Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Report aus Basisliste generieren

Report aus Basisliste generieren
19.07.2016 15:27:46
Klaus
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mittels Makro (oder ähnlichem?) einen Report aus einer Liste mit Rohdaten generieren kann?
Also bspw. in Tabellenblatt B mittels "Schlüssel" diverse Daten aus Tabellenblatt A auflisten kann?
Ich habe eine Datei angehängt, die sich glaube ich ziemlich gut selbst erklärt.
Die gelb hinterlegten Felder im Tabellenblatt "Report" sind die, die ich benötige und die im Tabellenblatt "Rohdaten" aufgeführt sind.
https://www.herber.de/bbs/user/107102.xlsm
Besten Dank an alle, die sich bei dem Wetter noch die Mühe machen, den Kopf rauchen zu lassen ;-)
Viele Grüße
Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Report aus Basisliste generieren
19.07.2016 15:32:44
UweD
Hallo
mit Sverweis...

Report
 BCDEFG
3      
4  30873Eingabe Schlüsselnummer  
5      
6      
7      
8      
9 C-Wert45023   
10      
11      
12      
13 F-Wert587   
14      
15      
16      
17 H-Wert5879   
18      
19      
20      

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D9=SVERWEIS($D$4;Rohdaten!$A:$H;3;0)  
D13=SVERWEIS($D$4;Rohdaten!$A:$H;6;0)  
D17=SVERWEIS($D$4;Rohdaten!$A:$H;8;0)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Gruß UweD
Anzeige
AW: Report aus Basisliste generieren
19.07.2016 15:35:29
Klaus
Hallo Uwe,
das ging ja fix, vielen Dank!!!
Werde ich gleich mal ausprobieren ;-)
Viele Grüße
Klaus
AW: Report aus Basisliste generieren
19.07.2016 15:35:14
Daniel
Hi
diese Formel in D9 auf dem Report-Blatt, dann in die anderen Zellen kopieren.
=INDEX(Rohdaten!$1:$1048576;VERGLEICH($D$4;Rohdaten!$A:$A;0);VERGLEICH(C9;Rohdaten!$2:$2;0))
der erste Vergleich sucht die Zeilennummer in der der "Schlüssel" in der Rohdatentabelle steht, der zweite Vergleich sucht die Spaltennummer des auszugebenden Wertes.
Gruß Daniel
AW: Report aus Basisliste generieren
19.07.2016 15:52:25
Klaus
Besten Dank, Daniel!!!
Viele Grüße
Klaus
AW: Report aus Basisliste generieren
21.07.2016 12:09:20
Klaus
Hallo zusammen,
ich fürchte, das fällt schlicht in die Kategorie "bin zu blöd" :-(
Wenn ich SVerweis oder Index nutze, bekomme ich immer irgendwie eine NV-Fehlermeldung oder der Formelassistent schreibt "ungültig", wenn ich die Matrix (Tabelle Rohdaten) spezifiziere.
Kann es daran liegen, daß in meiner echten Tabelle, das Such- oder Schlüsselkriterium NICHT in der ersten Spalte steht?!? Mir ist gerade aufgefallen, daß im Formelassistenten darauf hingewiesen wird...
Nochmal, diesmal nicht am Beispielobjekt: ich möchte in einer Eingabemaske in einer bestimmten Zelle einen 5stelligen Code eingeben, dieser ist in einem anderen Tabellenblatt (in der jeweils 3. Spalte)vermerkt. Aus der betreffenden Zeile möchte ich mir in dieser Eingabemaske dann mehrere Parameter, also diverse Spaltenwerte der betreffenden Zeile, anzeigen lassen.
Besten Dank nochmal und
viele Grüße
Klaus
Anzeige
AW: Report aus Basisliste generieren
21.07.2016 13:21:17
Daniel
Hi
die Zeilen- und Spaltenangaben in der INDEX-Funktion und auch beim SVerweis sind relativ, bezogen auf den davorstehenden Zellbereich, dh 1 ist immer die erste Zeile oder Spalte des Zellbereichs, unabhängig von der tatsächlichen Zeilen- oder Spaltennummer.
dh Index(G9:J25,1,1) ergibt die Zelle G9
ebenso gibt die Funktion VERGLEICH die relative Postition in der Liste zurück und die Zeilen- oder Spaltennummer. Position in der Liste und Zeilen/Spaltennummer stimmen nur dann überein, wenn der Suchbereich in Spalte A bzw Zeile 1 beginnt.
beim SVerweis musst du weiterhin beachten, dass der Suchbegriff immer in der ersten Spalte des Zellbereichs stehen muss, den du als zweiten Parameter verwendet hasst.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige