Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch anordnen bzw. einfügen

Daten automatisch anordnen bzw. einfügen
29.03.2017 22:45:23
Enrico
Hi,
ich habe eine Tabelle aus der ich eine XML-Datei erstellen möchte. Die Daten bestehen aus Namen und Koordinaten die aus einer anderen Tabelle berechnet und importiert werden.
Nun möchte ich die Daten aus der Berechnungstabelle in eine Ausgangstabelle für das XML-Format übertragen. Diese XML benötige ich für ein Rasterelektronenmikroskop, welches verschiedene Koordinaten einer Probe anfahren soll.
Folgenden Inhalt hat meine Tabelle:
Name - Überschrift (weitere sind bsp.: Name2/Expressionable/Category/ReadOnly/PropertyType)
PADNR_1 - erster Wert - setzt sich zusammen aus: ="PADNR_"&CoordTable!A2
PADNAME_1 - nächster Wert ->~f~ ="PADNAME_"&CoordTable!A2 ~f~
PADon_1 - usw.
PADX_1
PADY_1
anschliesssend soll es mit PAD2 weitergehen:
PADNR_2
PADNAME_2 usw.
Nun habe ich aber 352 Pads. Wenn ich alle 1er-Zeilen markiere und nach unten ziehe, fuellt Excel diese zwar automatisch aus, ueberspringt aber meine gewuenschte Reihenfolge:
anstatt PADNR_2 ~f~ (="PADNR_"&CoordTable!A3) ~f~ macht Excel logischerweise PADNR_6 (="PADNR_"&CoordTable!A7)
Gibt es eine Möglichkeit Excel so darauf "zu trainieren" bzw. zu definieren, wie automatisch ausgefüllt werden soll?
Der Idealfall wäre natürlich, wenn das mittels Script völlig automatisiert abläuft. D.h. ich habe meine Grundtabelle mit den Koordinaten, ich drücke ein Button und die Daten werden automatisch in die Tabelle geschrieben? Da würde ich mir eine Menge Arbeit ersparen. Hab da aber leider codetechnisch noch nicht so viel Erfahrung, dass ich es alleine hinbekommen würde.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen darstellen.
Danke und viele Grüsse

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten automatisch anordnen bzw. einfügen
29.03.2017 23:58:30
Gerd
Hallo Enrico!
Sub aaa()
Dim MeineTabelle As Worksheet
Dim lngWert As Long, X As Long
Set MeineTabelle = Worksheets("Tabelle3") 'ANPASSEN
'lngWert = Worksheets("CoordTable").Cells(2, 1).Value
lngWert = 1
With MeineTabelle
For X = 2 To 1757 Step 5
.Cells(X, 1) = "PADNR_" & CStr(lngWert)
.Cells(X + 1, 1) = "PADNAME_" & CStr(lngWert)
.Cells(X + 2, 1) = "PADon_" & CStr(lngWert)
.Cells(X + 3, 1) = "PADX_" & CStr(lngWert)
.Cells(X + 4, 1) = "PADY_" & CStr(lngWert)
lngWert = lngWert + 1
Next
End With
End Sub

Gruß Gerd
AW: Daten automatisch anordnen bzw. einfügen
30.03.2017 00:30:59
Enrico
Hi Gerd,
Super - ich danke dir - hab die Schleife auf die anderen Spalten erweitert. Nun hänge ich aber an einem weiteren Problem:
In der Coordtable gibt es die Koordinaten X und Y. X steht für Pad1 in Zelle D2 und Y in E2. Für Pad2 für X in D3 und Y in E3 usw.
Diese Werte bspw. Pad1 muss ich in Tabelle3 der Zeile PADX_1 (A5) zuordnen und zwar in die Spalte L5 ebenso für PADY_1 (A6) nach L6. Und dann halt bis runter zum 352. Pad.
Hast du da auch eine Lösung für mich? Ich hoffe ich konnte es richtig rüberbringen.
Danke dir schonmal...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige