Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum zeitversetzten Kopieren

Makro zum zeitversetzten Kopieren
13.07.2016 11:26:31
Karl
Hallo liebe Leute,
ich hätte nochmal eine Frage:Und zwar möchte ich von dem ersten Tabellenblatt die Formeln aus dem Bereich C1-C100 auf die nächsten, schon bestehenden Tabellenblätter in den Bereich C1-100 kopieren. Da es sich jedoch um Formeln zu einer Datenbank handelt, stürzt Excel immer ab, wenn ich dies über alle Blätter markieren machen. Kann man ein Makro so schreiben, dass die Formel nach und nach (beispielsweise mit einer Pause jeweils von 1 Minute) auf die weiteren Tabellenblätter kopiert wird?
Besten Dank und herzliche Grüße
Karl

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum zeitversetzten Kopieren
13.07.2016 11:40:04
Michael
Hallo Karl,
man kann schon mit application.ontime arbeiten, siehe
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=133
Allerdings frage ich mich, weshalb Du blattweise Kopien anlegen willst, die dann alle den gleichen Inhalt haben: EIN Datenbestand genügt doch, oder nicht?
Schöne Grüße,
Michael

AW: Makro zum zeitversetzten Kopieren
13.07.2016 11:42:11
Karl
Das Problem ist, dass ich Paneldaten für verschiedene Unternehmen aus einer Datenbank ziehen muss. Daher brauche ich für jedes Unternehmen einen eigenen Reiter. Gibt es ggf. einen VBA Code, der exakt mein Problem abbildet? Ich bin nämlich ein absoluter Makro-Laie...

Anzeige
Vielleicht reicht es ja schon...
13.07.2016 13:01:43
Michael
Hallo Karl, Hi Michael,
...die Formelberechnung auf "manuell" zu setzen, während die Formeln kopiert werden?
Also in der Art:
Sub a()
Const FormBereich As String = "C1:C100"
Dim Wb As Workbook
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Set Wb = ThisWorkbook
For i = 2 To Wb.Worksheets.Count
Wb.Worksheets(i).Range(FormBereich).FormulaLocal = _
Wb.Worksheets(1).Range(FormBereich).FormulaLocal
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
Lg
Michael

Anzeige
...oder bereits fertig eingelesene Daten...
13.07.2016 16:12:37
Michael
durch Werte zu ersetzen.
Michael(migre) macht es vielleicht "schnell", ich muß fort...
Schöne Grüße,
Michael

Na, dafür hab ich zuwenig Infos...
13.07.2016 17:17:02
Michael
Hallo bei'nander,
Nachdem ich so gut wie nichts von Deiner Mappe/Datenstruktur weiß, Karl, tu' ich mir hier schwer "bereits fertig eingelesene Daten mit Werten zu ersetzen"; ich hab ja keine Ahnung was, wo, wann wie eingelesen wird und wohin wieder geschrieben wird. Das ist mir jetzt zu vage, um einfach irgendwas zu Skripten.
LG
Michael
AW: Na, dafür hab ich zuwenig Infos...
14.07.2016 19:53:09
Michael
...und die werden anscheinend auch nicht mehr geliefert,
Michael(m),
dann schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Vielleicht reicht es ja schon...
15.07.2016 08:59:51
Karl
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Deinen Vorschlag so umsetze, wie umgehe ich denn dann, dass später alle Tabellenblätter auf einmal berechnet werden? Wollte ja gerade nicht die ganze Zeit vor dem Computer sitzen und Blatt für Blatt aktualisieren. Genau dafür bräuchte ich ein Makro, das quasi nach und nach die Tabellenblätter aktualisiert (also nach dem Motto: Tabellenblatt 1 ist fertig berechnet, berechne nun Tabellenblatt 2 usw.)
Herzliche Grüße
Karl
AW: Vielleicht reicht es ja schon...
15.07.2016 12:26:49
Michael
Hi zusammen,
wie oft soll denn so eine Aktualisierung vorgenommen werden?
Ich stelle mir das so vor: die Formeln in C1:C100 sind immer gleich, und sie beziehen sich auf eine bestimmte Zelle irgendwo auf dem Tabellenblatt, die den Namen der Firma enthält.
Ist das so richtig?
Man könnte ein extra Blatt als "Formelvorlage" anlegen, in dem die Formeln als TEXT gespeichert sind.
Das kann man erreichen, indem man einfach die Spalte komplett als Text FORMATIERT oder ein ' voranstellt (dann werden die Formeln hier in der "Vorlage" NICHT ausgeführt).
Um turnusmäßig an die Werte zu kommen, könnte man dann die Formeln der Reihe nach jeweils...
- in ein einzelnes Blatter kopieren,
- die Formeln durch Werte ersetzen und
- mit dem nächsten Blatt weitermachen, evtl. zeitversetzt,
bis man alle durch hat.
Wenn man das Ganze dann mit einem Button garniert und vielleicht noch mit einer Liste der Blätter/Firma, bei der man sich aussuchen kann, daß vielleicht nur ein bestimmtes Blatt aktualisiert wird, sollte doch damit zu arbeiten sein.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige