Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Naive Berechnung Kapitallebensversicherung

Naive Berechnung Kapitallebensversicherung
01.09.2016 22:18:26
binderclip
Hi, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Hoffe, dass ich öfter hier vorbeischauen werde, auch um mal zu helfen.
Da Kundenberater immer mehr Informationen zu haben scheinen, als der Kunde, möchte ich diese Differenz möglichst minimieren. Es geht hier um die Berechnung der Gesamtsumme der Einzahlung (GEB) in eine Kapitallebensversicherung. Auf den Websites kann man schonmal den monatl. Einzahlbetrag (EB) angeben und erhält dann eine Versicherungssumme und den Auszahlbetrag zu Tag x, aber ich mache es mir gerne etwas komplizierter. Ich berücksichtige die Dynamik (Inflationsschutz, z.B. 5% p.a.), wobei das erste Jahr natürlich von der Beitragserhöhung verschont bleibt. So möchte ich herausfinden, wie hoch der genaue EB insgesamt ist, um mich von der naiven Betrachtung (Jahre*12+Monate)*EB=GEB zu lösen und die tatsächliche Versicherungssumme zu erschließen. Da mein Python und Java etwas eingerostet sind, benutze ich dazu Excel.
Ich habe eine Tabelle erstellt, bei der ich gerne den nächsten Wert a finden würde, der kleiner ist als ein Wert b, um dann den Wert c, der rechts neben a steht (oder eben irgendwo anders) zu einer Summe y hinzuzuaddieren.
Im Screenshot: Ich habe in S4 eine Zahl (hier 42,5). Jetzt möchte ich aus der Liste D3:D27 und G3:G27 den größten Wert (a) finden, der kleiner ist, als S4 (b, hier G19 bzw. 42) und dann den Wert rechts daneben (c bzw. H19) mit (T12+T18) zu multiplizieren und zum Betrag P12 zu addieren.
Ausgetauscht werden muss jetzt das auf dem Screenshot in P12 markierte H19 durch eine Formel, die die Zelle H19 selbst findet.
Ich weiß ich an dieser Stelle nicht weiter und wüsste auch nicht, wonach genau ich suchen soll. Ich bin mir aber sicher, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal alleine fürs Lesen :-)
Hier der Link zum Bild, da es etwas groß ist als Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/107962.jpg
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Naive Berechnung Kapitallebensversicherung
01.09.2016 22:37:12
silex1
Hallo,
1.
wer ein Bild posten kann, kann auch einen (anonymisierten) Dateiauszug posten!
2.
In S4 steht kein 42,5!
3.
Was willst Du wahrlich errechnen?
VG
René
AW: Naive Berechnung Kapitallebensversicherung
01.09.2016 23:13:56
binderclip
Hi, hab nicht dran gedacht, dass die anderen Formeln hilfreich sein könnten. Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/107964.xlsx
AW: Naive Berechnung Kapitallebensversicherung
01.09.2016 23:15:11
binderclip
Meinte natürlich T4, Asche über mein Haupt
AW: Naive Berechnung Kapitallebensversicherung
01.09.2016 23:23:59
binderclip
Ich will die Summe errechnen, die ich bis zum Tag der Auszahlung eingezahlt habe,
um dann zu sehen, wie hoch die Differenz ist zur garantierten Versicherungssumme
und zur unverbindl. Gesamtleistung.
Sry, bin wie gesagt neu hier.
Anzeige
AW: Naive Berechnung Kapitallebensversicherung
01.09.2016 23:10:42
Werner
Hallo,
schließe mich meinem Vorredner an, warum ein Bild und keine Beispieldatei.
Im Übrigen hört sich das für mich nach einem SVERWEIS an.
=SVERWEIS(S4;D3:G27;2;1)
Gruß Werner
AW: Naive Berechnung Kapitallebensversicherung
01.09.2016 23:18:23
binderclip
Den =SVERWEIS hab ich bei der Erklärung nicht ganz verstanden. Wenn ich das eingebe (mit Änderung auf T4), erhält man die 161,255 aus E27...
AW: Widerspruch..
02.09.2016 01:00:41
binderclip
Ok, du hast es dir jetzt einfach gemacht und einfach die Matrix von D3:H27 auf G3:H27 geändert,
sodass die Jahre 1-25 gar nicht berücksichtigt werden.
Das kann man für =WENN(T4<25;SVERWEIS(T4;D3:E27;2;1);SVERWEIS(T4;G3:H27;2;1)) nutzen.
Damit komme ich erstmal weiter, danke dafür!
Aber was wäre, wenn ich eine Matrix aus drei 700x8-Listen hätte, die laufend erweitert werden?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, wo einfach alle relevanten Zellen der Matrix
durchsucht werden.
Und ich habe den Bereich_Verweis auch noch nicht verstanden.
Der MS-Support erklärt das ziemlich undeutlich, wenn man nicht wirklich firm mit der Software ist.
Anzeige
es gibt banale, finanzmathematische Funktionen
02.09.2016 08:14:33
WF
Hi,
um z.B. die 10.467,40 in K3 zu berechnen, brauchst Du keine 50 Einzelformeln und davon die Summe.
Das ist nichts anderes als:
=ZW(A7;50;A4;0;0)
oder nur
=ZW(A7;50;A4)
weiter hab ich nicht geschaut
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige