Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt und Tabellenblatt

Zellinhalt und Tabellenblatt
27.10.2016 15:23:44
BuStue
Hallo Freunde,
kann mir jemand behilflich sein. Ich habe ein Übersichtsblatt in welchem ich ich Spalte F:F Namen eintrage. Für diese Namen habe ich per Makro vorher Blätter in der selben Mappe angelegt. Nun möchte ich wenn ich auch einen Namen in der Spalte aktiviere das dazu gehörige Blatt in Zelle A3 geöffnet wird. Als bei Aktivierung der Zelle soll das Blatt geöffnet werden. Folgendes Skript hat mir nur das Aktive Tabellenblatt in True umbenannt.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$F$10" Then
.Select ActiveSheet.Name = Range("F10")
End If
End Sub
Recht vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
MfG
Burghard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt und Tabellenblatt
27.10.2016 15:32:57
Michael
Hallo!
zB so, die Blätter müssen natürlich mit dem Namen existieren, der von der angeklickten Zelle übergeben wird (Überprüfung hab ich hier nicht eingepflegt):
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet
With Target
If .Cells.Count = 1 And .Column = 6 Then
If Not IsEmpty(.Value) Then
Set Ws = Wb.Worksheets(.Value)
Ws.Activate: Application.Goto reference:=Ws.Range("A3"), Scroll:=True
End If
End If
End With
End Sub
Dieser Code muss in den Codeteil des Übersichtsblattes (ReMausKlick auf den entspr. Tabellenblattreiter, Code anzeigen, dort einfügen).
LG
Michael
Anzeige
AW: Zellinhalt und Tabellenblatt
27.10.2016 15:50:10
BuStue
Hallo Michael,
Dein Script klappt klasse.
Genauso hatte ich mir das vorgestellt.
MfG
Burghard
Gerne! owT
27.10.2016 15:57:59
Michael
AW: Gerne! owT
27.10.2016 19:19:51
BuStue
Hallo Michael,
noch eine Frage, kann man eine evtl. Fehlermeldung irgendwie abfangen?
MfG
Burghard
Das kommt immer auf die Fehlermeldung an...
28.10.2016 09:38:13
Michael
Burghard ;-),
...aber falls Du den Fall meinst, den ich schon angesprochen habe, dass in F:F Blattbezeichnungen (Namen) stehen, die so als Blatt eben noch nicht existieren, dann so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'In einer Übersichtsliste sind in F:F verschiedene Blattnamen eingetragen. Beim Auswählen einer  _
Zelle
'soll das korrespondierende Tabellenblatt aktiviert, und da zu Zelle A3 "gesprungen" werden.
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet
With Target
If .Cells.Count = 1 And .Column = 6 Then
If Not IsEmpty(.Value) Then
On Error GoTo Abbr
Set Ws = Wb.Worksheets(.Value)
Ws.Activate: Application.Goto reference:=Ws.Range("A3"), Scroll:=True
End If
End If
End With
Abbr:
End Sub
Bei leeren Zellen, sowie Zellen deren Inhalt keine Entsprechung als Blattname in der Mappe hat, in F:F lösen in diesem Fall nichts aus - ansonsten wird, wie gewünscht, aktiviert/ausgewählt ("gesprungen").
Passt?
LG
Michael
Anzeige
AW: Das kommt immer auf die Fehlermeldung an...
02.11.2016 10:42:20
BuStue
Hallo Michael,
entschuldige, das ich mich jetzt erst melde. Deine Lösung ist super.
Recht, recht vielen Dank.
MfG
Burghard
AW: Das geht auch mit Hyperlink ...
27.10.2016 15:37:48
Dieter(Drummer)
Hallo Burghard,
hier eine Musterdatei. Klick auf den Namen (Tabelle "Muster") und die entsprechende Tabelle wird aktiviert und Zelle A3: https://www.herber.de/bbs/user/109060.xlsx
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Das geht auch mit Hyperlink ...
27.10.2016 15:56:25
BuStue
Hallo Dieter (Drummer),
auch Dir Dankeschön für Deine Mühe.
Die Lösung mit dem Hyperlink war nicht meine erste Wahl, da ich ja jeden Eintrag nochmal anfassen und den Link manuell hinzufügen muß.
MfG
Burghard
Anzeige
AW: Danke für Rückmeldung. owT
27.10.2016 16:12:24
Dieter(Drummer)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige