Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ewige Bundesliga Tabelle berechnen

ewige Bundesliga Tabelle berechnen
07.12.2016 23:42:23
Christian
Hallo an alle,
versuche anhand von mir vorgebender Daten, die natürlich nicht der Realität entsprechen, sondern einem Computerspiel entstammen eine ewige Tabelle zu erstellen.
Meine Tabelle sieht bislang folgendermaßen aus:
https://www.herber.de/bbs/user/109916.xlsx
und ich will natürlich im Laufe der Zeit weitere DAten von Bundesligasaisons hinzufügen.
Suche nun für Spalte A eine Formel die alle Vereine auflistet, die in der Tabelle erwähnt sind.
In Spalte B die Gesamt-Tordifferenz für jeden Verein berechnet (Tordifferenzen stehen in Spalten F, J usw.)
In Spalte C die Gesamtpunktzahl für jeden Verein berechnet (Punktzahlen stehen in Spalten G, K usw.)
Kann mir da jemand helfen? Bevorzugt mit Formeln, die ich nicht jedes mal anpassen muss wenn eine Saison hinzukommt?
Danke für eure Hilfe
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ewige Bundesliga Tabelle berechnen
08.12.2016 01:12:41
fcs
Hallo Christian,
kopiere die Daten der einzelnen BL-Spielzeiten nicht nebeneinander sondern untereinander.
Vor Zeile 1 füst du noch eine Zeile ein für Spaltentitel (Verein, TD,Punkte).
Wenn du möchtest kannst du in einer weiteren Spalte ja noch die Saison eintragen.
Jetzt alle 3 oder 4 SPalten markieren und mit dem integrierten Daten-Tool "Pivot-Tabellenbereicht" die gewüschte Auswertung erstellen.
Dieses Tool erstellt dann auf Knopfdruck eine aktualisierte Liste wenn dann alles eingerichtet hast:
  • Feld Verein in die Zeilenbeschriftungen

  • TD und Punkte in den Werte-Bereich mit der Auswertefunktion "Summe"

  • Beim Sortieren des Pivot-Tabellenberichtesmuss du dann die Vereine absteigend sortieren nach der Summe von Punkte.

  • LG
    Franz
    das Ergebnis kann dann ohne jede Formel so aussehen:
    Tabelle4

     ABC
    1VereinSumme von TDSumme von PKT
    2Borussia Dortmund682612
    3FC Bayern München221417
    4TSG 1899 Hoffenheim132392
    5Borussia Mönchengladbach107362
    6VfL Wolfsburg142356
    7FC Schalke 0465353
    8Bayer 04 Leverkusen90341
    9RB Leipzig63316
    10Hertha BSC-17299
    11Hamburger SV-26288
    12SV Werder Bremen-107229
    131. FSV Mainz 05-146203
    14SC Freiburg-141198
    151. FC Köln-118171
    16Hannover 96-88154
    17SG Eintracht Frankfurt-110111
    18VfB Stuttgart-16695
    191. FC Nürnberg-11177
    20FC Augsburg-12264
    211. FC Union Berlin-7951
    22SV Darmstadt 98-5425
    23SpVgg Greuther Fürth-3825
    24FC Ingolstadt 04-5321
    251. FC Kaiserslautern-4320
    26Eintracht Braunschweig-6417


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
    Anzeige
    AW: ewige Bundesliga Tabelle berechnen
    08.12.2016 09:55:00
    Christian
    Hallo Franz,
    danke erstmal für eine Hilfe.
    Habe jetzt in Zeile 1 Überschriften hinzugefügt und in den Spalten E bis G alles untereinander kopiert.
    Userbild
    Finde allerdings unter Daten-Datentools wie du siehst nichts von einem Pivot-Tabellenbericht.
    Abgesehen davon habe ich noch nie mit Pivot-Tabellen gearbeitet, ich fürchte, da brauche ich eine Schritt für Schritt Anleitung was ich da tun muss.
    Viele Grüße
    Christian
    AW: ewige Bundesliga Tabelle berechnen
    08.12.2016 19:56:39
    fcs
    Hallo Christian,
    die Pivot-Tabellenbericht-Funktion hat Microsoft unter "Einfügen" versteckt.
    Schritte:
    1. Daten markieren
    Spalten mit den Daten markieren - hier E:G - so wird sicher gestellt das zukünftige Daten die du unten anfügst bei der nächsten Aktualisierung des Pivotberichtes automatisch in die Auswertung übernommen werden.
    2. Menü Einfügen --&gt Pivot-Tabellenbericht
    Jetzt wird die Feldliste für den Pivotbericht angezeigt sowie eine Markierung im Einfügebereich des Berichtes
    3. Zeilenbereich mit Feldern füllen
    Aus der Feldliste mit den Spaltentiteln Feld "Team" anklicken und mit der Maus in den Zeilenbereich ziehen.
    Alle Teamnamen werden jetzt im Berichtsbereich in der linken Spalte gelistet.
    4. Wertebereich mit Feldern füllen.
    4.1 Feld "TD"
    Feld "TD" anklicken und in den Wertebereich ziehen.
    Das Feld wird jetzt als "Anzahl von TD" angezeigt, da in der Spalte "TD" auch leere Zellen vorhanden sind.
    "Anzahl von TD" anklicken und im Menü "Wertfeldeinstellungen" wählen. Es wird der entsprechende Dialog angezeigt.
    Unter "Werte zusammenfassen nach" die Funktion "Summe" wählen. ggf. noch den benutzerdefinieten Namen anpasen.
    4.2 Feld "Pkt"
    gleiche Schritte wie für Feld "TD" durchführen.
    5. Tabellen-Layout anpassen
    Pivot-Table-Tools --&gt Entwurf --&gt Berichtslaout --&gt In Tabellenformat anzeigen
    6. Sortieren
    Im Bericht das Feld "Team" anklicken, dann Pivot-Table-Tools --&gt Optionen --&gt Sortieren
    Im Dialogfenster dann: Sortieroption "Absteigend (Z-A) nach" wählen und im Dropdown statt "Team" den Wert "Summe von Pkt" wählen.
    LG
    Franz
    Anzeige
    AW: ewige Bundesliga Tabelle berechnen
    08.12.2016 22:05:40
    Christian
    Hallo Franz, ich fürchte langsam das Thema Pivot ist zu hoch für mich, danke trotzdem für deine Bemühung.
    Ich finde nach wievor nichts von einem Pivot-Tabellenbericht, auch nicht unter Einfügen.
    Habs jetzt mal mit deiner Anleitung zusammen mit einer von der Uni Gießen probiert und bin bis hierhin gekommen:
    Userbild
    jedoch kann ich den linken Teil weder sortieren (das Icon Sortieren unter Daten ist einfach grau wenn ich in diesem Bereich mehr als eine Zelle markiere).
    Noch ändert sich der linke Teil, wenn ich im rechten Teil eine Zahl ändere.
    Gruß
    Christian
    Anzeige
    Nachtrag: Sortieren hab ich hinbekommen
    08.12.2016 22:19:17
    Christian
    fehlt nur noch das aktualisieren
    AW: Nachtrag: Sortieren hab ich hinbekommen
    08.12.2016 23:31:59
    fcs
    Hallo Christian,
    zum Aktualisieren eines Pivot-Tabellenberichts gibt es verschiedene Wege.
    1. Rechte-Maus-Klick in eine Zelle des Berichts und "Aktualisieren" im Menü
    2. Menü Daten --&gt Aktualisieren, ggf. dann auch "Alle aktualisieren"
    3. Zelle im Bericht anklicken --&gt PivotTable-Tools --&gt Optionen --&gt Aktualisieren.
    LG
    Franz
    AW: Nachtrag: Sortieren hab ich hinbekommen
    08.12.2016 23:36:47
    Christian
    also eine automatische aktualisierung sobald ich eine Zahl in der Quelle ändere geht nicht, ich muss es also immer von Hand anstoßen?
    Gruß
    Christian
    AW: Nachtrag: Sortieren hab ich hinbekommen
    09.12.2016 22:40:40
    fcs
    Hallo Christian,
    per Makro kann man die Aktualisierung auch automatisch starten, sobald in einem bestimmten Zellbereich Änderungen eingetragen werden.
    Gruß
    Franz 'Makro im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt mit den Quelldaten des Pivotberichtes Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Application.Intersect(Target, Me.Range("E:G")) Is Nothing Then 'Zellbereich ggf. _ anpassen Application.EnableEvents = False 'wenn der Pivot-Bericht im gleichen Tabellenblatt wie die Quelldaten plaziert ist Me.PivotTables(1).RefreshTable ' 'wenn der Pivot-Bericht nicht im gleichen Tabellenblatt wie die Quelldaten plaziert ist Worksheets("Tabelle4").PivotTables(1).RefreshTable 'Tabellenname ggf. anpassen Application.EnableEvents = True End If End Sub
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige