Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslösen von Ereignissen per Doppelklick

Auslösen von Ereignissen per Doppelklick
05.04.2017 11:00:27
Ereignissen
Guten Morgen,
ich brauche wieder mal einen Gedankenstupser...
Ich bin dabei einen Terminkalender für unsere Arbeitsgruppe aufzubauen. Dabei habe ich vier Bereiche für den Tag aufgebaut, in die nach Doppelklick zunächst einmal ein Zellinhalt eingefügt werden soll. Ist die Zelle bereits belegt, soll eine Msgbox darauf hinweisen. Die Zellen sind zwar eingefärbt, sind aber leer. Lasse ich unten angefügten Code laufen, wird mir aber immer angezeigt, dass der "Termin belegt" ist.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim Terminbereich As Range
Set Terminbereich = Range("O17:O40,AB17:AB40,AO17:AO40,BB17:BB40")
If Not Intersect(Target, Terminbereich) Is Nothing Then
If Target.Address = "" Then
Target = Sheets("Terminplaner").Range("S5").Value
Cancel = True
Else
MsgBox ("Termin schon belegt")
End If
End If
End Sub

Sieht jemand von Euch den Fehler, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?
Zusätzlich muß ich für die weitere Bearbeitung das Feld links neben der angeklickten Zelle als Variable auslesen (Da habe ich dann Raum und Zeit als Suchkriterium für die weitere Zuweisung stehen). Wie mache ich das am Besten, damit ich die Daten dann in einer Userform weiterverarbeiten kann?
Danke schon mal im voraus
Grüße
Ron

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslösen von Ereignissen per Doppelklick
05.04.2017 11:11:37
Ereignissen
Hi
If Target.Address = "" Then
kann nie wahr werden, weil die angeklickte Zelle immer eine Adresse hat (Adresse: Zeile und Spalte der Zelle).
wahrscheinlich meinst du hier Target.value
Gruß Daniel
AW: Auslösen von Ereignissen per Doppelklick
05.04.2017 11:24:51
Ereignissen
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort. Ist logisch, setze ich aber Value erhalte ich einen Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich?
Gruß
Ron
AW: Auslösen von Ereignissen per Doppelklick
05.04.2017 12:06:48
Ereignissen
Hallo Ron,
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim Terminbereich As Range
Set Terminbereich = Range("O17:O40,AB17:AB40,AO17:AO40,BB17:BB40")
If Not Intersect(Target, Terminbereich) Is Nothing Then
If Target = "" Then
Target = Sheets("Terminplaner").Range("S5").Value
Cancel = True
Else
MsgBox ("Termin schon belegt")
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Auslösen von Ereignissen per Doppelklick
05.04.2017 12:24:00
Ereignissen
Hi
was steht denn in der Zelle, die du doppelt geklickt hast, drin?
ansonsten probier mal
if Target.Text = ""
Gruß Daniel
AW: Auslösen von Ereignissen per Doppelklick
05.04.2017 12:49:48
Ereignissen
Hallo Werner,
hallo Daniel,
vielen Dank für Eure Antworten. Nur Target anzusprechen, funktioniert nicht (Laufzeitfehler 13). Aber der Hinweis von Daniel .Text funzt für meine Zwecke super!!!
Danke Euch und einen schönen Tag
Ron

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige