Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Listbox mit MultiSelect Zeilen ausblenden

per Listbox mit MultiSelect Zeilen ausblenden
11.08.2016 14:00:06
Ledi
Hallo,
ich habe ein bislang unlösbares Problem.
Und zwar habe ich eine Excel-Datei mit einem Tabellenblatt indem in Spalte A Zeile 4-115 Wörter stehen. Diese Wörter sollen in eine Listbox auf einer Userform eingespielt werden.
In der Listbox soll der User über Multiselect die Wörter bzw. Zeilen ein-/ausblenden können. Sobald er ein Haken bei einem Wort setzt, wird die entsprechende Zeile nicht ausgeblendet. Alle Zeilen ohne das Häkchen sollen ausgeblendet werden.
Ich hoffe jemand hat hierzu eine Lösung.
Vielen lieben Dank vorab.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mein bisheriger Code
11.08.2016 14:10:52
Ledi
Das ist der Code zum befüllen - er berücksichtigt dass es jeweils 2 verbundene Zellen sind also ind Spalte A sind 4und5, 6und7,8und9, usw. miteinander verbunden.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim L As Long
For L = 4 To 115
If Sheets("Vergleich").Cells(L, 1)  "" Then _
ListBox1.AddItem Sheets("Vergleich").Cells(L, 1)
Next
End Sub

AW: Mein bisheriger Code
11.08.2016 14:35:59
Rudi
Hallo,
dass es jeweils 2 verbundene Zellen sind
dann aber lückenlos?
for i = 0 to listbox1.listcount-1
sheets("vergleich").rows(i*2+4).resize(2).hidden = not listbox1.selected(i)
next i

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Mein bisheriger Code
11.08.2016 15:42:25
snb

Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.list= Sheets("Vergleich").columns(12).specialcells(2).offset(3).specialCells(2). _
value
End Sub

AW: Mein bisheriger Code
12.08.2016 11:33:25
Ledi
Hallo,
also ich habe den Code von Rudi ausprobiert und er funktioniert leider nur teilweise.
Irgendwie bezieht er ab einer bestimmten Reihe auch außerhalb von den Zeilen 4bis 115 Zeilen mit ein. Sodass ich z.B. Zeile 90/91 einblenden will aber er gleichzeitig andere Zeilen ausblendet.
Habe ich bei der Listenerstellung einen Fehler?
Bin über Hilfe froh und bedanke mich schon mal im voraus.
Anzeige
AW: Mein bisheriger Code
12.08.2016 12:15:26
Rudi
Hallo,
Habe ich bei der Listenerstellung einen Fehler?
Ja!
Verbundene Zellen haben in Listen nichts zu suchen.
Gruß
Rudi
AW: Mein bisheriger Code
12.08.2016 11:36:48
Ledi
Ich habe noch vergessen zu erwähnen das ab Zeile 116 bis 323 die nächste Listbox nach selben Prinzip gibt. auch hier sind die zeilen wieder verbunden. Lediglich zeile 116 welche zwischen beiden ist, ist keine verbundene Zelle. VG
AW: Mein bisheriger Code
12.08.2016 11:38:11
Ledi
Korrektur nächste listbox ist Zeile 117-323 ... Sorry :-D

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige