ich habe wieder mal ein Problem, zu dem ich im Netz noch keine richtige Lösung gefunden habe.
Folgendes muss ich realisieren. Es gibt ein Auswahlfeld (Dropdown) welches sich aus einer Liste bedient die in einem anderen Tabellenblatt liegt und folgendermaßen durch vba erstellt wird:
'Auswahlfeld für Gründe einfügen
With wsZiel.Worksheets(district4).Cells(lngLastXX, 9).Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:="= _
Gründe!$A:$A"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = "Grund einfügen"
.ErrorTitle = "Fehler beim Grund"
.InputMessage = "Bitte fügen Sie hier den Grund der Laufzeitüberschreitung ein"
.ErrorMessage = "Der Grund der Laufzeitüberschreitung ist nicht in der Liste der bekannten _
Gründe"
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Die Liste besteht aus verschiedenen Gründen. Diese Liste wird auch mal erweitert und dann sollen natürlich die neuen Gründe mit erscheinen in der Auswahlliste. Dies funktioniert ja auch ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber einen dieser Gründe umbenenne, dann ändert sich dieser Grund nicht in dem Auswahlfeld wo dieser grund schon eingetragen wurde automatisch. Ich müsste dann alle diese Felder wo der Grund schon ausgewählt wurde neu auswählen.Kann man dies automatisieren mittels VBA? Quasi so, dass wenn ich das Tabellenblatt aufrufe, wo diese Auswahlfelder hinterlegt wurden er die Gründe durch geht und schaut, ob sich da einer verändert hat. Es wäre auch eine Option einen Button zu erstellen, mit Hilfe dessen ich alle Auswahlfelder prüfe und schaue, welches nicht mehr aktuell ist und das dann aktualisiere.
Hat jemand eine Idee für diese Funktionalität?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Sven