Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Field von ADODB.Recordset auslesen

Field von ADODB.Recordset auslesen
20.09.2016 08:22:57
ADODB.Recordset
Halli hallo =)
Ich würde Gerne
von einem Field auslesen aus welcher Tabelle der Datenbank es kommt ist so etwas möglich ?

Dim con As New ADODB.Connection
Dim RS As New ADODB.Recordset
Dim fl As Field
For Each fl In RS.Fields
fl.xxxxx ' TabellenName wo das Field zugehört also zb. dbo.Tb1
next
Gruß Basti

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Field von ADODB.Recordset auslesen
20.09.2016 11:03:41
ADODB.Recordset
https://www.herber.de/forum/messages/1515028.html
Hi Basti
Du holst das Feld resp. die Daten nicht mehr aus der Tabelle sondern aus dem Recordset. Die Tabelle müsste egal sein.
Worin besteht das eigentliche Problem?
cu
Chris
AW: Field von ADODB.Recordset auslesen
21.09.2016 07:24:11
ADODB.Recordset
Hey Chris =)
Ja nur wenn ich die Tabellen verbinde kommen beim dem Rs von jeder Tabelle Spalten die, die Selben Spalten Namen haben wie ZB. ID ist in jeder Tabelle enthalten.
Um Bestimmte Spalten im RS auzuwählen müsste ich dann immer Rs.field(Nummer) und kann nicht RS!.ID eingeben da er immer die Letzte Spalten im Rs mit dem Namen ID sucht
Oder gibt es eine Lösung spalten aus dem RS zu löschen ?
Gruß Basti
Anzeige
AW: Field von ADODB.Recordset auslesen
21.09.2016 08:32:57
ADODB.Recordset
Hi Basti
SELECT * FROM ...
Der Stern ist Platzhalter und holte pauschal alle Daten. Alternativ kannst du aber auch gezielt Felder in den Recordset laden.

SELECT tb1.ID, tb2.EinFeld FROM ...
Somit hast du nur noch eine ID im RS.
Wenn du nun aber zwingend beide ID brauchst, dann müsste es auch möglich sein, einen Alias Feldnamen zu vergeben.
SELECT tb1.ID, tb2.ID AS meineAndereID, tb2.EinFeld FROM ...
Vielleicht müsste man aber auch hinterfragen, ob es sinnvoll ist zwei Feldern mit unterschiedlichem Inhalt den gleichen Namen zu geben.
cu
Chris
Anzeige
AW: Field von ADODB.Recordset auslesen
21.09.2016 13:32:29
ADODB.Recordset
Ah Super genau das mit dem tb2.ID AS meineAndereID habe ich gesucht =D
Danke =)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige