Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt: alle

summenprodukt: alle
20.03.2017 15:18:25
Hendrik
Hallo zusammen,
folgendes würde ich gerne ohne VBA und Pivot umsetzen:
In einer Liste habe ich nach fünf Kriterien gruppierte Daten mit einer Kennzahl (Anzahl). Diese möchte ich auf einem anderen Tabellenblatt tabellarisch darstellen. In Spalten und Zeilenüberschriften habe ich zwei der fünf Gruppierungsebenen und die übrigen drei möchte ich (wie bei Pivot) in der "Seitenleiste", also oben auswählen können. In den Zellen habe ich summenprodukt-Formeln, die anhand der Auswahl und der Position in der Tabelle die richtigen Werte heraussuchen. Klappt prima.
Aber: Ich möchte gerne auch die Option "alle" haben und in der Seitenleiste auswählen können. Wie kann ich das mit summenprodukt abbilden?
Danke und Grüße
Hendrik

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingung wegnehmen oder all inklusive formulieren
20.03.2017 15:29:52
lupo1
"All inklusive" bedeutet, dass = als formuliert wird.
Hast Du nur ganze Zahlen 1, 2, 3:
"=2" hieße dann >1.UND. "Alle" hieße dann >0.UND.
AW: Bedingung wegnehmen oder all inklusive formulieren
21.03.2017 08:41:45
Hendrik
Guten Morgen,
das ist schonmal eine gute Idee. Allerdings handelt es sich in der Auswahl um Texte und nicht um Zahlen.
Gibt es denn eine Möglichkeit, in eine summenprodukt-Formel ein Oder einzubauen?
Grüße
AW: Bedingung wegnehmen oder all inklusive formulieren
21.03.2017 08:43:01
SF
Hola,
ja, mit + an Stelle von *.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingung wegnehmen oder all inklusive formulieren
21.03.2017 08:52:23
Hendrik
Hallo steve1da,
das verstehe ich nicht.
Hier meine bisherige Formel:
=SUMMENPRODUKT(Anzahl*(Typ=$C$4)*(Grkl=$C$5)*(Gruppe="oR")*(RD=$A9)*(Jahr=$C$3))
Das funktioniert. Die Namen (Anzahl, Grkl, Gruppe, RD, Jahr) sind gleichgroß und jeweils eine Spalte einer Tabelle.
Jetzt möchte ich in C4 nicht nur einen Typ, sondern auch "alle" auswählen können.
Grüße
Hendrik
Anzeige
AW: Bedingung wegnehmen oder all inklusive formulieren
21.03.2017 08:55:43
SF
Hola,
ungetestet:
=SUMMENPRODUKT(Anzahl*((Typ=$C$4)+(Typ="alle"))*(Grkl=$C$5)*(Gruppe="oR")*(RD=$A9)*(Jahr=$C$3)) 
Gruß,
steve1da
AW: Bedingung wegnehmen oder all inklusive formulieren
21.03.2017 12:18:49
Hendrik
Klappt nicht. Müsste bei "alle" ja den gleichen Wert auswerfen - es kommt aber eine 0 als Ergebnis zurück.
AW: Bedingung wegnehmen oder all inklusive formulieren
21.03.2017 12:34:51
SF
Hola,
hast du eine Beispieldatei?
Gruß,
steve1da
AW: Bedingung wegnehmen oder all inklusive formulieren
21.03.2017 12:50:12
Hendrik
Klar, gerne.
Auf dem Blatt "Auswertung" möchte ich neben konkreten Typen und Größenklassen auch "alle" berücksichten können. Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/112324.xlsx
Anzeige
AW: Bedingung wegnehmen oder all inklusive formulieren
21.03.2017 13:02:02
SF
Hola,
was mir so spontan einfällt, ist eine Hilfsspalte, z.B. G2:G991, der du auch einen Namen gibst (z.B. Typ_neu).
In G2 dann:
=WENN(Auswertung!$C$4="alle";"alle";C2)
die Formel nach unten kopieren.
In der Auswertung dann:
=SUMMENPRODUKT(Anzahl*(Typ_neu=$C$4)*(Grkl=$C$5)*(Gruppe="Gruppe 1")*(RD=$A9)*(Jahr=$C$3))
Gruß,
steve1da
AW: für mit und ohne "alle" ...
21.03.2017 13:20:44
...
hallo Hendrik,
... in C9:
=SUMMENPRODUKT(Anzahl*(($C$4="alle")+(Typ=$C$4)*(Typ"alle"))*((C$5="alle")+(Grkl=$C$5)*(C$5"alle"))*(Gruppe="Gruppe 1")*(RD=$A9)*(Jahr=$C$3))
und Formel nach unten kopieren. Analog in den anderen Spalten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für mit und ohne "alle" ...
21.03.2017 13:39:33
Hendrik
Ah, super. Vielen Dank!
Das (Typ"alle") muss nur sein, falls es auch die Typausprägung "alle" in meiner Liste gäbe, oder? Es funktioniert auch ohne. Vielen Dank für die Hilfe!
AW: ja, ist in Deinem Beispiel nicht notwendig owT
21.03.2017 13:58:53
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bedingung wegnehmen oder all inklusive formulieren
21.03.2017 13:16:28
Daniel
Hi
wahrscheinlich besser anders rum, der ausgewählte Typ wird ja in C4 eingegeben, dh dort steht das "alle"
=SUMMENPRODUKT(Anzahl*((Typ=$C$4)+($C$4="alle"))*(Grkl=$C$5)*(Gruppe="oR")*(RD=$A9)*(Jahr=$C$3))
wichtig ist nur, dass es einen Typ "alle" nicht geben darf.
denn wenn beide ODER-Bedinungen WAHR sind, wäre die Summe 2 und würde das Zähl-Ergebnis verfälschen.
eine andere Möglichkeit wäre, mit IstZahl(Suchen($C$4, Typ) als Faktor zu arbeiten.
=SUMMENPRODUKT(Anzahl*IstZahl(Suchen($C$4;Typ)*(Grkl=$C$5)*(Gruppe="oR")*(RD=$A9)*(Jahr=$C$3))
hier könntest du in C4 den Joker * eingeben oder die Zelle leer lassen, um nach allen zu suchen.
Allerdings besteht hier die Einschränkung, dass Suchen mit der Methode "enthält" sucht, was bei unterschiedlich langen Typbezeichnungen das Ergebnis verfälschen könnte.
ein "aa" in C4 würde mit Suchen auch ein "xaax" zählen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bedingung wegnehmen oder all inklusive formulieren
21.03.2017 13:40:08
Hendrik
Ah, super. Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige