Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standardspeicheroptionen blockieren

Standardspeicheroptionen blockieren
28.08.2002 14:50:56
Steph@n
Hallöchen,

Ich möchte in einer Datei sämtliche Standardspeicheroptionen blockieren bzw. deaktivieren, so dass das Speichern der Datei AUSSCHLIEßLICH über einen Button auf meiner benutzerdefinierten Sysmbolleiste möglich ist (da vor dem Speichern unbedingt noch andere Makros ausgeführt werden müssen und der User über den Speichervorgang und die damit verbundenen Aktionen per MsgBox informiert wird und dort noch die Möglichkeit haben soll, den Speichervorgang abzubrechen).

Wie ich die Standard-Schaltflächen deaktiviere weiss ich, aber kann ich auch den Shortcut "Strg + S" blockieren?

Gruss Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Standardspeicheroptionen blockieren
28.08.2002 15:02:39
Dieter Maj
Auch Hallöchen,
eine Frage, meinst Du wirklich nur speichern und dann weitermachen, oder meinst Du speichern und schließen?
In diesem Falle schau dir das Ereignis "before close" an.
Re: Standardspeicheroptionen blockieren
28.08.2002 15:10:29
Axel
Hallo

beim Speichern wird ja das Ereignis Workbook_BeforeSave() ausgelöst. Von dort kannst Du Deine eigene Routine mit den Aufgaben, die vor dem Speichern ausgeführt werden sollen, aufrufen. Auch ein Abbruch der Sicherung ist möglich.

Dann kannst Du Dir sämtliche Deaktivierung sparen.

Zum Deaktivieren von ShortCuts, siehe die Doku zu OnKey.

Gruß
Axel

...it's my way
28.08.2002 23:50:38
Steph@n

bevorzuge ich auch, aber ich hatte es bis jetzt noch nicht hingekriegt, den Abbruch auszulösen! Dabei ist es so einfach: Cancel = true

Gruss stephan

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige