Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt schützen

Blatt schützen
13.05.2017 18:31:11
Matthias
Hallo,
ich habe einen Code geschrieben mit dem ich Berechnungen durchführen kann. Da ich nicht möchte dass die Formeln in den Zellen gelöscht werden hab ich das Tabellenblatt mit einem Blattschutz versehen. Um den Makrocode aber dennoch ausführen zu können hab ich den Befehl
Worksheets("Tabelle1").Unprotect Password 123
... dann mein code
... und dann Worksheets("Tabelle1").Protect Password 123
in den Code eingefügt.
Funktioniert prima, nur: Wenn die Tabelle leer ist, wenn sich keine Daten darin befinden und jemand auf den Button drückt der meinen Code für die Berechnungen ausführten soll, dann kommt eine Fehlermeldung (Error 400), is nicht weiter schlimm, aber der Blattschutz wird aufgehoben. Kann man das irgendwie verhindern? Vielleicht in der Form: IfIsError Then Worksheets("Tabelle1").Protect ? Ich hab schon was ausprobiert, aber geklappt hats leider nicht. Vielleicht weiß jemand Rat.
Gruß

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt schützen
13.05.2017 18:33:59
Hajo_Zi
nur wenige sehen Deinen Code der den Fehler auslöst. Da nur wenige auf Deinen Rechner schauen.

AW: Blatt schützen
13.05.2017 18:50:27
Matthias
Ja vielen Dank. Ich dachte dass es nicht notwendig ist den code zu zeigen.
AW: Blatt schützen
13.05.2017 18:53:40
Matthias
Mich stört der Fehler auch nicht, es geht nur um den Blattschutz. Gibt es da eine Lösung? Ich hab auch was vorgeschlagen mit IfIsError ... ist das der falsche Ansatz?
AW: Blatt schützen
13.05.2017 22:48:56
Werner
Hallo Matthias,
ich kann deine Datei derzeit leider nicht herunter laden (wg. Makros) so dass ich deinen Code nicht anschauen kann.
Aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter:
Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets("Tabelle1")
.Protect Password:="123", UserInterfaceOnly:=True
End With
End Sub
UserInferfaceOnly lässt Änderungen durch Makros zu, obwohl das Blatt geschützt ist (je nachdem was dein Makro veranstaltet). Dann brauchst du das Entsperren und anschließende Sperren im Code selber nicht mehr.
Probiers einfach mal aus, vielleicht reicht es ja schon.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Blatt schützen
13.05.2017 23:26:09
Matthias
Vielen Dank Werner, das ist eine gute Lösung, das klappt. Wenn mein Tabellenblatt leer ist, dann kann auch nichts sortiert oder berechnet werden. Deswegen stört mich die Fehlermeldung nicht.
Was der genaue Grund für die Fehlermeldung ist weiss ich nicht. Ich suche mit meinem Code auch nach einem bestimmten Zeichen, nach einem Komma oder einem Punkt, wenn der nicht gefunden wird dann könnte das die Fehlermeldung verursachen, so wird es sein.
Gruß
AW: Blatt schützen
14.05.2017 16:12:24
Werner
Hallo Matthias,
hier deine Datei. Jetzt doch wieder mit Unprotect am Anfang des Makros und Protect am Ende des Makros.
Zusätzlich ist jetzt noch eine Prüfung drin. Somit wird eine entsprechende Meldung ausgegeben, wenn keine Daten vorhanden sind, die Fehlermeldung kommt damit jetzt nicht mehr.
Passwort ist "123"
https://www.herber.de/bbs/user/113572.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Blatt schützen
14.05.2017 23:02:50
Matthias
Danke für die Mühe, ich bin auch mit der ersten Lösung zufrieden, aber die zweite ist auch sehr gut. Ein gutes Forum !! Danke
AW: Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
15.05.2017 08:00:53
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige