Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien mit Makro zusammenfügen

Dateien mit Makro zusammenfügen
03.08.2016 08:39:57
Leonida
Hallo liebe Leser,
ich bin ein VBA-Anfänger, aber bräuchte einen Code um mehrere Excel-Dateien zusammenzufügen.
Die Dateien sind alle gleich aufgebaut mit den Spalten A bis R (18 Spalten) und haben in der ersten Zeile Spaltenüberschriften. Die Dateien haben allerdings einen Blattschutz mit Passwort und es sollte bei der ersten Datei auch die erste Zeile (also die Überschriften) übernommen werden, aber ab der zweiten Datei nur die Daten ab Zeile 2. Außerdem sollten Formatierung (wie Einfärbungen, Spaltenbreite, etc.) und Formeln übernommen werden. Teilweise sind auch leere Zellen enthalten, die auch leer bleiben sollten. (Bei einem Testcode wurden die leeren Zellen mit einer Null gefüllt, was aber nicht so sein sollte)
Schön wäre natürlich, wenn sich bei der Ausführung des Makros zuerst ein Fenster öffnet, wo man direkt mehrere Dateien auswählen könnte, die zusammengefügt werden sollen.
Ich freue mich über jede Antwort! :)
Grüße
Leonida

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien mit Makro zusammenfügen
03.08.2016 08:47:47
baschti007
Dafür solltest du eine Datei hochladen damit man sieht wie die Struktur ist.
Gruß basti
AW: Dateien mit Makro zusammenfügen
03.08.2016 08:51:21
Leonida
Hallo Basti,
was möchtest du denn noch wissen? Die Datei darf ich leider nicht hochladen, weil es sich um einen dienstlichen Prozess handelt und die Datei interne Personaldaten enthält.
Gruß Leonida
AW: Dateien mit Makro zusammenfügen
03.08.2016 08:54:46
baschti007
Deshalb mach eine Datei die Wunschdaten enthält aber die Struktur von der Orginalen und was du wo hin kopiert haben möchtest..
Gruß Basti
AW: Dateien mit Makro zusammenfügen
03.08.2016 09:00:12
Leonida
https://www.herber.de/bbs/user/107379.xlsx
So sehen die Dateien aus. Sie sind alle in Spaltenbreite, etc. identisch. Dort wo die Nullen sind, sollten die Zellen einfach leer sein.
Diese Dateien sollen alle in einer neuen Datei zusammengefügt werden, damit ich eine Masterdatei habe.
Anzeige
AW: Dateien mit Makro zusammenfügen
03.08.2016 10:05:22
Fennek
Hallo,
hier ein Versuch, der aber noch einige Macke hat. Die Frage nach dem "update-links" konnte ich nicht unterdrücken.

Sub Leonida()
Dim WB As Workbook
Dim WS As Worksheet
Set WS = ActiveSheet
Application.AskToUpdateLinks = False
sFiles = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls*), *.xls*", , , , True)
If Not IsArray(sFiles) Then Exit Sub
For i = 1 To UBound(sFiles)
Set WB = Workbooks.Open(sFiles(i), 0, , , "1234") 'anstelle "1234" das password einsetzen
WB.Sheets(1).Rows(1).Copy WS.Cells(1, 1)
lr = WS.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
WB.Sheets(1).UsedRange.Offset(1).Copy WS.Cells(lr, "A")
WB.Close 0
Next i
End Sub
mfg
PS: etwas kürzer, als der Code, den du in "www.office-loesung.de" gestern gepostet hast.
Anzeige
AW: Dateien mit Makro zusammenfügen
03.08.2016 11:28:45
Leonida
Danke für eure Antworten, ich werde die Codes später ausprobieren! :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige