Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage der möglichkeit

Frage der möglichkeit
11.01.2017 15:26:56
Max2
Hallo Leute,
jedes Jahr muss ein Organigramm erstellt werden mit unzähligen Shapes(Rectangles) und Linien (Straight Connector).
Ein Shape kann man ja auf eine Bestimmte Range setzten.
Meine Frage nun:
Ist es möglich dass per VBA erkannt wird in welche Range ein Nutzer ein Shape gesetzt hat und es dann mit einem definierten abstand unter das letzte Shape in dieser Range setzt, anschließend soll dann noch eine Linie also ein Connector gesetzt werden.
Gerade nach unten stell ich mir dass nicht so schwer vor, aber was wenn es nach rechts oder links gesetzt wird und mit einem "Haupt" Connector verbunden werden soll, also eine Abzweigung des Stammes.
Geht dass dann noch ?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage der möglichkeit
12.01.2017 22:18:21
littletramp
Hallo Max2
Die Position (Koordinaten x/y und Zelladresse) zu ermitteln ist kein Problem. Zwei Shapes zu verbinden auch nicht.
Das Problem scheint hier viel mehr, woher das Programm wissen soll, welche Shapes verbunden werden sollen.
Du kannst einen simplen Test machen. Schreibe die Regeln für die Verbindungen allgemeingültig auf. Positioniere dann mehrere Shapes in einer Tabelle. Gib das Blatt mit den Regeln einem Kollegen der die Regeln nicht kennt, und fordere ihn auf die Verbindungen herzustellen. Wenn er dies ohne nachzufragen kann, so kann es auch programmatisch gelöst werden, sonst nicht.
Gruss Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige