Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT und WENN

INDIREKT und WENN
16.03.2017 07:43:39
Daniel
Hallo liebe User,
durch die folgende Formel wird mir in meiner Datei der Wert 6 angezeigt:
=INDIREKT($L5&ADRESSE($M5+$U5;1+SPALTE()-MAX(WENN($A5:C5="::";SPALTE($A5:C5);0))))
Sinnvoller Weise wird mir dadurch, wenn ich die folgende Formel im Feld E5 eintrage, der Wert WAHR angezeigt:
=INDIREKT($L5&ADRESSE($M5+$U5;1+SPALTE()-MAX(WENN($A5:C5="::";SPALTE($A5:C5);0))))""
Wiederum wird mir dann durch den folgenden Befehl ebenfalls der Wert 6 angezeigt:
=WENN(E5;INDIREKT($L5&ADRESSE($M5+$U5;1+SPALTE()-MAX(WENN($A5:C5="::";SPALTE($A5:C5);0))));"::")
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich die zweite Formel statt des Bezuges E5 in Formel 3 einsetze, wird mir in der Zelle #WERT! angezeigt.
Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Daniel

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT und WENN
16.03.2017 07:51:08
SF
Hola,
ich bekomme bei allen 3 Formeln #WERT.
Gruß,
steve1da
AW: INDIREKT und WENN
16.03.2017 11:05:19
{Boris}
Hi,
was steht in L5, M5 und U5?
Ein kleines Beispiel wär sicher nicht schlecht.
VG, Boris
AW: INDIREKT und WENN
16.03.2017 11:14:33
Daniel
Hallo,
in L5 steht der Name eines anderen Tabellenblattes (zB eng!).
In den beiden anderen Zellen (M5 und U5) stehen Zahlen.
Vielen Dank
AW: INDIREKT und WENN
16.03.2017 11:19:29
{Boris}
Hi,
lad doch mal eben ein Mini-Beispiel mit den relevanten Formeln hoch.
VG, Boris
N()
16.03.2017 15:34:01
{Boris}
Hi Daniel,
innerhalb der Formel musst Du das INDIREKT-Array mit N() zum Leben erwecken.
In Deinem Beispiel in D5 also:
{=WENN(N(INDIREKT($L5&ADRESSE($M5+$U5;1+SPALTE()-MAX(WENN($A5:C5="::";SPALTE($A5:C5);0)))))""; INDIREKT($L5&ADRESSE($M5+$U5;1+SPALTE()-MAX(WENN($A5:C5="::";SPALTE($A5:C5);0))));"::") }
VG, Boris
Anzeige
AW: N()
16.03.2017 18:23:39
Daniel
Super, vielen Dank!
Könntest du mir noch kurz erklären, warum es in den einzelnen Formeln funktioniert und in der kombinierten dann nicht mehr?
AW: N()
16.03.2017 19:21:02
{Boris}
Hi Daniel,
INDIREKT kommt halt mitunter nicht mit mehreren Arrays auf einmal klar - dazu braucht`s dann halt den Anschub über die Funktion N() für Zahlen bzw. die Funktion T() für Texte.
Nenn es einfach ne Excel-Macke ;-)
VG, Boris
Die 'Macke' bestünde eher darin, ...
16.03.2017 20:35:13
Luc:-?
…Boris,
dass N und T so wirken, denn eigentlich sind sie wohl für Einzelwerte bestimmt. ;-)
INDIREKT dürfte irreguläre Datenfelder (Arrays) liefern, die so in reguläre (auf einen Bereich abbildbare) gewandelt wdn können.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Die 'Macke' bestünde eher darin, ...
17.03.2017 06:27:51
Daniel
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Hilfe, das beschriebene Problem konnte ich damit lösen.
Leider habe ich noch weitere ähnliche Probleme. Im folgenden Mini-Beispiel bezieht sich die Formel in F5 auf G5, H5 und I5.
Ersetze ich aber die Bezüge zu diesen Zellen in F5 durch die in diesen Zellen enthaltenen Formeln, erhalte ich nun die Fehlermeldung #NV.
Tut mir leid, dass ich wieder nachfragen muss, aber an dieser Stelle kenne ich mich einfach noch zu schlecht aus.
https://www.herber.de/bbs/user/112235.xlsx
AW: Die 'Macke' bestünde eher darin, ...
17.03.2017 06:29:14
Daniel
Korrektur,
G5 lässt sich in F5 fehlerfrei ersetzen.
Beste Grüße und Danke
Anzeige
AW: Die 'Macke' bestünde eher darin, ...
17.03.2017 07:09:25
Daniel
Hmmm und I5 lässt sich auch ersetzen - bleibt also nur noch H5 - dafür finde ich aber keine Lösung :(
Und ich verstehe auch nicht, wieso die einen funktionieren und das andere nicht - und das ist fast noch schlimmer.
Ist sehe in allen 3 Zellen keine Formeln...oT
19.03.2017 18:03:20
{Boris}
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige