das Tabellenblatt 1 wird nach Ausfüllen bestimmter Zellen als PDF - Dokument gespeichert und dann als Email - Anhang in einer neuen Nachricht hochgeladen.
In den Zellen B7; B9 und B11 sind die Betreffzeilen eingetragen.
Der Anwender kann mittels x in den Zellen A7; A9 und A11 aussuchen, welche Betreffzeile in Outlook er benötigt.
Da es sieben Möglichkeiten gibt, wollte ich diese in eine If - ElseIf - Abfrage bewerkstelligen.
Habe dieses für die ersten drei hinbekommen (A7 = B7 etc.)
Hier mein Code:
' Betreff - Zeile gemäß Vorgabe ausfüllen
If Sheets("Tabelle1").Range("A7") = "x" Then
Sname = Sheets("Tabelle1").Range("B7")
ElseIf Sheets("Tabelle1").Range("A9") = "x" Then
Sname = Sheets("Tabelle1").Range("B9")
ElseIf Sheets("Tabelle1").Range("A11") = "x" Then
Sname = Sheets("Tabelle1").Range("B11")
'ElseIf Sheets("Tabelle1").Range("A7") = "x" And Sheets("Tabelle1").Range("A9") = "x" Then
'Sname = Sheets("Tabelle1").Range("B7") & " und " & Sheets("Tabelle1").Range("B9")
End If
Was mit ElseIF nicht klappt sind die beiden letzten Zeilen.
Mache ich eine neue If - Abfrage klappt es hervorragend (auch mit drei ):
If Sheets("Tabelle1").Range("A7") = "x" And Sheets("Tabelle1").Range("A9") = "x" Then
Sname = Sheets("Tabelle1").Range("B7") & " und " & Sheets("Tabelle1").Range("B9")
End If
Kann mir einer bitte erklären, warum dieses in der ersten Abfrage nicht funktioniert oder wo ich den Fehler gemacht habe.
Für eure Mühe bedanke ich mich im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruß
Michael