Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Artikel auf passende Kartons zuordnen

Artikel auf passende Kartons zuordnen
24.04.2017 10:35:27
Andreas
Hallo liebe Excel Freunde :)
Ich benötige eine Formel, die mir Artikel mit einer bestimmten Größe auf den passenden Karton zuweisen kann. Ich habe 2-3 Beiträge im Forum gefunden, wo etwas ähnliches erfragt wird, das war aber für meinen Fall nicht wirklich reproduzierbar.
Beispiel:
Karton A: L*B*H = 140*60*60
Karton B: L*B*H = 80*40*40
Artikel A: L*B*H = 135*55*40 (= passt in Karton A)
Artikel B: L*B*H = 58*120*55 (= passt in Karton A)
Artikel C: L*B*H = 55*35*20 (= passt in Karton B)
Hier mal mit ein paar weiteren größen in einer Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/113067.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Der Artikel muss nur in den Karton hinein passen, die orientierung ist egal.
Ich habe dran gedacht es mit WENN Funktionen aufzubauen, aber ich vermute es gibt dort einen eleganteren Lösungsweg.
Mit WENN Funktionen dürfte das eine irre lange Formel ergeben und ist unübersichtlich, wenn man neue Kartongrößen etc. später hinzufügen muss.
Hat hier jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar für einen Lösungsansatz :)
LG
Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
24.04.2017 10:54:13
...
Hallo Andreas,
... auf Basis von AGGREGAT() und INDEX() in Kombination mit anderen Funktionen die aber keines spez. Formelabschlusses benötigt wie etwas eine klassische Matrixformel:
In G11:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(C$5:C$7)/(C$5:C$7>=MAX(C11:E11)) /(D$5:D$7>=KGRÖSSTE(C11:E11;2))/(E$5:$E7>=MIN(C11:E11));1));"") 
Und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in der Praxis solltest Du allerdings ...
24.04.2017 11:01:32
...
Hallo,
... die Gleichheitszeichen in der Formel weglassen und sicherlich auch noch einen Verpackungstoleranzwert zu den MAX() ... MIN()-Wert addieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ohne AGGREGAT() und trotzdem ohne {} ...
24.04.2017 11:13:11
...
Hallo,
... so in G11:

=WENNFEHLER(INDEX(B$5:B$7;SUMME(INDEX(INDEX(C$5:C$7>MAX(C11:E11);)*INDEX(D$5:D$7>KGRÖSSTE(C11:E11;2); )*INDEX(E$5:E$7>MIN(C11:E11););)));"") 
Hierbei hab ich bemerkt, dass in meiner AGGREGAT()-Formel noch ein Schreibfehler ist.
In dieser muss es anstelle .../(E$5:$E7... natürlich richtig so: .../(E$5:E$7... lauten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne AGGREGAT() und trotzdem ohne {} ...
24.04.2017 11:50:45
Luschi
Hallo Werner,
habe Deine 2 Monsterformeln (mit Fehlerkorrektur in der Aggregat-Funktion) in mein Sammelsurium verewigt, aber mit folgender Anmerkung:
- bei Artikel 2 ändere ich die Werte: 50 - 30 (statt 35) - 20
Ergebnis Aggregat:  Karton C
Ergebnis 2. Formel: Karton B
Ich hoffe, daß Dein Kopf nicht gleich zu qualmen anfängt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
24.04.2017 11:59:50
...
Hallo Luschi,
... bekomme mit allen drei Formeln als Ergebnis "Karton B". Allerdings vorausgesetzt Du hast in allen Formeln auch die Gleichheitszeichen in den Vergleichen eliminiert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
24.04.2017 15:16:49
Luschi
Hallo Werner,
hier mal die Datei dazu:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/113076.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: wie ich schon schrieb ..
24.04.2017 15:33:43
...
Hallo Luschi,
... die Gleichheitszeichen in den Teilvergleichen in der AGGREGAT()-Formel löschen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ohne AGGREGAT() und trotzdem ohne {} ...
24.04.2017 12:05:11
Andreas
Super! Vielen Dank :)
Denke damit komm ich weiter!
LG
Andreas
AW: kürzer mit MMULT() ...
24.04.2017 11:33:51
...
Hallo,
... so:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;4+SUMME(INDEX(MMULT((C$5:C$7>MAX(C11:E11))*
(D$5:D$7>KGRÖSSTE(C11:E11;2))*(E$5:E$7>MIN(C11:E11));1);)));"")
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige