Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Form mit Routinen umbenennen

Form mit Routinen umbenennen
10.04.2017 11:55:49
Ulfert
Hallo,
ich möchte mein Form so umbenennen, das aus "UserForm1" "FormStart" wird.
Aber die Ereignisroutinen bleiben nach der Umbenennung "UserForm_".
Wo finde ich denn die Verknüpfung zwischen dem Namen der Form und der Benennung der Routinen?
Danke im Voraus, Ulfert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Form mit Routinen umbenennen
10.04.2017 12:02:43
Daniel
Hi
verknüpft ist da nichts.
Der Quellcode ist im Prinzip eine einfache Textdatei.
wenn du die Ereignisroutinen erstellst, bevor du die Form umbenennst, musst du diese Routinen alle manuell umbenennen.
du kannst allerdings die Menüfunktion Bearbeiten - Ersetzen verwenden, um dies in einem Schritt für alle Benennungen zu tun.
Gruß Daniel
AW: Form mit Routinen umbenennen
10.04.2017 12:08:39
Crazy
Hallo
von welchen Ereignisroutinen ist denn hier die Rede?
alle Ereignisse innerhalb des Userform-Klassenmoduls
bedürfen keiner Umbenennung
MfG Tom
AW: Form mit Routinen umbenennen
10.04.2017 12:52:43
Ulfert
Hallo,
@ Daniel: ich habe genau das schon probiert. Wenn ich UserForm_Initialize() umbenenne wird sie nicht mehr aufgerufen.
@ Tom: wenn Du sagst "bedürfen keiner Umbenennung", heißt das dann auch "können/dürfen nicht umbenannt werden"
Grüße, Ulfert
Anzeige
AW: Form mit Routinen umbenennen
10.04.2017 13:01:00
Crazy
Hallo
genau dem Beispiel Userform_Initialize()
darfst du es nicht umbenennen
MfG Tom
AW: Form mit Routinen umbenennen
10.04.2017 13:30:01
Daniel
Hi
alle Ereignisprozeduren dürfen im Prinzip nicht umbenannt werden, weil sie sonst vom System nicht erkannt werden.
Lediglich wenn du beispielswiese das Steuerelement "Commandbutton1" nachträglich in "CB_OK" umbenennst, musst du auch das "CommanButton1_Click()" in "CB_OK_Click()" umbenennen,
wobei auch hier der Name genau der Konvention "SteuereelmentName_EreignisprozedurName" entsprechen muss.
bei allen Ereignisprozeduren, die direkt zum Objekt des jeweiligen Moduls gehören (Userform_Initialize, Userform_terminate) ist das ein bisschen anders.
Da diese Prozeduren nur einmal in diesem Modul vorkommen können, enthalten sie keinen Elementnamen, sondern nur die Ereignisprozedurbezeichung und dürfen daher auch nicht geändert werden
das "Userform" steht hier nicht für den Namen der Form, sondern gehört eigentlich noch zur Prozedurbezeichnung, ansonsten müsste es ja "Userform1_Initialize" heißen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Form mit Routinen umbenennen
10.04.2017 14:48:25
Ulfert
Moin,
und Danke für Eure Hilfe.
Ich finde es schon ein wenig schade (und war es auch anders gewohnt), aber kann damit leben.
Grüße, Ulfert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige