Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe benötigt für Tabellenzusammenfassung

Hilfe benötigt für Tabellenzusammenfassung
26.09.2016 14:49:25
Christian
Hallo,
ich benötige bitte etwas Hilfe.
Leider komme ich alleine nicht mehr weiter,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Tabelle Rohmengen in der über die Buchungsnummern Mengen für Produkte eingetragen werden.
Eine weiter Tabelle in der Fertigprodukte über eine andere Buchungsnummer eingetragen werden und eine dritte Tabelle in der ich beide Buchungsnummern sehen kann.
Beispiel für dritte Tabelle:
FP: Roh
1 : 1
leer : 2
leer : 2
2 : 2
3 : 3
4 : 3
usw.
Was ich nun benötige ist ein Makro in dem ich die eine neue Tabelle Zusammenfassung generiere, Wo die Mengen aus der Tabelle Roh (Zahl) zusammen mit der Menge FP dargestellt werden kann.
Sollte eine Roh vorhanden sein und FP nicht, so soll ein Hinweis erscheinen, in dem ein Text zusätzlich generiert wird.
Ziel ist es in der Zusammenfassung den Roh Einsatz ins Verhältnis zum FP zu setzen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, mit Schleifen habe ich es versucht, jedoch überschreibe ich dann immer die Werte (bei Roh 3 kommt immer nur FP 4 und nicht FP 4 + FP3)
Ich bin für jede Hilfe dankbar...
MfG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei?
26.09.2016 15:45:56
Michael
Hi Christian,
Du hast ja offensichtlich schon eine Reihe Daten eingegeben und damit experimentiert.
Stelle uns die Datei doch mal zur Verfügung, damit wir wissen, was wo steht, und hebe am besten je ein Beispiel jedes unterschiedlichen Falles farblich hervor, damit wir nachvollziehen können, was wann passieren soll.
Schöne Grüße,
Michael
hm, hm
27.09.2016 16:53:30
Michael
Hi,
also, nur damit ich es richtig verstehe:
a) das Ganze geht von "Master" aus, und zwar von Spalte L "BNr. Roh". Hier gibt es drei Möglichkeiten: zu allen gleichen Nummern (1 oder mehrere) gibt es
aa) exakt genau so viele grüne Nummern: hier sollen die korrespondierenden Mengen aus "HFP" aufaddiert werden.
ab) weniger grüne Nummern, aber mindestens eine: hier wird auch aufaddiert, aber mit Kommentar "nicht alles gebucht" und
ac) keine einzige grüne Nummer: hier nur Kommentar, aber Menge=0
So?
M.
Anzeige
AW: hm, hm
28.09.2016 10:47:23
Christian
Hallo Michael,
ja genauso wie du es beschreibst sollte es sein :-)
Vlt. führe ich mal etwas genauer aus, was ich damit erreichen will damit es besser verständlich ist.
Die ganze Tabelle soll eine Art Produktionscontrolling darstellen in die die Menge an Rohstoffen ins Verhältnis zu den HFP (Halbfertigprodukten) gesetzt werden soll.
In einem Formular fülle ich als erstes die Tabelle Master von Spalte A bis G wobei G meine fortlaufende Buchungsnummer ist (diese zählt immer weiter hoch).
Nun ist es bei uns so, dass wir für in einer Woche immer jeden Tag einen Produktionsauftrag anlegen (Ansatz + Rohstoff + HFP).
Das Problem hierbei ist, das wir aber erst am Ende der Woche den genauen Rohstoffeinsatz wissen, daher gibt es ein anderes Formular in dem der Mitarbeiter die Mengen am Ende der Woche verbucht, sobald er ein Ergebnis hat.
Daraus ergibt sich die BuchungsnummerRoh in Spalte L, die eingesetzten Rohstoffmengen werden im Blatt Roh Menge weggeschrieben. Damit ist die "Produktion" abgeschlossen.
Nun ist es so, dass wir aber Halbfertigprodukte aus den Rohmengen / Ansätzen zusammensetzen.
So dass ein HFP immer auf einen Rohstoff referenziert. Hier kann es vorkommen, das wir ein HFP aus der Produktion Montag und Dienstag zusammen fügen, aber die Mengen von Mittwoch, Donnerstag, Freitag zwar schon als Rohstoff abgebucht sind aber eben noch nicht für ein HFP genutzt wurden.
Wenn ich jetzt das Verhältnis HFP zu Roh ausrechnen möchte, komme ich dann auf falsche Ergebnisse, daher muss hier die Menge an HFP erscheinen und der Hinweis nicht alles gebucht.
Vielleicht hilft diese kleine Ausführung etwas weiter :-)
Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe
MfG
Christian
Anzeige
AW: hm, hm
28.09.2016 13:38:49
Michael
Hi Christian,
anbei die erste Version: https://www.herber.de/bbs/user/108482.xlsm
Sie funktioniert mit den vorliegenden Daten, geht aber von einigen Voraussetzungen aus, u.a.:
- Spalte L ist aufsteigend sortiert und insbesondere lückenlos (ohne leere Zellen; einzelne Ziffern/Zahlen dürfen fehlen)
- sie enthält keine höheren Buchungsnummern als in HFP
- die Buchungsnummern in HFP und Roh sind lückenlos von 1 in A2 (!!!) bis n in Zeile n+1, aufsteigend, ohne Doppelte oder Fehlende
Es geht auch anders, aber für den ersten Entwurf soll es tun.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige