Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbanpassung mittels Cond. Formatting??

Farbanpassung mittels Cond. Formatting?
24.03.2017 11:27:14
ChrisW
Hallo Leute,
ich habe ein hoffentlich einfach zu lösendes Problem.
Ich möchte in einem Sheet Zelle "A1" mittels "Fill Color" eine beliebige Farbe zuweisen.
Jetzt habe ich in meinem Sheet bestimmte Zellen, die diese Farbe auch automatisch annehmen sollen.
Der einfachheit halber als Besipiel soll das nur für eine Zelle C3 gelten.
Kann man da mittels Conditional Formatierung machen und wenn ja, wie?
Ich muss also die Farbe von Zelle A1 auslesen und dann der Zelle C3 zuweisen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbanpassung mittels Cond. Formatting?
24.03.2017 11:56:39
Rainer
Hallo Chris,

Range("C3").Interior.Color = Range("A1").Interior.Color
Gruß,
Rainer
AW: Farbanpassung mittels Cond. Formatting?
24.03.2017 12:04:54
ChrisW
Hallo Rainer,
Hmm, dumme Frage, aber ich verstehe nicht richtig - was mache ich mit dieser Anweisung
Range("C3").Interior.Color = Range("A1").Interior.Color
Wie oder wo trage ich die ein? Bei Conditinal Formatting?
oder ist das VBA Code?
Liebe Grüße
Chris
AW: Farbanpassung mittels Cond. Formatting?
24.03.2017 12:21:38
Rainer
Hallo Chris,
ja das ist VBA.
Dachte du redest die ganze Zeit davon, weil du die Begriffe auf English schreibst.
Der Code färbt Zelle C3 mit der Hintergrundfarbe von Zelle A1.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Farbanpassung mittels Cond. Formatting?
24.03.2017 13:23:16
ChrisW
OK, verstanden,
ich schreibe die Begriffe in Englisch, weil meine Excelversion auch nur englisch versteht und alle Menüs in Englisch sind und meine deutschsprachiger privater Rechner ist auf meiner Arbeitsstelle nicht verfügbar ;c)
LG
Chris
AW: Farbanpassung mittels Cond. Formatting?
24.03.2017 12:04:46
EtoPHG
Hallo,
Nein, eine bedingte Formatierung kann nicht dynamisch die 'manuelle' Farbe einer anderen Zelle annehmen!
Das ginge umständlich mit VBA.
Gruess Hansueli
AW: Farbanpassung mittels Cond. Formatting?
24.03.2017 12:17:44
ChrisW
Wie kann ich das denn relativ verständlich in VBA machen?
Wennn ich z.B. folgendes in meinem Sheet mache:
Alle Zellen ohne Farbänderung auswählen - rechtsklich - Format Cells - Protection - Häkchen bei "Locked" entfernen
Und dann z.B. über den Zellbereich (A1:Z20) die Hintergrundfarbe der Zelle A1 auslese und den Zellen die jetzt noch immer "Locked" sind diese Hintergrundfarbe zuweise.
Wie sieht dazu das Makro aus
Nochmals vielen Dank
Chris
Anzeige
AW: Farbanpassung mittels Cond. Formatting?
24.03.2017 12:17:45
ChrisW
Wie kann ich das denn relativ verständlich in VBA machen?
Wennn ich z.B. folgendes in meinem Sheet mache:
Alle Zellen ohne Farbänderung auswählen - rechtsklich - Format Cells - Protection - Häkchen bei "Locked" entfernen
Und dann z.B. über den Zellbereich (A1:Z20) die Hintergrundfarbe der Zelle A1 auslese und den Zellen die jetzt noch immer "Locked" sind diese Hintergrundfarbe zuweise.
Wie sieht dazu das Makro aus
Nochmals vielen Dank
Chris
AW: Farbanpassung mittels Cond. Formatting?
24.03.2017 13:32:29
Werner
Hallo Chris,
meinst du so was?
Public Sub Färben()
Dim raZelle As Range
Dim raBereich As Range
With Sheets("Tabelle1") 'Blatt anpassen
Set raBereich = .Range("A1:Z20")
For Each raZelle In raBereich
If raZelle.Locked = False Then
raZelle.Interior.Color = .Range("A1").Interior.Color
End If
Next raZelle
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Farbanpassung mittels Cond. Formatting?
24.03.2017 15:24:54
ChrisW
Hallo Werner,
ja ganau sowas habe ich gesucht.
Super und vielen Dank
Chris
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
24.03.2017 16:22:50
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige