Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschachtelte Matrix-Funktion

verschachtelte Matrix-Funktion
01.09.2016 21:51:33
Thomas
Hallo Community,
ich habe ein kleines Problem mit der Kombination mehrerer Matrizen.
Das Ganze ist Teil einer schon sehr großen Arbeitsmappe, der ich nun noch ein paar Zusatzfunktionen beibringen möchte.
Kern des Ganzen sind 2 Matrizen und eine darauf aufsetzende Auswertung.
Zur Vereinfachung und Veranschaulichung nehmen wir einfach mal an, es geht in der ersten Matrix um die zeitliche Entwicklung des Bestandes von Autos und Bussen.
In der zweiten Matrix werden Busse und Autos verschiedenen Aufgaben zugewiesen - da interessiert zum Beispiel, dass Busse gewartet werden.
Die Auswertung soll nun für einen Input-Monat Informationen liefern, wie viele Fahrzeuge in diesem Monat gewartet werden.
Dazu habe ich bislang zwei auf Matrixformeln basierende Ansätze ausprobiert - die beide dasselbe falsche Ergebnis liefern.
Das sind in der Beispieldatei die grau hinterlegten Zellen.
Nun frage ich mich - geht das überhaupt?
Wenn ich da mit Formeln nun gar nicht weiterkomme, kann ich es notfalls auch mit VBA lösen - würde das aber der späteren Nachvollziehbarkeit wegen lieber vermeiden.
Der Ansatz mit Matrixformeln ist auch schon eine Notlösung, da zu erwarten ist, dass die Formel ein paar tausend mal in der Arbeitsmappe verwendet werden wird - und das wird unter dem Aspekt der Rechen-Performance schon SEHR spürbar.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/107961.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so für mich noch nicht nachvollziehbar ...
02.09.2016 15:59:32
...
Hallo Thomas,
... was ist wie kombiniert / zugeordnet? Selbst wenn ich davon ausgehe dass in B3:D3 die Monate stehen ist mir die Zuordnung Deiner "Zuordnungsmatrix" zur Fahrzeugsmatrix nicht verständlich. Kannst Du etwas näher erklären und mal die Sollergebnisse für Monat 2 und 3 ergänzen und für Monat zwei diese etwas näher erklären? Erst wenn für mich das angestrebtes Ziel von der Logik her nachvollziehbar ist, kann ich über eine Formellösung nachdenken.
Wie groß sind Deine wahren Matrizen?
ich schaue es mir später möglicherweise aber erst am Montag wieder an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige