Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown

Dropdown
25.01.2017 19:41:03
Christian
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade daran, ein Dropdown mit Suchfunktion zu entwerfen. Das Programm funktioniert soweit gut, allerdings habe ich noch zwei hoffentlich lösbare Probleme.
https://www.herber.de/bbs/user/110888.xlsx
Kurz zum Programm: Im Tabellenblatt "Namensliste" sind verschiedene Daten (zum besseren Verständnis mit Beispieldaten) enthalten.
Im Tabellenblatt "Tabelle1" befindet sich ein Dropdown, welches die Daten der Namensliste zieht. Das Dropdown ist mit einer erweiterten Suchfunktion ausgestattet.
Mein Problem: Wenn ich im Dropdown zum Beispiel "mann" eingebe, erhalte ich drei Treffer. Wenn ich nun den dritten Eintrag "Paul Lackmann" auswähle, wird die Auswahl nicht in der Dropdownliste angezeigt.
Angezeigt wird immer nur der Name, wenn nur eine Auswahlmöglichkeit vorhanden ist.
Problem 2: Kann ich im Excel bei jedem Neustart des Programms einen Daten Bereich zentrieren?
Viele Grüße und Danke für eure Anregungen.
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown
26.01.2017 14:35:31
fcs
Hallo Christian,
Problem Nr. 1
mit deiner erweiterten Suchfunktion hast du dir leider selber ins Knie geschossen, weil die Dropdown-Liste (Combobox) nach der Auswahl eines bestimmten Namens natürlich auch nur noch diesen zur Auswahl anbietet. Wenn du nach 1. Eingabe "Mann" den 3. Eintrag wählst, dann ist dieser in der Drop-Liste ein Leerstring sobald sich die Liste neu berechnet. D.h. du musst dann den einzelnen Eintrag in der nochmals wählen, um zum Ergebnis zu kommen.
Sinnvoller Weise solltest du deine Liste nach Nachname, Vorname aufbauen und die Namenslste dann alphabetisch sortieren. Bei der Namensauswahl kann man dann die Anfangsbuchstaben des Nachnamens eingeben, um schnell Namen zu finden.
Problem Nr. 2: Kann ich im Excel bei jedem Neustart des Programms einen Daten Bereich zentrieren?
Man kann in eine Datei ein Makro einbauen, das beim Öffnen der Datei automatisch gestartet wird.
In diesem Makro kannst dann festlegen was gemacht werden soll.
Wobei ich nicht weiss, was du mit "einen Daten Bereich zentrieren" meinst.
LG
Franz
Anzeige
AW: Dropdown
26.01.2017 18:46:04
Christian
Hallo Franz,
zunächst einmal Danke für deine Antwort. Die Datei mit den Namens Daten sollte nur zum besseren Verständnis dienen. In meiner späteren Datei sollen verschiedene Bauteile/ Komponenten (Getriebe, Motor, Karosse usw.)ausgewählt werden können.
Ich muss also mit dieser einen Dropdown arbeiten.
Zu meiner zweiten Frage. Ich möchte das nachdem Startvorgang der Datei z.B der Bereich um das Dropdown A3:F14 zentriert dargestellt wird.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige