Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Veränderte Zelleninhalte

Veränderte Zelleninhalte
22.10.2016 17:23:27
Gabi
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Leider kenne ich mir nur wenig mit VBA aus. Ich möchte durch VBA (oder ggf. durch eine andere Excel-Lösung) erzielen, dass sobald ein Benutzer einen Zelleninhalt löscht, der Zelleninhalt nicht gelöscht, sondern durchgestrichen und rot markiert wird. Wenn ein Benutzer einen Zelleninhalt überschreibt, ändert oder neu hinzufügt, soll dieser ebenfalls rot markiert werden.
Es soll also zu jeder Zeit erkennbar sein, welche Änderungen zwischen der Ursprungsdatei und der aktuellen Datei durchgeführt wurden.
Vielen Dank vorab!
Mit freundlichen Grüßen
Gabi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Veränderte Zelleninhalte
22.10.2016 17:37:58
MB12
Hi,
Menu Überprüfen
Bereich Änderungen
Änderungen nachverfolgen - Einstellungen wie gewünscht
Gruß, Margarete
AW: Veränderte Zelleninhalte
23.10.2016 12:05:39
Gabi
Hallo Margarete,
vielden Dank für deine Nachricht. das ist eine gute Idee. Doch leider muss ich dafür die Datei Freigeben. Und mit der Freigabe funktionieren die Makros, die ich bereits durch VBA eingefügt habe nicht mehr. Somit geht dies leider nicht. Hast du oder jemand anderes vielleicht eine Idee wie ich Änderungen nachverfolgen kann, ohne die Makros deaktivieren zu müssen?
Gruß Gabi
AW: Veränderte Zelleninhalte
23.10.2016 13:48:59
Piet
Hallo Gabi,
ich freue mich über die Antwort von Margarete, da weiss sie mehr als ich. Ich weiss nicht welche Möglichkeiten das moderne Excel bietet um diese Aufgabe zu lösen. Bleibt eine Idee aus der Zeit Excel 97. Da kamen auch solche Fragen. Meine Lösung:
Mit Auto-Open, heute Open in "DieseArbeitsmappe", erstellte ich mir damals eine unsichtbare Kopie des Eingabeblattes und der Datenbank. Vor dem Schliessen und Speichern suchte ich nach Änderungen und notierte sie. Es gibt ja den Befehl "Bevore Close", da könnte man so ein Makro einfügen. Die interne Kopie habe ich vor dem Speichern wieder gelöscht.
Andere Frage: wenn ein Wert veraendert werden soll will man ja den neuen Wert haben. Beim Durchstreichen bleibt ja der alte Text erhalten. Wie willst du das Problem lösen? Es können ja nicht gleichzeitig zwei Werte in einer Zelle stehen.
mfg Piet
Anzeige
AW: Veränderte Zelleninhalte
23.10.2016 15:57:15
Gabi
Hallo Piet,
danke für die schnelle Antwort. Zu deinen Fragen. Es geht um einen Dienstplan, den ich nachvollziehbar machen möchte, wenn Mitarbeiter Änderungen eintragen. Somit tritt das Durchstreichen nur in Kraft, wenn der Termin komplett entfällt und der entfallene Termin durch keinen anderern Termin ersetzt wird. Wird eine Terminänderung vermerkt, wird diese lediglich so markiert (z.B. Rot), damit die Änderung nachvollzogen werden kann (am Besten mittels Kommentar in dem der Benutzer, Datum und Uhrzeit "geändert von ... auf..." vermerkt ist).
Ich hoffe das ist nun nachvollziehbarer.
Grüße
Gabi
Anzeige
AW: ohne Freigabe
24.10.2016 14:46:55
Gabi
Danke Margarete. Dann probiere ich es dort...
LG Gabi
klar geht das, aber...
25.10.2016 17:08:20
MB12
.. ich hatte es so gemeint, dass hier im Forumvielleicht noch jemand aufspringt, sobald du eine Beispieldatei hochgeladen hast. Ohne die ist es schwer, eine Lösung für dich zu finden.
Gruß, Margarete
Anzeige
AW: klar geht das, aber...
29.10.2016 09:09:42
Gabi
Hallo zusammen,
anbei meine Lösung. Mir hatte lediglich der kleine Zusatz

Target.Interior.ColorIndex = 6
gefehlt. Nun funktioniert es, dass Meine Änderungen sowohl mit Datum, Uhrzeit und Benutzer sowie altem und neuem Wert auf einen seperaten Tabellenblatt nachvollziehbar werden UND die Zellen aller veränderten Werte gelb hinterlegt sind.
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim lngZeile As Long
Application.EnableEvents = False
With Worksheets("Benutzeränderungen")
Worksheets("Benutzeränderungen").Unprotect ("password")  '
Liebe Grüße
Gabi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige