Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz nur mit bestimmten Ausführungen

Blattschutz nur mit bestimmten Ausführungen
13.09.2016 21:13:30
Woflgang
Hallo,
leider finde ich in den "weiten Welten des Internet's" nicht die passende Lösung.
Es sollte doch sehr einfach sein, dass bei einem Blattschutz über ein Makro nur bestimmte Funktionen danach "frei" geschaltet sind.
Ich wollte nur, dass nach Beendigung des Makros, der Aufruf kommt: "ActiveSheet.Protect ......"
die Funktionen
- nicht gesperrte Zellen auswählen
- Zellen formatieren
- Objekte bearbeiten
möglich sind und alles andere gesperrt.
Geht das oder kann man dies nicht so umsetzen?
Gruss Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz nur mit bestimmten Ausführungen
13.09.2016 22:15:28
Rudi
Hallo,
leider finde ich in den "weiten Welten des Internet's" nicht die passende Lösung.
dazu muss man nur in die Hilfe zur Protect-Methode schauen.
- nicht gesperrte Zellen auswählen
dazu muss man die Enableselection-Eigenschaft des Worksheets auf xlunlockedcells setzen.
Gruß
Rudi
AW: Blattschutz nur mit bestimmten Ausführungen
13.09.2016 22:21:39
fcs
Hallo Wolfgang,
Es sollte doch sehr einfach sein, dass bei ...
Ja, indem man die entsprechenden Aktionen mit dem Makro-Rekorder aufzeichnet und dann den generierten Code in das eigene Makro einbaut.
Gruß
Franz
Sub Blatt_schuetzen()
' Blatt_schuetzen Makro - Code mit Makro-Rekorder aufgezeichnet
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _
True, AllowFormattingCells:=True
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub

Warum dabei "Scenarios:=True" mit aufgezeichnet wird ist das Geheimnis der Programmierer bei Microsoft.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige