WbName).Activate
Sheets("Übersicht").Move Before:=Workbooks("ÜbersichtsMappe.xlsx").Sheets(1)
Windows("ÜbersichtsMappe.xlsx").Activate
With Workbooks("ÜbersichtsMappe.xlsx").Sheets.Application.Cells
.Columns("A:A").ColumnWidth = 30
.Columns("B:B").ColumnWidth = 20
.Columns("C:AH").ColumnWidth = 3
End With
Call Einfaerben
Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1)).Activate
NewBook.Save
Application.ScreenUpdating = True
Application.CutCopyMode = True
End Sub
Sub Einfaerben()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets(1).Cells.FormatConditions.Delete
With Sheets(1).Cells.Interior
.Pattern = xlNone
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Dim x As Range
For Each x In ActiveSheet.UsedRange
If x = "Referent" Then x.Offset(1, 0) = "-"
Next x
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
List = ("B" & Zelle.Row + 2)
Range(List).Activate
ListRow = Range(List).End(xlDown).Row - 1
If Zelle Like "So" Then Range(Cells(Zelle.Row, Zelle.Column), Cells(ListRow, Zelle.Column)). _
Interior.Color = RGB(233, 223, 13)
If Zelle Like "Sa" Then Range(Cells(Zelle.Row, Zelle.Column), Cells(ListRow, Zelle.Column)) _
.Interior.Color = RGB(231, 234, 112)
If Zelle Like "Fr" Then Range(Cells(Zelle.Row, Zelle.Column), Cells(ListRow, Zelle. _
Column)).Interior.Color = RGB(52, 168, 204)
Next Zelle
Dim y As Range
For Each y In ActiveSheet.UsedRange
If y = "Referent" Then y.Offset(1, 0) = ""
Next y
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: usammenführen von Datenblättern in externe Datei
27.06.2016 22:10:52
Datenblättern
Hey Baschti,
sorry für die späte Rückmeldung...hatte erheblich technische Probleme und meine System läuft erst seit kurzem ...
Vielen Dank für Deine Mühen...leider sprengt das Färbe-Makro den Rahmen... sprich, selbst auf meiner SSD läuft es sehr lange und ist daher nicht brauchbar...leider... Habe es wieder rausgenommen... obwohl die Idee überragend war!
Zur MAC_Problematik: Leider nein... direkt Fehler bei " With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)"...
Aber egal... mach Dir keine Mühe... ich muss einen anderen Weg finden!
Ich melde mich sicher noch mal...
Hab vielen Dank!
Benno

Anzeige
AW: usammenführen von Datenblättern in externe Datei
30.06.2016 21:13:15
Datenblättern
Hey Basti,
wiederum vielen Dank...ich komme da noch nicht wikrlich weiter, bleibe aber dran.
Eine kleine Frage noch bei den automatischen Einfärbungen (ja, ich doch wieder dabei, die einzubauen):
SO hast Du e sja programmiert:
If Zelle Like "So" Then Range(Cells(Zelle.Row, Zelle.Column), Cells(ListRow, Zelle.Column)). _
Interior.Color = RGB(233, 223, 13)
If Zelle Like "Sa" Then Range(Cells(Zelle.Row, Zelle.Column), Cells(ListRow, Zelle.Column)) _
.Interior.Color = RGB(231, 234, 112)
If Zelle Like "Fr" Then Range(Cells(Zelle.Row, Zelle.Column), Cells(ListRow, Zelle.Column)) _
.Interior.Color = RGB(52, 168, 204)
Kannst Du bei den ersten Beiden - 1 Zeile einfärben (es wird eine Zeile zu weit eingefärbt) und beim dritten nur die Zelle, in der "Fr" steht? Hier soll nicht der definierte Spaltenbereich eingefärbt werden und ich kann diese Programmierung auch noch für weitere Einfärbungen nutzen ;)
Danke schon mal im Voraus!
Benno

Anzeige
AW: usammenführen von Datenblättern in externe Datei
30.06.2016 21:22:19
Datenblättern
Ach so...kleiner Nachtrag:
Bei "unserer" Beispieldatei dauert es bei mir auch nur 3sec...aber bei einer Originaldatei ist die Zieldatei nach Makroerstellung 13.000 Zeilen groß...da dauert es 90sec ;)
Dicken Gruß
Benno

AW: usammenführen von Datenblättern in externe Datei
30.06.2016 21:31:21
Datenblättern
Und noch eine Frage:
Kannst Du das Makro zur Zusammenführung dahingehend anpassen, dass nicht alle Zeilen übernommen werden? Beispielswiese brauchen alle Zeilen, in denen in Spalte B "Lieferadresse" steht nicht berücksichtigt werden... geht das?
Das würde die Output-Datei erheblich verkleinern und die Performance steigern ;)
SO viele Fragen... danke im Voraus!
BEnno
PS.: ISt der Thread "tot"? Ich schreibe dich gleich mal per Nachricht an...

Anzeige
AW: usammenführen von Datenblättern in externe Datei
30.06.2016 22:04:23
Datenblättern
Und noch ein Post,damit der Thread wieder offen ist ;)
Danke!

zusammenführen von Datenblättern in externe Datei
01.07.2016 09:48:44
Datenblättern
Ah Ok du muss dann den Button setzen "Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll "
damit man sieht das du noch was willst ;)
Ich gucke später mal nach aber was du mit dem Markieren meinst was zu viel Markiert wird weis ich nicht ?
Gruß Basti

AW: zusammenführen von Datenblättern in externe Datei
01.07.2016 10:00:11
Datenblättern
Hey Basti,
sorry, mir wurd eder Thread gar nicht mehr angezeigt ... und deswegen dachte, ich muss das machen.. woltle nicht die Standard-Gepflogenheiten übergehen!
Sorry...
Dicken Gruß
Benno

Anzeige
zusammenführen von Datenblättern in externe Datei
01.07.2016 10:25:53
Datenblättern
Also bei mir wird es richtig Markiert FR Blau Sa gelb hell So gelb dunkel.Deshalb weis ich nicht was du mit -1 Spalte meinst?
Sub Überischt()
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim Wb As Workbook
For Each Wb In Workbooks
If Wb.Name = "ÜbersichtsMappe" & ".xlsx" Then
MsgBox "Die Datei ÜbersichtsMappe kann nicht erstellt werden da bereits eine mit dem  _
selben Namen geöffnet ist "
Exit Sub
End If
Next Wb
Dim strOrdner As String
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.InitialFileName = "C:\"
.Title = "Ordnerauswahl"
.ButtonName = "Auswahl..."
.InitialView = msoFileDialogViewList
If .Show = -1 Then
strOrdner = .SelectedItems(1)
If Right(strOrdner, 1)  "\" Then strOrdner = strOrdner & "\"
Else
strOrdner = ""
Exit Sub
End If
End With
WbName = ActiveWorkbook.Name
WSgo = Range("N2").Value + 1
Set NewSheet = Worksheets.Add
NewSheet.Move After:=Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count)
NewSheet.Name = "Übersicht"
For i = WSgo To Worksheets.Count - 1
lngReihe = Worksheets(i).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
lngSpalte = Worksheets(i).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
'MsgBox Cells(lngReihe, lngSpalte).Address
Range(Worksheets(i).Cells(7, 2), Worksheets(i).Cells(lngReihe, lngSpalte)).Copy
lngReiheUe = Worksheets("Übersicht").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
lngSpalteUe = Worksheets("Übersicht").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
'MsgBox Cells(lngReiheUe, lngSpalteUe).Address
Range(Worksheets("Übersicht").Cells(lngReiheUe + 1, 1), Worksheets("Übersicht").Cells( _
lngReiheUe + 1, 1)).PasteSpecial
Next
Application.DisplayAlerts = False
Set NewBook = Workbooks.Add
NewBook.SaveAs Filename:=strOrdner & "ÜbersichtsMappe.xlsx"
Windows(WbName).Activate
Sheets("Übersicht").Move Before:=Workbooks("ÜbersichtsMappe.xlsx").Sheets(1)
Windows("ÜbersichtsMappe.xlsx").Activate
With Workbooks("ÜbersichtsMappe.xlsx").Sheets.Application.Cells
.Columns("A:A").ColumnWidth = 30
.Columns("B:B").ColumnWidth = 20
.Columns("C:AH").ColumnWidth = 3
End With
Call Einfaerben
Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1)).Activate
NewBook.Save
Set NewBook = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
Application.CutCopyMode = True
End Sub


Sub Einfaerben()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets(1).Cells.FormatConditions.Delete
With Sheets(1).Cells.Interior
.Pattern = xlNone
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Dim rng As Range
Set rng = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(1, 2), ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Cells( _
1048576, 2).End(xlUp).Row, 2))
Dim x As Range
For Each x In rng
If x = "Referent" Then x.Offset(1, 0) = "-"
Next x
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
List = ("B" & Zelle.Row + 2)
Range(List).Activate
ListRow = Range(List).End(xlDown).Row - 1
If Zelle Like "So" Then Range(Cells(Zelle.Row, Zelle.Column), Cells(ListRow, Zelle.Column)). _
_
Interior.Color = RGB(233, 223, 13)
If Zelle Like "Sa" Then Range(Cells(Zelle.Row, Zelle.Column), Cells(ListRow, Zelle.Column)) _
_
.Interior.Color = RGB(231, 234, 112)
If Zelle Like "Fr" Then Range(Cells(Zelle.Row, Zelle.Column), Cells(Zelle.Row, Zelle. _
Column)).Interior.Color = RGB(52, 168, 204)
Next Zelle
Dim y As Range
For Each y In rng
If y = "Referent" Then y.Offset(1, 0) = ""
If y = "Lieferadresse" Then Rows(y.Row).EntireRow.Delete
Next y
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: zusammenführen von Datenblättern in externe Datei
01.07.2016 12:28:43
Datenblättern
Hey Basti,
Du hast vollkommen Recht: Es läuft und färbt einwandfrei! :)Danke auch schon für die Anpassung, dass die Zeilen "Lieferadresse" rausgenommen werden ;)
Ich weiß jetzt, warum es bei mir nicht ordentlich einfärbt: Ich hatte geändert, dass nicht erst ab Spalte B extrahiert wird, sondern schon Spalte A...das zerschießt dann alles... ich kriege es leider selber nicht hin... wärest Du noch mal so nett?
Eine Frage vorweg, damit ich nicht wieder nachlegen muss: kann ich mit dem gleichen Aufbau auch noch weitere Zeile unberücksichtigt lasse? Also so:
Dim y As Range
For Each y In rng
If y = "Referent" Then y.Offset(1, 0) = ""
If y = "Lieferadresse" Then Rows(y.Row).EntireRow.Delete
If y = "Gestellung" Then Rows(y.Row).EntireRow.Delete
Next y
Weiterhin vielen Dank!
Beste Grüße
Benno

zusammenführen von Datenblättern in externe Datei
01.07.2016 12:46:14
Datenblättern
Hey Ja an der Struktur darf man nix verändern sonst ist alles im A... =D
Dim x As Range
For Each x In rng
If x = "Referent" Then x.Offset(1, 0) = "-"
If x = "Lieferadresse" Then Rows(x.Row).EntireRow.Delete
Next x
Ich habe es nun hier eingefügt und ja damit kannst du die entsprechende Spalte löschen die den Namen enthält
Gruß Basti
Sub Überischt()
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim Wb As Workbook
For Each Wb In Workbooks
If Wb.Name = "ÜbersichtsMappe" & ".xlsx" Then
MsgBox "Die Datei ÜbersichtsMappe kann nicht erstellt werden da bereits eine mit dem  _
selben Namen geöffnet ist "
Exit Sub
End If
Next Wb
Dim strOrdner As String
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.InitialFileName = "C:\"
.Title = "Ordnerauswahl"
.ButtonName = "Auswahl..."
.InitialView = msoFileDialogViewList
If .Show = -1 Then
strOrdner = .SelectedItems(1)
If Right(strOrdner, 1)  "\" Then strOrdner = strOrdner & "\"
Else
strOrdner = ""
Exit Sub
End If
End With
WbName = ActiveWorkbook.Name
WSgo = Range("N2").Value + 1
Set NewSheet = Worksheets.Add
NewSheet.Move After:=Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count)
NewSheet.Name = "Übersicht"
For i = WSgo To Worksheets.Count - 1
lngReihe = Worksheets(i).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
lngSpalte = Worksheets(i).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
'MsgBox Cells(lngReihe, lngSpalte).Address
Range(Worksheets(i).Cells(7, 1), Worksheets(i).Cells(lngReihe, lngSpalte)).Copy
lngReiheUe = Worksheets("Übersicht").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
lngSpalteUe = Worksheets("Übersicht").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
'MsgBox Cells(lngReiheUe, lngSpalteUe).Address
Range(Worksheets("Übersicht").Cells(lngReiheUe + 1, 1), Worksheets("Übersicht").Cells( _
lngReiheUe + 1, 1)).PasteSpecial
Next
Application.DisplayAlerts = False
Set NewBook = Workbooks.Add
NewBook.SaveAs Filename:=strOrdner & "ÜbersichtsMappe.xlsx"
Windows(WbName).Activate
Sheets("Übersicht").Move Before:=Workbooks("ÜbersichtsMappe.xlsx").Sheets(1)
Windows("ÜbersichtsMappe.xlsx").Activate
With Workbooks("ÜbersichtsMappe.xlsx").Sheets.Application.Cells
.Columns("A:A").ColumnWidth = 10
.Columns("B:B").ColumnWidth = 30
.Columns("C:C").ColumnWidth = 20
.Columns("D:AH").ColumnWidth = 3
End With
Call Einfaerben
Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1)).Activate
NewBook.Save
Set NewBook = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
Application.CutCopyMode = True
End Sub


Sub Einfaerben()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets(1).Cells.FormatConditions.Delete
With Sheets(1).Cells.Interior
.Pattern = xlNone
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Dim rng As Range
Set rng = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(1, 3), ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Cells( _
1048576, 3).End(xlUp).Row, 3))
Dim x As Range
For Each x In rng
If x = "Referent" Then x.Offset(1, 0) = "-"
If x = "Lieferadresse" Then Rows(x.Row).EntireRow.Delete
Next x
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
List = ("C" & Zelle.Row + 2)
Range(List).Activate
ListRow = Range(List).End(xlDown).Row - 1
If Zelle Like "So" Then Range(Cells(Zelle.Row, Zelle.Column), Cells(ListRow, Zelle.Column)). _
_
Interior.Color = RGB(233, 223, 13)
If Zelle Like "Sa" Then Range(Cells(Zelle.Row, Zelle.Column), Cells(ListRow, Zelle.Column)) _
_
.Interior.Color = RGB(231, 234, 112)
If Zelle Like "Fr" Then Range(Cells(Zelle.Row, Zelle.Column), Cells(Zelle.Row, Zelle. _
Column)).Interior.Color = RGB(52, 168, 204)
Next Zelle
Dim y As Range
For Each y In rng
If y = "Referent" Then y.Offset(1, 0) = ""
Next y
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

AW: zusammenführen von Datenblättern in externe Datei
01.07.2016 13:09:44
Datenblättern
Hey Basti,
vielen Dank auch dafür...ich war auf der richtigen Spur mit den nötigen Anpassungen... echt Wahnsinn, wie schnell Du hier unterwegs bist! Machst Du das hauptberuflich?
Beim Zeilen löschen habe ich mich unglücklich ausgedrückt oder ich verstehe Deine Aussage nicht... ich möchte neben der "Lieferadresse"-Zeile bei Bedarf weitere Zeilen (z.B. "Gestellung") löschen. Also vielleicht 2 oder auch 4 weitere Zeilen. Deswegen fragte ich nach dem Aufbau, wie ich das selber umsetze kann im Makro...
Danke noch mal!
Benno

zusammenführen von Datenblättern in externe Datei
04.07.2016 06:58:50
Datenblättern
Hallo Benno =)
Ich werde nachher mal gucken .
Gruß Basti

zusammenführen von Datenblättern in externe Datei
04.07.2016 08:17:48
Datenblättern
Du kannst alles löschen aber nicht die reihen mit Referent
Dim x As Long
For x = 1 To ActiveSheet.Cells(1048576, 3).End(xlUp).Row
If ActiveSheet.Cells(x, 3) = "Referent" Then ActiveSheet.Cells(x, 3).Offset(1, 0) = "-"
If ActiveSheet.Cells(x, 3) = "Lieferadresse" Then Rows(x).EntireRow.Delete: x = x - 1
If ActiveSheet.Cells(x, 3) = "Gestellung" Then Rows(x).EntireRow.Delete: x = x - 1
If ActiveSheet.Cells(x, 3) = "Versendungsauftrag?" Then Rows(x).EntireRow.Delete: x = x - 1
If ActiveSheet.Cells(x, 3) = "Aktions-Ort" Then Rows(x).EntireRow.Delete: x = x - 1
If ActiveSheet.Cells(x, 3) = "MA-VIP" Then Rows(x).EntireRow.Delete: x = x - 1
Next x
Gruß Basti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige