Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage von Kombinationen unter Nebenbedingungen

Abfrage von Kombinationen unter Nebenbedingungen
01.09.2016 20:42:07
Kombinationen
Hi Leute,
ich habe ein ziemlich komplexes Problem.
Im beigefügten Excelsheet habe ich ein Beispiel erstellt um das Problem näher zu bringen.
In der Spalte A stehen 5 verschiedene Gewinnspiele.
In der Zeile 2 steht der Gewinn für die einzelnen Gewinnspiele.
In den Zellen B3:E7 stehen die Wahrscheinlichkeiten f
ür die einzelnen Ereignisse.
z.B. zeigt die Zelle B3 die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis , welches zu 20% den Gewinn 1 erbringt.
Mein Problem ist nun folgendes.
Ich möchte nun jede Kombination finden, welche mir zu einer Wahrscheinlichkeit größer X einen Gewinn von mehr als 10 Euro bringt.
Also zB.
E3*E4*E5=1,2% - 4+4+4 = 12 Euro . Das wäre eine mögliche Kombination, falls X größer als 1,2% wäre.
Allerding wär es super, wenn ich es auf eine wesentlich größere Datenmenge übertragen kann. (496 Zeilen / 22 Spalten)
https://www.herber.de/bbs/user/107960.xlsx
Liebe Grüße Phil

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bißchen Vorarbeit, schlauer Algo fehlt...
02.09.2016 15:48:37
Michael
Hi Phil,
das Problem klingt interessant, aber mit "VBA nein" halte ich es für einigermaßen aussichtslos.
Ist denn VBA erwünscht?
Anbei mal ein sehr grober Ansatz, an dem noch viel herumzupfriemeln ist, mit VBA:
https://www.herber.de/bbs/user/107986.xlsm
Funktioniert halt nur, wenn Du Makros aktiviert hast...
Man sieht auf alle Fälle, wo man mit einer Abbruchbedingung ansetzen könnte: die Wahrscheinlichkeiten sind absteigend sortiert, und von den größten, verfügbaren kann man bis zu 5 multiplizieren, ohne das Minimum 0,012 zu unterschreiten.
Klar, man braucht nicht alle 5, um 10 zu erreichen, und es sind auch viele andere Kombinationen denkbar: hier ist ein schlauer Algorithmus gefragt, der die alle aufdröselt.
MIR ist es zu aufwendig, das zu programmieren, aber vielleicht erbarmt sich jemand.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Das Makro merkt sich vorläufig nicht, woher die Werte stammen (z.B. Zelladresse); hier erhebt sich ohnehin die Frage, wie die Ausgabe konkret aussehen soll. Schlag was vor...
Anzeige
AW: bißchen Vorarbeit, schlauer Algo fehlt...
02.09.2016 16:11:07
Philipp
Hi Michael, vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich in VBA-Programmierung noch nicht wirklich versiert, aber falls ich das Problem damit lösen könnte, würde ich mich damit auseinandersetzen, da es mir sehr wichtig ist.
Das Programm, welches du geschrieben hast, sieht gut aus und vllt. kann ich etwas von deinem geschrieben Makro lernen.
Ich habe im Ausgangspost vergessen zu sagen, dass jedes Ereignis eines Buchstabens nur 1x benutzt werden darf und die Kombinationen z.B. A1/B2/C1 - 10% - 16 Punkte
A2/B2/C1 - 5 % - 16 Punkte
usw. angezeigt werden sollten.
Liebe Grüße
Phil
Anzeige
AW: bißchen Vorarbeit, schlauer Algo fehlt...
02.09.2016 21:07:39
Michael
Hi Phil,
daß "jedes Ereignis eines Buchstabens" nur 1x benutzt werden darf" ändert die Sachlage völlig - vielleicht sogar im Sinne einer Vereinfachung; eine Zeile sind immer 100% bzw. 1, ja?
Die Logik ist dann aber völlig anders... Ich hätte am liebsten die komplette Tabelle, um zu sehen, ob sonst noch irgendwelche Bedingungen vorhanden sein *könnten*, die es zu berücksichtigen gilt.
Was für x-Werte stellst Du Dir in etwa vor? In welchem Bereich?
Schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige