Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

office 97 macro unter office 2000

office 97 macro unter office 2000
27.08.2002 23:33:46
sylversurfer
kann mir vieleicht einer weiterhelfen?kennt zufällig jemand ein programm womit man exel 97 macros in exel 2000 macros umwandeln kann hab davon keine ahnung.weiß nur,daß ich ein exel 97 auswertungsmacro hab und das unter exel 2000 nicht mehr geht.kenne leider auch nicht den aufbau von macros.vieleicht kann mir jemand das kurz erklären bzw den unterschied zwischen exel 97 macros und exel 2000 macros???

thx an alle die antworten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: office 97 macro unter office 2000
28.08.2002 01:43:13
Charlie
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es ein Tool zum Umwandeln von Excel 97-Makros in Excel 2000-Makros nicht, weil es eigentlich auch nichts umzuwandeln gibt. Der Unterschied besteht darin, dass in Excel 2000 Visual Basic for Applications 6.0, in Excel 97 Visual Basic for Applications 5.0 implementiert ist. Dass Excel 2000-Makros mit Excel 97 manchmal nicht reibungslos funktionieren liegt meistens daran, dass durch die weiter entwickelte VBA-Sprache Excel 97 verschiedene Funktionen nicht kennt und daher nicht verarbeiten kann.

Umgekehrt, so wie Du es beschreibst, sollte es im Normalfall keine Probleme geben. Ich vermute daher andere (system- bzw. konfigurationsbedingte) Ursachen dafür.

Da Du selbst schreibst, dass Du über keine VBA-Kenntnisse verfügst, erwartest Du Dir meines Erachtens zuviel, wenn Du um Erklärung von Makros im allgemeinen und die Unterschiede zwischen Excel 97 und 2000 fragst:
Excel 7 Visual Basic Sprachverzeichnis von MS Press: 1119 Seiten;
Excel 97 VBA für Office 97 - Das Programmierhandbuch von Ken Getz/Mike Gilbert: 954 Seiten;
VBA-Programmierung mit Excel 97 von Michael Kofler: 748 Seiten;
MS Office 2000 Visual Basic Programmierhandbuch von MS Press: 1101 Seiten

Und wenn Du bedenkst, dass jede Version von Excel und jede Version von VBA eine Weiterentwicklung der jeweils vorigen Version ist, dann halte ich einen allgemeinen "Schnellsiedekurs" in VBA-Programmierung zur nach Möglichkeit sofortigen Anpassung von Auswertungsmakros über das Forum nicht nur für nicht zielführend, sondern schlichtweg für nicht möglich.

Vielleicht gibt es ja auch andere Forumsteilnehmer, die es nicht ganz so schlimm sehen wie ich?

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: office 97 macro unter office 2000
28.08.2002 03:37:53
Charlie
Hallo, sylversurfer, mwiron, badmatthias oder vielleicht einfach nur Matthias(?)

ich hätte mir mit Sicherheit meine Antwort erspart, wenn ich vorher gesehen hätte, dass es ein "ähnliches" Problem unter anderem Pseudonym (vielleicht Künstlername?) schon gegeben hat:
https://www.herber.de/forum/messages/153361.html

Also mal ehrlich:
Hier geben Tag für Tag jede Menge Exceluser ihr Bestes, um anderen zu helfen. Was hier aber abläuft - und der Trend verstärkt sich in der letzten Zeit zusehends - halte ich allen Helfern gegenüber für respektlos und unter jeder Kritik.

Da werden die Namen gewechselt wie die Unterhosen. Ein Chamäleon bleibt seiner Farbe länger treu.

Was soll das eigentlich?
Schnell mal ein anderer Name und ein anderer Betreff und es beschäftigen sich wieder eine Menge Leute mit dem gleichen Problem, das wenige Stunden vorher schon bearbeitet wurde? So macht es mittlerweile immer weniger Spaß! Denn wenn es jetzt so ausartet, dass man vor dem Antworten alle Threads auf Doppelgänger durchforsten muss (sollte), um sich mehrfache Arbeit zu ersparen, mache ich mit meiner spärlichen Freizeit lieber etwas Sinnvolleres.

Wenn jemand nicht bereit ist, aufrichtig und ehrlich zu sein, sich an die Spielregeln im Umgang mit Mitmenschen und auch an die im Forum vom Betreiber aufgestellten Spielregeln zu halten, gibt es von mir keine Antworten mehr.

Vera...äppeln wollte ich sagen, kann ich mich selber auch, dazu brauch ich kein Excelforum. :((

Gruß,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige