Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage in Bereich, ob nächste Zahl kleiner

Abfrage in Bereich, ob nächste Zahl kleiner
30.10.2016 19:00:35
Bernd
Liebe Excel-Gemeinde,
ich habe folgendes kniffeliges Problemchen:
Ich will in einer Spalte abfragen, ob die letzten n Zahlen jeweils kleiner war als die Zahl davor. Hier ein Beispiel
Spalte A
A1 = 37
A2 = 35
A3 = 33
A4 = 31
Zelle B4 soll abfragen, ob Zelle A4 kleiner als A3, wenn ich in die Zelle C1 den Wert n = 1 eintrage
Zelle B4 soll abfragen, ob Zelle A4 kleiner als A3 und A3 kleiner als A2, wenn ich in die Zelle C1 den Wert n = 2 eintrage
Zelle B4 soll abfragen, ob Zelle A4 kleiner als A3 und A3 kleiner als A2 und A2 kleiner als A1, wenn ich in die
Zelle C1 den Wert n = 3 eintrage
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage in Bereich, ob nächste Zahl kleiner
30.10.2016 20:03:46
Daniel
Hi
probier mal diese Formel in B4:
=C1=SUMMENPRODUKT((INDEX(A:A;ZEILE()-C1):INDEX(A:A;ZEILE()-1)<INDEX(A:A;ZEILE()-C1+1):INDEX(A:A; ZEILE()))*1)
Gruß Daniel
AW: Abfrage in Bereich, ob nächste Zahl kleiner
30.10.2016 21:00:23
Bernd
Hallo Daniel,
vielen Dank, das scheint zu funktionieren (warum auch immer).
Kannst du auch eine 1 ausgeben, wenn die Zahlenfolge richtig ist. Momentan wird ja null ausgegeben, wenn die Zahlen richtig sind, d.h. jeweils kleiner als die Zahl oben drüber in der Zelle.
Oder kann ich das nur mit einer wenn, dann Abfrage abändern?
BG
Bernd
AW: Abfrage in Bereich, ob nächste Zahl kleiner
30.10.2016 21:46:31
Daniel
Hi
die Formel vergleicht immer einen Zellwert mit dem darunterliegenden Zellwert.
wenn also A4 kleiner sein soll als A3, müsstest du in der Formel das "<" durch ">" austauschen, weil im Vergleich links die Zelle mit der kleineren Zeilennummer (3) und rechts die Zelle mit der größeren Zeilennummer (4) steht.
ansonsten ist das Ergebnis der Formel nicht 1 oder 0, sondern WAHR oder FALSCH.
wobei in Berechnungen natürlich WAHR wie 1 und FALSCH wie 0 gewertet wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Abfrage in Bereich, ob nächste Zahl kleiner
31.10.2016 08:06:34
Bernd
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine zweite Erläuterung - jetzt habe ich auch den Formelinhalt verstanden.
BG
Bernd
AW: Abfrage in Bereich, ob nächste Zahl kleiner
31.10.2016 08:33:05
Hajo_Zi
warum offen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige