Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Long - Lat in Entfernung (Excel)

Long - Lat in Entfernung (Excel)
27.11.2016 13:35:22
Lisa Futschnbutsch

Hallo,
ich bräuchte bitte ganz dringend Hilfe für meine Bachlorarbeit.
Ich muss einen Datensatz von New York Citi Bike bearbeiten. Dabei müssen Longitude und Latitude zwischen zwei Bike-Sharing Stationen als Entfernung berechnet werden, Luftlinie reicht aus.
Das ist der Link zu den Datensätzen, es kann einfach einer als beispiel ausgewählt werden: (https://s3.amazonaws.com/tripdata/index.html).
Ich wäre euch so dankbar für einen funktionierenden Befehl, da ich leider gar keine Ahnung von sowas habe und das wie gesagt für meine BA brauche.
Vielen Dank schon mal!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Long - Lat in Entfernung (Excel)
27.11.2016 14:10:29
Mullit
Hallo,
oha der Sinn eines BA ist aber wohl, daß Du Dir die Ahnung als rudimentäre Anfänge erstmal selbst draufschaffst...
Gruß, Mullit
ja, und außerdem: Beispieldatei?
27.11.2016 14:20:21
Michael
Hi Lisa,
ich mag mir nicht MB-weise die Platte vollmüllen.
Lad doch bitte mal eine Datei mit ein paar Werten hoch...
- es gibt ja verschiedene Darstellungen, siehe http://rechneronline.de/geo-koordinaten/ -
...die Du verrechnet haben möchtest - am besten mit den Daten so, wie sie denn auch aussehen werden (im Sinne von "Eingabemaske" oder "Tabelle"): das vereinfacht Dir dann die Umsetzung...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: ja, und außerdem: Beispieldatei?
27.11.2016 14:34:58
Lisa Futschnbutsch
Hallo Michael,
hier die Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/109748.xlsx.
Ich habe mich schon rum gespielt, allerdings bekomme ich dann bei der letzten Zeile eine Fehlermeldung.
Danke für eure Hilfe!
AW: Long - Lat in Entfernung (Excel)
27.11.2016 14:31:48
Lisa Futschnbutsch
Hallo Mullit,
da gebe ich dir Recht, aber ist ja nicht so als hätte ich es schon probiert ;)
Grundlagenwissen
27.11.2016 14:51:07
RPP63
Moin!
Eine CSV sollte man niemals mit Excel öffnen, sonst kommt wie bei Dir nur Murks heraus!
Du musst sie in Excel importieren und in Schritt 3 des Assistenten die Formate anpassen sowie das Dezimaltrennzeichen auf Punkt ändern.
Ich habe mir mal die "kleinste" Datei heruntergeladen.
Dir ist klar, dass es 330 Stationen gibt?
Als Kreuztabelle kommen dann schlappe 108.900 Entfernungen zusammen!
Den Link zu Excelformeln hat Dir ja WF bereits geschickt.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Grundlagenwissen
27.11.2016 15:39:19
Lisa Futschnbutsch
Das ändert natürlich vieles!
Ja das ist mir klar, Danke :)
ersatzweise
27.11.2016 16:03:31
Michael
habe ich mal die Daten von Zeile 2 bis 15 auf Zeile 21 bis 34 kopiert.
Gib in I21 ein
=I2*10^(2-AUFRUNDEN(LOG10(ABS(I2));0))
und kopiere das auf die Spalten I, J, M und N (je Zeilen 21-34), dann kannst Du erst Mal rechnen und Dich "später" um den richtigen Import kümmern.
Schöne Grüße,
Michael
nicht 108.900 sondern 54.285 Möglichkeiten
27.11.2016 15:59:45
WF
Hi,
=330*(330-1)/2
WF
Veto bzw. Interpretationssache!
27.11.2016 16:07:42
RPP63
Moin WF!
Deine 54.285 ist die Anzahl verschiedener Entfernungen ohne 0.
Meine 108.900 ist die Zellenanzahl des Wertebereichs einer Kreuztabelle.
Gruß Ralf
Anzeige
das stimmt
27.11.2016 16:11:30
WF
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige