Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug umgehen - wie?

Zirkelbezug umgehen - wie?
29.08.2002 13:53:36
Michi
Hallo,
ich möchte eine Tabelle für einen Lagerbestand erstellen.
Angegeben ist der Startbestand (B4), der Sicherheitsbestand (B3) und auf B1 soll die Entnahmemenge angegeben werden.
Nun suche ich eine Formel, die mir auf B2 den Istbestand errechnet (bei erstmaliger Entnahme also B4-B1) und anschliessend die Eingabe auf B1 wieder löscht (wobei natürlich der Wert auf B2 erhalten bleiben soll).
Bei der nächsten Entnahme soll nun nicht vom Startbestand, sondern vom Istbestand ausgegangen werden. Da ich hierfür allerdings den in B2 errechne (oder zumindest ändern muss) wird mir der Fehler "Zirkelbezug" angezeigt.

Weiss jemand, wie ich den Wert in B2 z.B. auf B5 solange erhalten kann, bis B2 dann durch B5-B1=B2 neu errechnet wurde (Wartefunktion??) und wie B1 wieder zurückgesetzt werden kann, ohne B2 zu ändern?

Hoffe auf eure Hilfe
Gruss Michi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zirkelbezug umgehen - wie?
29.08.2002 14:03:42
richard
ich würde sagen, mit formeln in den zellen kommst du nicht weiter. da muß schon vba ran.

sub tets

dim Istbestand
Dim Entnahmen

entnahme = worksheets("Hier TAbellenName").RAnge("B1").value
istbestand = worksheets("Hier TAbellenName").RAnge("B4").value

istbestand = istbestand - entnahme

worksheets("Hier TAbellenName").RAnge("B4").value = istbestand

end sub

diese funktion einfach auf nen knopf legen und nach der eingabe der entnahme drücken

Re: Zirkelbezug umgehen - wie?
29.08.2002 14:12:34
Michi
hm, das ist das grosse Fragezeichen. Wie schreibt man vba? Habe zwar schon viel darüber gehört, aber wie das genau funktioniert, habe ich bisher noch nicht rausgefunden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige