Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz (dynamisch) einfügen

Blattschutz (dynamisch) einfügen
08.11.2016 08:10:47
Berndt
Hallo,
ich beziehe mich im folgenden an meine angehängte Bsp.Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/109265.xlsm
In dieser habe ich im Tabellenblatt 3 Tabellen.
In Tabelle 1 (Tagesaufgaben) fügt mir mein Makro eine weitere Zeile ein und passt die Summenzeile an. (kann ausprobiert werden)
In Tabelle 2 (Problemspeicher) fügt mir mein Makro eine weitere Zeile ein (gleicher Button wie für Tabelle 1, nur unterschiedlicher Case). (kann ausprobiert werden)
In Tabelle 3 (Themenspeicher) wird über ein Makro, welches von einem anderen Tabellenblatt (welches ich in der Bsp.Datei nicht mit eingefügt habe) eine weitere Zeile eingefügt.
Meine Frage:
Wie kann ich einen Blattschutz für alles andere um diese 3 Tabellen einbauen, wenn zugleich der Blattschutz immer neu angepasst werden muss, da ja nach unten hin neue Zeilen eingefügt werden können via Makro.
Der Bearbeiter sollte also nur innerhalb dieser 3 Tabellen arbeiten können, wenngleich diese 3 Tabellen mit jedem ausführen des Makros größer werden können.
Ich hoffe ihr versteht mich.
das Bsp. zeigt es eig. ganz gut, hoffe ich.
VG Berndt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz (dynamisch) einfügen
08.11.2016 08:37:04
UweD
Hallo Berndt
- markiere alle Zellen (oben links)
- rechtsclick, Zellen formatieren
- bei "Schutz gesperrt" den Haken setzen
- jetz nacheinander die Bereiche markieren, die "Entsperrt" bleiben sollen
- .. Haken rausnehmen
- jetzt im unteren Teil des Makros das ' vor "ActiveSheet.Protect" rausnehmen.
- oben das "Unprotect" kannst du ganz weglassen, da du unten ja das verändern des Blattes durch makros zulässt. " , UserInterfaceOnly:=True"
Bei mir werden beim Einfügen von neuen Zeilen die Formate übernommen.
LG UweD
AW: Blattschutz (dynamisch) einfügen
08.11.2016 13:40:54
Berndt
danke. Hast mir damit sehr geholfen
Anzeige
AW: Blattschutz (dynamisch) einfügen
08.11.2016 13:40:55
Berndt
danke. Hast mir damit sehr geholfen
Danke für die Rückmeldung owT
08.11.2016 13:54:10
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige