Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mail aus Excel per VBA verschlüsseln

Mail aus Excel per VBA verschlüsseln
26.09.2016 12:36:10
Georg
Hallo zusammen,
ich habe ein Programm geschrieben, dass mit Mails anhand einer Outlook Vorlage mit den entsprechenden Verteiler, Betreff und Text erstellt. Soweit so gut. Kann ich es über VBA steuern, dass das Mail auch verschlüsselt ist? Ich denke da so an ".enchrypted" oder so im With Block. Geht sowas?
Ich hab im Forum dazu nur eine Diskussion von Andi und Reinhard aus 2003 gefunden. Wäre klasse, wenn mich da jemand aufgleisen könnte!
Danke und Gruß
Georg
Sub Mail_bauen()
vZeileMax = Range("B8").End(xlDown).Row
vZeilePfad = Range("B8:B" & vZeileMax + 300).Find(what:="Pfad").Row       ' Def. der Zeile  _
in der der Pfad steht
vZeileVorlage = Range("B8:B" & vZeileMax + 300).Find(what:="Vorlage").Row ' Def. der Zeile  _
in der die Vorlage steht
vZeileTo = Range("B8:B" & vZeileMax + 300).Find(what:="an").Row          ' Def. der Zeile  _
in der der Verteiler steht
vZeileSubject = Range("B8:B" & vZeileMax + 300).Find(what:="Betreff").Row ' Def. der Zeile  _
in der der Betreff steht
'XX -- Mail aus Vorlage (.ost) erstellen
vPfad = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range(vSpalte & vZeilePfad) & _
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range(vSpalte & vZeileVorlage)    ' Definition  _
des Pfades+Namen der .ost
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")                            ' Outlook  _
starten
Set vNachricht = OutApp.CreateItemFromTemplate(vPfad)                       ' .ost aufrufen
With vNachricht
.To = Range(vSpalte & vZeileTo)
.Subject = Range(vSpalte & vZeileSubject)
.display
End With
Set OutApp = Nothing
Set vNachricht = Nothing
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail aus Excel per VBA verschlüsseln
26.09.2016 12:57:59
EtoPHG
Hallo Georg,
Was hat dein Problem mit Excel zu tun?
Am Rande vielleicht mit VBA, aber grundsätzlich musst du dir wohl überlegen, mit welcher Software du die Mail verschlüsseln willst und ob der/die Empfänger auch über die nötige Infrastruktur für die Entschlüsselung verfügen. Bevor du das nicht geklärt hast, macht es keinen Sinn dir irgendwas hinzuwerfen.
Im Übrigen: Was ist / soll uns With Block helfen? und was heisst: ".enchrypted, ist das eine ägyptische Eigenschaft von Mumien ;-)
Gruess Hansueli
AW: Mail aus Excel per VBA verschlüsseln
26.09.2016 14:13:29
Georg
Hallo Hansueli,
naja, das ganze hat mit Excel zu tun, dass ich die Empfängerliste in Excel pflege, hier auf einen Knopf drücke und das Mail per VBA erstellt wird. Das geht dann in Outlook auf. Die Infrastruktur der Ver- und Entschlüsselung ist nicht das Problem, da alles firmenintern läuft. Da hat eh jeder alles was er benötigt.
Mit dem with Block hatte ich gehofft, dass man gerade hier einen Befehl einbauen kann, da hier das Mail mit Adressen, Betreff, Text, etc. ausstaffiert wird. Drum hatte ich den Programmcode eingebaut.
"encrypted" heißt einfach nur "verschlüsselt", aber das sind die Botschaften der alten Mumien ja auch oft.. ;-) Aaaahh - jetzt hab ich's -- okokok da war ein "h" zu viel. Menno - so genau bitte auch wieder nicht sein!
Gibt es denn sonst vielleicht ein reines VBA Forum, in das die Frage besser hingehört? Hier wird doch eigentlich auch sehr viel mit VBA gemacht und ich kenne nur Herber als "meine Bibel"...
Danke für jede Hilfe
Gruß Georg
Anzeige
AW: Mail aus Excel per VBA verschlüsseln
28.09.2016 15:54:40
Georg
Hallo zusammen,
hab gerade gesehen, dass der Thread nicht mehr als "offen" gemarkert war. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.. ?
Vielen Dank
Gruß Georg
AW: Mail aus Excel per VBA verschlüsseln
30.09.2016 03:05:40
Michael
Hi Georg,
wenn die mail sowieso in OL "aufgeht" (.Display), kann der Anwender ja vor dem Versenden immer noch auf den Verschlüsselungsbutton klicken. Dazu muß halt dann firmenweit einer der zwei Standards in OL installiert/verfügbar sein (S-MIME, pgp).
Ansonsten kann man einen Anhang ja z.B. beim Komprimieren verschlüsseln (7zip), hat aber bei so einer Lösung immer das Problem, wie man das Passwort weitergeben will: wenn Du eine mail durchs WWW schickst mit einer verschlüsselten Datei und dem Text "Das Passwort für diese Datei heißt übrigens: sfpop!!§!,
lachen sich die "Angreifer" einen ab.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge