Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorschau Bestelltext

Vorschau Bestelltext
22.12.2016 15:36:58
Hauke
Hallo zusammen,
Ich habe eine Userform und die fülle ich nach und nach aus. Nun will ich am Ende der Form ein Feld haben, welches meine ausgewählten Parameter einfügt.
Also sprich, ich wähle den Lieferanten aus, dann das Material, dann den Preis...direkt nach der Auswahl sollen diese Attribute als Text in das Feld eingefügt werden "Lieferant xzy; Material 123; 3,50€", als eine Art Bestelltext-Vorschau.
Ich habe es hingekriegt, über das _change Ereignis, dass beispielsweise der Lieferant direkt in die Bestelltext-Vorschau geschrieben wird...aber jetzt müsste ich die weiteren Sachen verknüpfen, sonst wird der Lieferant einfach durch das Material überschrieben und so weiter..
Gibt es da eine einfache und schnelle Lösung? Oder muss ich wirklich jedes Parameter als Variable hinterlegen und dann irgendwie verknüpfen?
Danke und Grüße
Hauke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorschau Bestelltext
22.12.2016 16:41:39
guenni
ein Sub schreiben, das Deinen Bestelltext aus allen Eingabefeldern ermittelt und in das Ergebnisfeld schreibt.
dieser Bestelltext wächst ja dann mit den Eingaben
Diese Sub mit Call aus den Change-Ereignissen aufrufen
feinere Alternative: eine Function schreiben, die Deinen Bestelltext aus allen Eingabefeldern ermittelt und als Text zurückgibt.
Die Change-Ereignisse können das Ergebnis dieser Function in das Ergebnisfeld schreiben.
Zusätzlich könnte deine Abschicken-Prozedur auch das Ergebnis dieser Funktion weiterverwenden.
Gruß,
Günther
AW: Vorschau Bestelltext
22.12.2016 16:58:29
Werner
Hallo Hauke,
hier mal ein kleines Beispiel mit 3 ComboBoxen und als Ausgabe deines "Bestelltextes" eine dreispaltige Listbox.
https://www.herber.de/bbs/user/110173.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Vorschau Bestelltext
22.12.2016 17:26:05
Hauke
Hallo Werner,
vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen.
Grüße
Hauke
AW: Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
22.12.2016 17:44:05
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige