Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In VBA Objektkatalog ständig aktiv lassen

In VBA Objektkatalog ständig aktiv lassen
12.11.2016 16:59:27
Dieter(Drummer)
Guten Tag Spezialisten,
wie kann ich im VBA Fenster den Objektkatalog ständig aktiv lassen? Ich weiß, das ich ihn mit F2 aktivieren kann, aber ich möchte ihn dort ständig akiv haben.
Gruß, Dieter(Drummer)

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In VBA Objektkatalog ständig aktiv lassen
12.11.2016 17:42:37
Bastian
Hey Ho
Du schnapst dir das Objektkatalog Fenster und dockst es einfach an eins an =D
Gruß Basti
AW: Danke Basti für Info, hatte eigentlich ...
12.11.2016 17:53:59
Dieter(Drummer)
... gedacht, dass es immer sichtbar ist, sobald ich VBA öffne.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Danke Basti für Info, hatte eigentlich ...
12.11.2016 18:01:39
Bastian
Hm ja ne das weis ich auch nicht aber beim Starten von vba einfach F2 drücken dann ist es ja da ;)
Gruß Basti
AW: Danke Basti. ich wußte das mit F2 schon
12.11.2016 18:06:47
Dieter(Drummer)
Gruß, Dieter(Drummer)
DD will alles neu erfinden..........oT
12.11.2016 18:27:14
robert
AW: Auf ihren Sermon habe ich gerade ...
12.11.2016 18:36:33
Dieter(Drummer)
... noch gewartet ... aber sie können ja nicht anders ... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann schon anders, aber nicht bei dir....
12.11.2016 18:48:34
robert
AW: Von ihnen möchte ich nicht ...
12.11.2016 19:29:31
Dieter(Drummer)
... geduzt werden! Ich denke auch, dass ihre Bemerkungen eigentlich nicht in ein so excellentes Forum gehören. Aber Benehmen ist wohl bei ihnen Glücksache!
..was DU willst ist mir egal, aber....
12.11.2016 19:49:13
robert
..deine Fragen gehen mir auf die Nerven...
zB. zur MSGBOX
"mich hat einfach nur mal die andere Variante interessiert!"
Dann lies mal die Hilfe, wenn Du nach zig Jahren noch immer solche Fragen stellst-
oder "Objektkatalog" immer offen- usw..usw...
Anzeige
AW: Projektion
12.11.2016 21:47:32
Gerd
Hallo Robert,
ich denke, du hast eher ein Problem jenseits von Excel u. VBA.
Gruß Gerd
AW: Danke Gerd, dem kann ich nur zustimmen! owT.
13.11.2016 08:48:41
Dieter(Drummer)
Hab ich überhaupt nicht Gerd...
13.11.2016 09:42:40
robert
..aber willst Du das nicht verstehen ?
Sieh dir mal einige Beiträge von Dieter an.
Seit ewiger Zeit hier im Forum, Levelangabe: Basiskenntnisse !
Zeigt aber auch dann Code von Sprechendes Excel(Rechner), Buttons von rot auf grün usw....
Wenn ich nur Basiskenntnisse hätte, wären andere Probleme wichtiger.
Recherche und Hilfe-Funktion scheinen Fremdwörter für ihn zu sein.
Und außerdem glaube ich, dass jeder Mensch einen "Dieter" in seinem Umfeld hat.....
Gruß
robert
Anzeige
AW: Wenn ich ...
13.11.2016 10:27:04
Dieter(Drummer)
... meine Excel-/VBA Kenntnisse ins Verhältnis zu den Spezialisten dieses Forums setzte, kann ich nur "Basiskenntnisse" angeben und das ist unabhängig von der Dauer, in der ich in diesem Forum bin. Ich betreibe Excel/VBA nur als Hobby!
AW: Ihre Kinderstube lässt zu wünschen ...
13.11.2016 09:13:39
Dieter(Drummer)
... übrig und ich bedauere die Menschen in ihrem Umfeld.
Herzlichen Glückwunsch zu so einem Benehmen und solchen, ihren Veröffentlichungen, in diesem excellenten Forum. Ihre "qualitativ hochwertigen" Anmerkungen dienen sicher nicht diesem sehr guten Forum.
Machen sie ruhig weiter so, wenn es ihrem Ego dient ...
Ich werde weiter Fragen in diesem Forum stellen, denn dazu ist ea ja schliesslich erstellt worden.
Und nur am Rande angemerkt, wer nicht das Rad "neu" erfinden will, ist schon festgefahren. Wenn niemals solche Art von Fragen gestellt wurden, die "neu" sind, dann wären wir noch mit der gesamten Entwicklung im Mittelalter ...
Lerne sie ruhig dazu, was das Benehmen angeht, denn es lohnt sich, ist aber offensichzlich nicht so einfach ...
Anzeige
Ich freu mich schon darauf-Du Erfinder...owT
13.11.2016 09:54:11
robert
Mal was Sachliches: Zumindest in dieser Frage ...
14.11.2016 16:00:17
Luc:-?
…scheinst du den umgekehrten Weg zu nehmen wie einst ich, Dieter;
in den ganz alten VBA-Versionen stand noch etwas von addieren der 2er-Potenz-Werte für den 2.Parameter von MsgBox, was ich dann auch brav gemacht hatte bis ich bei irgendeiner späteren Version gemerkt habe, dass es dafür (nun) auch vordefinierte Konstanten gab, die dann auch vom VBE-Intellisense angezeigt wurden.
Diese Konstanten haben einen HptVorteil — sie könnten auch mal wertgeändert wdn und würden dann immer noch fktionieren, während die Verwendung ihres (ursprünglichen) Zahlenwerts dann zu Problemen führen würde/könnte. Deshalb sollte man die Konstanten nutzen, auch, wenn ein Wertwechsel mE noch nie vorgekommen ist. Umgekehrt sähe es aus, wenn nicht der einer Aktion zugeordnete Zahlenwert sich ändern würde, sondern der Name der zugeordneten Konstanten. Das habe bspw ich schon bei Enumerationen praktiziert und dabei mitunter auch die Werte geändert. Dann muss man das auch überall ändern, nur kann man das nicht mehr bei Pgmm, die schon distributiert wurden. Folglich wird sich auch MS 3× überlegen, so etwas zu machen. Allerdings ist es schon vorgekommen, dass MS-Pgmmierer Lücken bereits bestehender Konstanten­Enumerationen nicht genutzt und stattdessen neue eingeführt haben. Kann man unschwer an einigen Stellen erkennen.
Fazit: Die Nutzung des ObjektKatalogs ist sinnvoll und eigentlich unverzichtbar. Gleichzeitig sollte man auch mal entdeckte Lücken testen, wobei man Überraschungen erleben kann (bspw bei .Borders.Item 1…4). Allerdings reicht es, den Katalog nur b.Bedarf aufzurufen, denn er nimmt doch arg viel Platz weg (deshalb ist das auch die Standard­Einstellung).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Herzlichen Dank Luc :-? ...
14.11.2016 16:17:11
Dieter(Drummer)
... für deine ausführliche Erklärung und Erläuterung, warum, wieso, weshalb ..
Deine Erklärung leuchtet mir ein.
Danke und Gruß,Dieter(Drummer)
Bitte sehr! owT
14.11.2016 18:16:31
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige